mal wieder: Winterreifen

Diskutiere mal wieder: Winterreifen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Die Suchfunktion fördert ja zum Stichwort "Winterreifen" so manches zu tage. Hierzu habe ich aber keine Antwort gefunden: Ich habe mal gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stony

Frischling
Fahrzeug
C180TK (S203)
Die Suchfunktion fördert ja zum Stichwort "Winterreifen" so manches zu tage. Hierzu habe ich aber keine Antwort gefunden:

Ich habe mal gelesen, daß Winterreifen der Kategorie T aufgrund weicherer Gummimischung besser sein sollen als Reifen der Kategorie H.

Weiß jemand, ob das ein spürbarer Unterschied ist? Denn da der Winter in den letzten Jahren hier in der Gegend eher Regen- als Schneezeit war, würde ich sonst der um 20 km/h höheren Höchstgeschwindigkeit den Vorzug geben.

Und da wir gerade beim Thema sind:

Winterreifen sollten m.E. möglichst schmal sein. Kann mir deshalb jemand sagen, ob es die serienmäßige 5 Loch-LM-Felge der aktuellen C-Klasse in der Avantgarde-Ausführung auch in der Größe 6 oder 6,5 J x 15 H2 gibt? Wenn ja, wie lautet eigentlich die Bezeichnung dieser Felge?

Alternativ: Sieht die 7 Loch-Felge "ELNATH" akzeptabel aus?

Viele Fragen, deshalb VIELEN DANK im voraus. :)

Hallo Stony,
diese Frage ist eine der Grundfragen für Winterreifen schlechthin. Das Problem ist, das es keine klare Antwort gibt. Die V Reifen des Herstellers X können besser sein als die S Reifen des Herstellers Y.
Grundsätzlich kann gesagt werden, das grobstollige Profile bei Tiefschneefahrten mehr Gripp haben als geschlossene Profile. Grobstollige Profile jedoch erzeugen laute Laufgeräusche und bieten im Vergleich zu Sommerreifen eine subjektiv weichere Kurvenführung, zudem erwärmen sie sich schneller und die einzelnen Blöcke sind stärkeren Belastungen ausgesetzt. Das bedeutet somit, das, wenn große Kräfte {Beschleunigungs-; Bremskräfte} übertragen werden sollen, etwa bei 19” Winterreifen :D, dies von vorne herein grobstollige Profile ausschließt.
Grundsätzlich mußt Du Dir überlegen, für welche besonderen Fahrbedingungen Du die Winterreifen kaufst. Je nachdem müssen Winterreifen nicht schmal sein, da bei den meisten Fahrsituationen auch im Winter der breitere Reifen Vorteile bietet. Persönlich fahre ich im Rhein-Main-Gebiet 235 & 265 Winterreifen, habe jedoch in Bayern mein Fahrzeug für den Winter von 225 Sommer auf 185 Winterreifen umgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mal wieder: Winterreifen
Zurück
Oben