Magnetkupplung Eaton Kompressor defekt - weitere Probleme?

Diskutiere Magnetkupplung Eaton Kompressor defekt - weitere Probleme? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Erst mal "Hallo" an alle hier im Forum... ich hoffe ihr könnt mir helfen... An meinem W202 C230K EZ 11/97 ist die Magnetkupplung vom Eaton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
only-automatic

only-automatic

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
208.365 (12/2001)
Erst mal "Hallo" an alle hier im Forum... ich hoffe ihr könnt mir helfen...

An meinem W202 C230K EZ 11/97 ist die Magnetkupplung vom Eaton Kompressor defekt. Wir haben sie am Wochenende ausgebaut. (Ich hänge noch ein Bild davon an)

Nun gut, meine Fragen/Sorgen/Probleme:

Ich hatte `n paar Tage zuvor das Lager schon "heulen" hören, aber dann war`s schneller vorbei als ich dachte.
Der Kompressor wurde nicht mehr zugeschaltet und die ASR/BAS Leuchte sind an. War bei Mercedes um Fehlerspeicher auslesen zu lassen, jedoch war dies NICHT möglich. Das System konnte keine Daten übertragen und verlangte nach dem Einschalten der Zündung! Diese war jedoch an! Der Mechaniker versuchte es mindestens 10 mal.
Daraufhin kam der Meister zu dem Entschluss, dass das Steuergerät vermutlich einen Defekt abbekommen hat (würde ich nicht so gut finden).

Weiterhin hat er mir davon abgeraten nur die Kupplung zu tauschen - ich solle sicherheitshalber den Kompressor auch ersetzten :eek: .

Hat von euch hier jemand Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge?

mfG
Ralf
 

Anhänge

  • magnetkupplung.jpg
    magnetkupplung.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 2.062
Hallo Ralf,

das klingt aber sehr teuer, was der meister dir da empfohlen hat?!
 
um genau zu sagen 2600,- euro. habe auch einen 230 kompressor. habe mal mb gefragt , was eskosten würde, wenn man einen kompressor wechseln würde. darauf halt die antwort.
 
Hi,


ich denke,es kommt auf einen Versuch an,nur die Kupplung zu tauschen.
-Schon klar,das die NL am liebsten den ganzen Kompressor tauschen will,bringt ja mehr Geld.



Gruss
robi
 
Was das "Fehler-Auslesen-Problem" betrifft, so würde ich noch eine zweite NL/VT konsultieren.
Nicht dass deren HHT eine Macke hat und Du überflüssigerweise zu einem neuen Steuergerät "gezwungen" wirst...
 
Naja, jetzt hab ich mal die Magnetkupplung bestellt!
Morgen werden wir mehr wissen... Wenn das Teil eingebaut ist und der Lader nicht angesteuert wird, dann, ja dann wird`s lustig :rolleyes:
 
Der komplette Lader für einen C 32 AMG (W203) kostet um die 1 500 Euro, der für den C 200 K (W203) mit M111 um die 1 200 Euro, der für das C 230 K Sportcoupe mit dem M111 ebenso. Dann wird der Kompressor für 230 K im W202 sicher nicht mehr als das Doppelte kosten :confused: .
 
Original geschrieben von Matthias
Der komplette Lader für einen C 32 AMG (W203) kostet um die 1 500 Euro, der für den C 200 K (W203) mit M111 um die 1 200 Euro, der für das C 230 K Sportcoupe mit dem M111 ebenso. Dann wird der Kompressor für 230 K im W202 sicher nicht mehr als das Doppelte kosten :confused: .

Und der Einbau kann auch niemals 1000,- EUR kosten, nicht mal bei DC :D

Das ist in 4h erledigt...
 
woher kommst du eigentlich? :D

Chris
 
Hallo Ralf,

willkommen im Forum.
Wenn Du den mL ausgebaut hast und die Kupplung abgenommen hast, versuche den mL einmal mit der Hand zu drehen. Dies sollte ohne mechanische Geräusche und ohne spürbaren Wiederstand möglich sein.

Bezüglich des Fehlerspeicher würde ich das vorgehen von Blubb empfehlen. Zudem könnte auch eine Fehlfunktion des KI vorliegen.

@ Matthias,

die Preisgestaltung des mL sehe ich ebenso wie Du ;)


@only-automatic,

ja genau, fahre doch zu Chris!
 
@ravens1488

aus Forchheim , bin jedoch jeden Tag in Nürnberg auf Arbeit ;)

@Otfried

den Vorschlag von Blubb, den Händler zu wechseln, hab ich bereits heute, mit der Bestellung der Kupplung vorgenommen :D . Zumal man mir bei meinem örtlichen VT ja von dem alleinigen Wechsel der Kupplung abgeraten hat... Weiterhin hatte ich bereits während meiner Gebrauchtwagengarantiezeit (leider seit 3 Monaten vorbei :rolleyes: ) mehrmals das Gefühl an eine "ganz tolle" Werkstatt geraten zu sein... Ist eben mein erster MB, so dass ich vorher keine Erfahrungen mit NL/VT`s sammeln konnte.

Ach so... der Lader läßt sich natürlich ohne Probleme von Hand drehen... hatte ich am Samstag bereits gecheckt.

mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ist doch nicht all zu weit. Kannst dich ja per PN melden falls es Probleme gibt!

Chris
 
Wie lange hält denn so ein kompressor überhaupt? Und mit wieviel druck läuft das ganze?


@ Chris:

hast du dein avantar aus dem mbworld - forum?
 
Hmm, kann man pauschal nicht sagen wie lange so ein Teil hält, aber normal sind sie schon langlebig. Druck schätze ich jetzt mal auf ca. 1600-1700 mbar, je nach Drehzahl und Last.

@Ian: nee, aus nem anderen :D :D

Chris
 
Original geschrieben von IanPooley
Wie lange hält denn so ein kompressor überhaupt? Und mit wieviel druck läuft das ganze?


@ Chris:

hast du dein avantar aus dem mbworld - forum?

Beim C230K sollen es etwa 0,6 bar sein.


Gruss
robi
 
Bei den M113 mit Kompressor sind es meines Wissens max. 0,9 bar Überdruck
 
Ladedruck

Meines Wissens laufen die handelsüblichen Kompressor-Modelle mit 0.4 - 0.6 bar Ladedruck (= 1.4 - 1.6 bar absolut) und die VTG-Turbodiesel-Modelle mit 0.9 - 1.2 bar Ladedruck (= 1.9 - 2.2 bar absolut).


Ciao,
 
Bezüglich meiner Frage, ob das Steuergerät defekt sein könnte weiß keiner mehr was?
 
Steuergerät: keine ahnung.

Ladedruck:
Bei den V8 habe ich gehört sind es 0,9 bar, während es bei dem V6 1,1 bar sind. Der V6 soll da ne ausnahme sein.
 
Die AMG-V8-Kompressoren haben 0,9 bar Überdruck, wenn man AMS vertrauen darf.
Die Drehzahl ist über 23 000 U/ min. Gegen einen Turbolader ist das eine lahme Schnecke :D .
Der Audi RS6 Biturbo hat 0,8 bar Überdruck.

Steuergerät: Weiß ich leider auch nichts http://www.my-smileys.de/nixweiss.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetkupplung Eaton Kompressor defekt - weitere Probleme?

Ähnliche Themen

-|MegaMan|-
Antworten
23
Aufrufe
12K
EleganceC
E
M
Antworten
1
Aufrufe
299
coca-light
coca-light
H
Antworten
3
Aufrufe
267
coca-light
coca-light
Zurück
Oben