mängelbeseitigug

Diskutiere mängelbeseitigug im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo leute nach ein paar problemlosen monaten , nun auch so manche mängel: - tankgeber 3 versuch keine lösung in sicht - stabis erneuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erfipapa

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
vaneo 1.9
hallo leute

nach ein paar problemlosen monaten , nun auch so manche mängel:

- tankgeber 3 versuch keine lösung in sicht
- stabis erneuert problem beseitigt
- hinterachse getauscht neureifen folgen noch
-lackschäden an den hinteren kotflügeln von der schiebetürinnenverkleidung -wird mit tankgeber-reifenwechsel erledigt oder versucht!? termin steht noch aus.

unser vaneo stand für diese mängel 7 tage in der werkstatt- 7tage leihwagen (A 170
cdi) es scheint mercedes nicht genug zu kosten, um alle mängel in den griff zu bekommen, aber wir fahren so lange dort hin bis sie es schaffen oder die garantie abläuft (11/2004)

auch noch etwas positives


unsere 7 tage in italien 2100 km fahrstrecke ca 10 l verbrauch vollgepakt bis obenhin verliefen einwandfrei. die kinder genossen die hohe sitzposition und das fast alle spielsachen dabei waren.
trotz der kinderkrankheiten eine zufriedene vaneonutzerfamilie.

bis dann erfipapa
 
erfipapa schrieb:
hallo leute

................ aber wir fahren so lange dort hin bis sie es schaffen oder die garantie abläuft (11/2004)

....................


eben eben - meine grosse sorge. was dann ? kulanz ? oder selber dicke löhnen ?
 
hallo robert

ich hoffe das bis zum auslaufen der garantie alle mängel beseitigt sind .
ich glaube dann alle vaneo - krankheiten "auskuriert" zu haben die bekannt sind.
letzte woche wurde der tankgeber nochmals überprüft und kein fehler gefunden - meine werkstatt hielt rücksprache mit mb und siehe da das problem scheint danach gelöst zu sein . die türinnenverkleidung erhielt eine neue feder und schleift nicht mehr.
desweiteren wurden die hinterreifen erneuert -pirelli 6000 - das ganze dauerte 3 tage die mit einem c220 diesel coupe als leihwagen versüßt wurde.
nun muß nur noch der lackschaden am hinteren kotflügel beseitigt werden.aber wir warten noch ob die tankanzeige seinen dienst treu erfüllt.
bis dann
erfipapa
 
bei mir läuft die gewährleistung 10/2004 ab.
ich hoffe ebenfalls, daß bis dahin alle mängel beseitigt sind (und bleiben) und dann mal ruhe einkehrt. bisher war alle paar wochen irgendwas und wenn's nur irgendwo geklappert hat.
bis dahin hab ich sicher die 100.000 km voll, im moment hat er 86.000 km auf der nadel.
 
Geduldsprobe

Auch wir haben schon den 2. TANKGEBER; DER NOCH UNGENEUER IST als der vorige, neue Stabis, Längslenker, Türinnenverkleidungen vorne, einen Feststellhebel für denVerstellhebel am Fahrersitz... Es steht ein erneuter Termin in der Werkstatt aus, um den 3. Tankgeberversuch zu unternehmen, die Sitzschale am Fahrersitz zu tauschen. Um den 2. abgefahrenen Hinterreifen kämpfen wir noch. Die Vorderreifen sind überduchschnittlich abgefahren. Das Auto ist mehr als eine Geduldsprobe. Wenn ich wüsste, dass es mit dem neueren Modell keine Probleme gibt, würde ich vom Vertrag zurücktreten und den Versuch wagen. Was sagt ihr dazu? :confused:
 
Tankgeber

Meine Frage an erfipapa: Worin sieht MB die Lösung des Tankgeberproblems?
 
Vaneofan schrieb:
Meine Frage an erfipapa: Worin sieht MB die Lösung des Tankgeberproblems?

