Magna Steyr entwickelt den Smart-Allradantrieb

Diskutiere Magna Steyr entwickelt den Smart-Allradantrieb im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Jetzt ist's offiziell. Wir hatten es ja schonmal diskutiert... :) Magna Steyr entwickelt den Smart-Allradantrieb Serienstart des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer

Mercedesfahrer

Crack
Beiträge
1.604
Fahrzeug
Jetzt ist's offiziell. Wir hatten es ja schonmal diskutiert... :)


Magna Steyr entwickelt den Smart-Allradantrieb
Serienstart des Viersitzers im Jahr 2006
Klaus-Dieter Flörecke
Automobilwoche/14. Februar 2004


Graz. Magna Steyr wurde von dem DaimlerChrysler-Tochterunternehmen Smart mit der Entwicklung des Allradantriebs für den neuen Smart Formore beauftragt. Der kleine viersitzige Spaß-Geländewagen auf der technischen Basis des Smart Forfour geht im Jahr 2006 im brasilianischen Mercedes-Werk Juiz de Fora in Serie und soll von dort aus auch in die USA exportiert werden. Der Auftrag der Stuttgarter, der auch andere Komponenten umfasst, wird laut Magna Steyr-Entwicklungsvorstand Harald J. Wester „für eine wesentliche Teilauslastung des Engineering-Centers Graz sorgen“.

Zwei Unternehmen des Magna-Konzerns beliefern bereits das Smart-Werk in Hambach mit Karosserien sowie Türen und Heckklappen für die Modelle Smart Fortwo, Roadster und Roadster-Coupé. Nach Angaben von Wester soll die Zahl der Beschäftigten in Graz in diesem Jahr unter anderem auch wegen der BMW X3-Produktion von 7.900 auf rund 9.000 Mitarbeiter steigen.
 
@Mercedesfahrer:

Und wer entwirft den Allradantrieb für das Mercedesschwestermodell ("SUT", "MST"), welches auf gleicher Basis auch in Brasil gebaut werden soll? Oder kriegt der - wie Autobild schreibt - die 4matic von der C-Klasse? Warum wird dann aber für den billigeren Smart ein eigner 4WD entwickelt?

Grüsse,

Markus
 
Ja vorallem soll der Allrad ja nur gegen Aufpreis erhältlich sein (bei formore).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magna Steyr entwickelt den Smart-Allradantrieb

Ähnliche Themen

Mercedesfahrer
Antworten
3
Aufrufe
2K
MarkusCLK
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mdriver
M
Zurück
Oben