Mal wieder am BASTELN :-)

Diskutiere Mal wieder am BASTELN :-) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So habe mir nun endlich meine AMG Stossi geholt und dabei gedacht wenn ich schon kein 212 habe dann will ich aber die TFL"s vom 212 haben. Gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt es sehr gut! Wenn ich etwas mehr Zeit hätte und du auch eventuell Lust dazu, würde ich mein Auto zu dir bringen, um es auch so schön einzubauen!
Auf alle Fälle wird die Relais-Schaltung funktionieren. Viel Erfolg! Berichte bitte, ob's geklappt hat!

Hallo!
Also ich bin zwar überhaupt kein Fan von Tagfahrlicht (gefällt mir an KEINEM Auto), aber gemacht hast du´s richtig gut! Bis jetzt die beste Nachrüst-Lösung die ich gesehen hab! Hut ab.

Eine Sache würde mich allerdings sehr stören - keine Nebelscheinwerfer mehr zu haben ;)
Gib´s da eigentlich Probleme beim TÜV?

Hallo Markus,

Nebler sind ja keine Pflichtveranstaltung, bei vielen Autos ist so etwas ja auch nur als Sonderausstattung zu haben. Insofern sollte das den TÜV eigentlich nicht stören.

Ich bin an sich auch kein Fan von dieser Kirmesbeleuchtung und noch weniger vom 212-er "Boomerang". Aber die Umsetzung, wie sie Ciara vorgenommen hat, sieht schon sehr perfekt aus - alle Achtung! Viel Erfolg mit der elektronischen Schaltung!

Handwerklich ne tolle Leistung, ich wäre da zu faul zu :crazy:

Hier mal zwei Ansätze für den nächsten Umbau:

Bild 1 finde ich ja richtig Klasse. Das beim 216er hat aber auch was.

Anhänge

• tfl211-36339.jpg
    tfl211-36339.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 171
  • cl500_c216__9__1281452422_610x610.jpg
    cl500_c216__9__1281452422_610x610.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 178
Handwerklich ne tolle Leistung, ich wäre da zu faul zu :crazy:

Hier mal zwei Ansätze für den nächsten Umbau:

Bild 1 finde ich ja richtig Klasse. Das beim 216er hat aber auch was.

spitze... bild 1 finde ich auch absolut klasse. :drink:

Nebler sind ja keine Pflichtveranstaltung, bei vielen Autos ist so etwas ja auch nur als Sonderausstattung zu haben. Insofern sollte das den TÜV eigentlich nicht stören.

... Ja, schon klar. Aber Airbags sind ja auch keine Pflichtveranstaltung, wenn ab Werk aber welche verbaur waren müssen sie funktionieren und man darf sie nicht entfernen. Na gut, das ist wahrscheinlich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, ich dachte nur, wenn der TÜV-Mann alle Schalterstellungen durchprobiert (bei mir wurde auch immer das Nebellicht kontrolliert) und am Lichtschalter das Symbol für Nebellicht sieht, welches nicht mehr vohanden ist, meckert er vllt. :rolleyes:

Aber durch Tagfahrlicht-Nachrüstungen werden sich vermutlich immer mehr Leute ihrer Nebelscheinwerfer entledigen. Wahrsch. wird´s wohl ok sein.

@Ciara: Was mich aber noch interessieren würde: Ist das Tagfahrlicht dann letztendlich so geschaltet, dass es beim Einschalten der Nebelscheinwerfer keine Fehlermeldung gibt? Beim Einschalten der Nebelschlussleuchte z.B. musst du ja die Nebelscheinwerfer einschalten...

Hmmm... guter Einwand (mit der Fehlermeldung). Das kann natürlich durch die TFL Schaltung nicht kompensiert werden. Dazu müsste man anstelle der NSW Lampen einen entsprechenden Widerstand einsetzen, der dann gut 100W verbrät.

Den Tüv werden die fehlenden NSW wohl nicht stören, solange alle SW, die verbaut sind, funktionieren.
Ich hab bei mir auch die NSW durch Fernscheinwerfer eretzt. Der Tüv will bei der Prüfung auch immer, dass ich die NSW einschalte. Dann sag ich, das sind FSW und schalte sie mit dem Fernlicht ein. War bisher noch kein Problem...
Eventuell könnte es die Versicherung bei einem Unfall bei Nebel interessieren.

Gruß,
Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder am BASTELN :-)
Zurück
Oben