Mal wieder Standheizung

Diskutiere Mal wieder Standheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moin moin, bis zu welcher Außentemperatur macht das Vorheizen mit Standheizung Sinn? Bisher hab ich das Teil bei Temperaturen über 8 Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blinki-bill

blinki-bill

Crack
Fahrzeug
S 202 C 220 CDI
moin moin,
bis zu welcher Außentemperatur macht das Vorheizen mit Standheizung Sinn?

Bisher hab ich das Teil bei Temperaturen über 8 Grad ausgelassen.

ich denke, das hängt ganz von deinem leidensdruck ab.. wenn du damit leben kannst, 10 minuten bei 5 grad durch die gegend zu fahren kannst du sie auch bei 5 grad ausgeschaltet lassen.
oder suchst du so eine art "break even", bei dem der nutzen durch
a) geringeren motorverschleiß und /oder
b) geringeren verbrauch

während der kaltstartphase durch die kosten der verbrennung von kraftstoff in der heizung aufgefressen wird?

gruß

martin

tach Martin,
es geht mir weniger um meine eigene Temperaturempfindlichkeit als vielmehr darum, das Motörchen so lang wie möglich bei Gesundheit zu halten.

GUTE FRAGE!!!

interessiert mich auch schon länger. Ebenfalls weniger wegen MIR sonder mehr wegen meines Motors.

Da ich den großen Diesel ab und zu auch mal Kurzstrecke fahren muß - Stadtverkehr ca. 5 km - heize ich immer noch vor (bin auch bereit das weiter zu tun; ggf sogar im Sommer wenns auf Kurzstrecke geht;) )

Ich geh deswegen sogar extra 30 min vor Fahrt die Treppen runter zur Garage, Tor auf, Heizung an und die wieder rauf:rolleyes: :rolleyes: - ganz schön bekloppt was man alles für sein Wägelchen auf sich nimmt...:p

Also wenn hier einer der Motoren-Spezialisten hier sagen würde ab dieser oder jener Temperatur macht das eh keinen Sinn mehr würd mir eineie Stufen sparen... Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn selbst im Hochsommer startet der Wagen "kalt" mit Temperaturanzeige auf Nullstellung - vorgeheizt ist das doch schon einiges höher.

Ach ja, was wird eigentlich bei ner Standheizung genau erwärmt? Innenraum - klar, Kühlwasser - klar, aber welche Motorteile? Oder sogar das Öl???

Greetings

Taliesin

aus liebe zum motor müßte man (theoretisch) denke ich immer (auch bei + 25 grad) die standheizung nutzen um den motor auf seine "wohlfühltemperatur" von um die 70-80 grad zu bringen, denn eine warmlaufphase hat der motor ja immer - nur je kürzer desto höher die aussentemperatur. ich persönlich habe meine "auslösetemperatur" auf ca. 10 grad festgesetzt , wenns wärmer ist reicht mir die ansprechzeit der "normalen"heizung oder ich fahre motorrad. an die lebensdauer des motors denk ich da gar nicht.

erwärmt werden afaik alle vom kühlwasser umspülten teile, also nicht das öl in der wanne oder in der servopumpe (um mal spitz zu formulieren).

gruß
martin

@Taliesin,
wenn Du es so auf den Punkt bringst gehöre ich auch zu den "Bekloppten".
Aber zur Zeit heize ich auch noch, da die Nächte noch recht kalt sind. Deine Frage hat Martin ja schon beantwortet, natürlich erwärmt sich das Öl bei Betrieb schneller an einem vorgewärmten Motorblock.
Gruß Norbert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder Standheizung
Zurück
Oben