Also, bei mir war das Problem mit dem Tankgeber folgendes: ich hatte immer das Problem, dass die Tankanzeige viel zu früh "leer" angezeigt hat, obwohl noch massig Kraftstoff drin war.

Die haben dann den Tankgeber gecheckt, war aber nichts festzustellen. Was die mir aber als Tipp gegeben haben: ich soll nach dem ersten automatischen Abstellen der Benzinbetankung nicht noch weiter "von Hand" nachfüllen und den Tank "randvoll" machen, dadurch würde der Tankgeber "durcheinander" kommen.

Hat funktioniert. Seither stimmt der Tankgeber ziemlich exakt !
 
Danke. Unser Tankgeber bleibt zu lange auf "voll" stehen.
 
Vaneofan schrieb:
Meine Frage an erfipapa: Worin sieht MB die Lösung des Tankgeberproblems?
hallo
das mit der abschaltung der zapfpistole der tankvorgang beendet werden sollte, meinte meine werkstatt auch.
doch dies war auch nicht die lösung.
nachdem der tankgeber und das kombiinstrument erneuert wurden, konnte der "zustand" nicht beseitigt werden.
erst als die "software" von neu auf alt geändert wurde, zeigte meine tankuhr wieder voll. doch ich muß erst noch ein paar mal tanken um zu schauen ob er jetzt stimmt.
wenn dir das nicht langt ,frage ich noch mal genauer bei mb nach
gruß erfipapa
 
hallo
was meinst du mit 2. hinterreifen? die zweiten nach austausch der längslenker?
was meinen sie zu neuen vorderreifen?
wenn du sonst zufrieden bist ,würde ich ihn behalten.
was soll sonst noch alles passieren !?
fast alle neuen autos haben "krankheiten" doch mb eine kulante regelung der schäden.
bis dann
erfipapa
 
Mit dem 2. Hinterreifen meinte ich, dass beide aufgrund der defekten Längslenker ungleich abgefahren waren und wir nur einen neuen bekommen haben. Nach einem intensiven Gespräch mit dem chef unserer Niederlassung haben wir die Zusage für den 2. Hinterreifen erhalten. Die Vorderreifen erhalten wir zu einem Sonderpreis. Der Tankgeber wird überprüft und erneuert, der Hebel am Fahrersitz soll ebenfalls auf seine Funktionalität geprüft und ggf. eine Lösung gefunden werden. Noch haben wir Garantie. Unsere Verkaufsniederlassung bemüht sich sehr, uns weiter zu helfen. Das Auto ist vom Konzept her super, doch nach 11 Monaten haben wir so viele Reklamationen wie an all unseren vorherigen Autos in ihrer Gesamtheit nicht. Das ist bei einem Neuwagen mehr als ärgerlich. :mad:
 
Vaneofan schrieb:
Danke. Unser Tankgeber bleibt zu lange auf "voll" stehen.
Hallo,
ich bin neu hier,habe diese Seite durch google gefunden,weil wir auch das Problem mit der fehlerhaften Tankanzeige haben. Wir sind in der ersten Woche rund 300 km gefahren und sie hat gerade mal etwas weniger als ganz voll angezeigt, wäre ja toll wenn das "Autole" so sparsam wäre!! :) Den Vaneo haben wir seit dem 18. September 04 und hatten ihn schon in der Werkstatt, ob das ein gutes Ohmen ist ??? :confused:
Wir haben uns bewußt für einen Diesel entschieden wegen dem günstigen Verbrauch,unser vorherheriges Auto war ein Mazda Permancy (Kein Problem bis auf den hohen Sprittverbrauch!!!). Ich hatte auch schon einige Fahrzeuge auch alte , aber da stimmten immer die Tankanzeigen. Wenn ich das alles hier so lese, frage ich mich wirklich was ist nur aus dem "MADE IN GERMANY" geworden ist !! :confused: Was für ein Tipp kann man nun der Werkstatt geben,was Sie tun sollen ???
Gruß bulldogg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Tankanzeige nicht richtig funktioniert, dann muss der Tankgeber gewechselt werden, zu beachten ist, wie ja weiter unten auch steht, dass man nur bis zum Abstellen der Zapfsäule tanken soll und nicht nochmal ein paar liter reinquetscht, ist dies der Fall gewesen, ganz leer fahren und tanken bis die Zapfsäule abschaltet.
Dann sollte das Problem behoben sein, ansonsten Tankgebertausch!
 
Was haben die in der Garantiezeit genannten Mängel mit dem Ablauf der Garantie zu tun? Nix... Nur weil die Jungs es nicht schaffen in der Zeit das Problem zu lösen, verliert man doch keine Garantie.

Oder gibt es für MB-Kunden neue Gesetze?
 
garantie gibts meines wissens überhaupt nicht, lediglich gewährleistung.
 
hab heute bei meiner mb Werkstatt angerufen, weil mein linker Vorderreifen sich ausen abfährt und innen noch topfit ist!!!
ich soll morgen kurz vorbei schauen und der Meister schaut sich das dann an.
kann mir mal jemand sagen was das sein kann, bzw. ob ich den Reifen auch ersetzt bekomme? denen hab ich am Telefon gleich gesagt,
"das ich keinen Unfall hatte und das ja wohl nicht sein könne, das nach einem Jahr schon was an der Lenkung oder so sein könne ;) "
bin ja mal gespannt was ihr wisst um mir da zu Rate zu stehen, da ich ja wie schon mal genannt ein Nullblicker bin und die mich im Prinzip ver*****en könnten in der Werkstatt, was ich von MB nicht hoffe/erwarte.

Robert
 
war heut in der werkstatt, und der hat gemeint, das evtl. die Spur nicht stimmt, welche am Dienstag in 12 AW ( ca:100€ ) ausgemessen werden soll.
der Reifen ist ausen glatt, aber in der mitte hat er noch 5 mm !!!
Nun der hammer:
der rechte fährt sich auch ungleichmässig ab !
kann man beide Seiten an der Spur verstellen ?
Da wer ich ja arm ! und das ohne das ich nen randsteinrempler hatte!?

Gruß
Robbi
 
Hallo,
wollte mal bescheid geben, das der Tankgeber bei mir jetzt endlich funktioniert. :sheep2
Der Mechaniker hat gesagt das es jetzt schon der 6.Tankgeber ist, ja Ihr habt richtig gelesen !! "6. Tankgeber" ! Der Vaneo ist gerade mal 2 Jahre alt ! JA, es stimmt, immer nur tanken bis der Zapfhahn automatisch abschaltet, dann funktioniert auch der Tankgeber !!! :sheep2: :D Danke nochmal für die Tips,wünsche viel erfolg bei der Lösung Eurer Probleme. :thx:
Tschüßle Euer bulldogg
:loala2:
 
Tankuhr

Hi Bulldog

hatte die gleichen Probleme mit der Tankuhr,laut Anzeige war immer zuviel drinnen.Jetzt kommt der Hammer: Nachdem man der Sache auf den Grund gegangen ist,stellte sich heraus,dass mein Tank 64 (Vierundsechzig) liter fasst!!!
Warum das so ist konnte keiner sagen.

Seit heute früh ist wieder Werkstatt angesagt,am Wochenende ging die komplette Elektronik flöten,das einzige,was noch ging war der Blinker und die Sitzheizung!!!

Nach Ablauf der Gewährleistung wird dieses Ding abgeschossen,das mieseste Auto,dass ich je hatte.

Gruss Markus,

Mein treuer 190D,noch immer in meinem Besitz,hat mich in 15 Jahren nie im Stich gelassen,und hat ausser normalem Verschleiss nie was gehabt,sowas wirds nie mehr geben!
 
Ist allseits bekannt, dass der Vaneo-Tank mehr als 54Liter Inhalt hat! Deswegen darf man auch nicht mehr als max. 54Liter tanken, da dann der Tankgeber "überflutet" wird. Steht oder stand sogar in der Anleitung, man bekommts auch bei der Neufahrzeugübergabe gesagt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mängelbeseitigug
Zurück
Oben