mal wieder Zuheizer im 202

Diskutiere mal wieder Zuheizer im 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moinsen, mein Zuheizer schaltet nicht automatisch ab. Selbst nach 200 km NonStop Autobahnfahrt lief das Teil am Ziel immer noch nach. Meine Temp...
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blinki-bill

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S 202 C 220 CDI
moinsen,
mein Zuheizer schaltet nicht automatisch ab. Selbst nach 200 km NonStop Autobahnfahrt lief das Teil am Ziel immer noch nach. Meine Temp Anzeige im Kombiinstrument hält immer bei kurz vor 80° an.

Ach ja, der Zuheizer ist zur Standheizung umgerüstet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
entweder es ist wirklich so kalt, das er die ganze Zeit laufen muss, oder evtl. ist der Temp. Fühler defekt?!

Chris
 
Hallo,

soweit ich weiß, schaltet sich der Zuheizer erst bei ca. 80 Grad ab, und die schafft der CDI bei kälterer Witterung fast nie.

Der ZH läuft dann mit halber Kraft "Standby", also alles i. O. :p .
 
moin,
danke für die Antworten.
In einem anderen Thread war mal von 70° Abschalttemperatur die Rede. 80° schafft meiner nur mit Wohnwagen dran oder bei Vmax. Das geht zur Zeit wg. Winterrädern nicht.

Ich schalt das Teil dann einfach bei längeren Fahrten manuell aus.
 
Moin,

also der Zuheizer schaltet sich bei ca. 70 Grad aus. Es sei denn Du hast die Standheizung noch eingeschaltet (aber die schaltet ja eh nach 45 Minuten selbständig aus.....und für die 200 km hast Du sicher etwas länger gebraucht :D ´)

Am besten lässt Du das einfach in der Werkstatt mal überprüfen.

Cheers
Jogi
 
ich würd ihn anlassen. die temperatur wird sonst wieder unter 80 grad (eigentlich ja 70) sinken, und das tut deinem motor nicht sooo gut.
theoretisch müsste man den kühlergrill wie ne lüftungsdüse "drosseln" können beim cdi:) dann wird es nich ganz so arg kalt auf landstrassen/autobahn:)) schertz:)
 
Kühlergrill = Lüftungsdüse => drosseln? :Lol1:

IMO ist da das Thermostatventil im Kühlerkreislauf zuständig, oder? :)

Gruß,
Chris
 
Original geschrieben von Nightvision
ich würd ihn anlassen. die temperatur wird sonst wieder unter 80 grad (eigentlich ja 70) sinken, und das tut deinem motor nicht sooo gut....
neee, das hab ich aufm Rückweg getestet. Sind die 80 Grad mal erreicht, dann hält er die auch. Außentemperatur war auch nur so um die 0°.

Bevor ich jetzt wieder nach MB fahr schalte ich den Heizer manuell. Die haben an dem Teil schon genug rumgefukelt. Als nämlich auf Standheizung umgerüstet wurde (Bosch Dienst) funktionierte erstmal die Restwärme nicht mehr. Vermutlich haben die dann beim Instandsezten der Restwärme (Mercedes) die Abschaltung außer Kraft gesetzt...
Jetzt sehn die mich erst wieder zum Assyst.
 
Hallo blinki-bill und Jogi,

in der Funktionsbeschreibung des Zuheizer auf der WIS steht unmissverständlich:

Der Zuheizer läuft, wenn die Kühlmitteltemperatur kleiner als 82 Grad, bzw. die Außenlufttemperatur kleiner als 8 Grad sind.

Und bei meinem CDI steht auch nach einer längeren Strecke der Zeiger vom Ferntermometer immer etwas unter 80 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi michi,
da vom 203er noch keine WIS da ist, gehe ich mal davon aus, dass du vom 202 mit diesel betriebenem zuheizer sprichst. hier (im forum) war irgendwie immer die rede von 7 grad...was stimmt denn nun?


p.s.: du glücklicher:))
p.p.s.: hat sich die CD gelohnt?
 
ob 8 oder 7 Grad so viel ausmachen? ;)

Chris
 
CDI-Dauerthema Zuheizer

Original geschrieben von blinki-bill
neee, das hab ich aufm Rückweg getestet. Sind die 80 Grad mal erreicht, dann hält er die auch. Außentemperatur war auch nur so um die 0°.

Bevor ich jetzt wieder nach MB fahr schalte ich den Heizer manuell. Die haben an dem Teil schon genug rumgefukelt. Als nämlich auf Standheizung umgerüstet wurde (Bosch Dienst) funktionierte erstmal die Restwärme nicht mehr. Vermutlich haben die dann beim Instandsezten der Restwärme (Mercedes) die Abschaltung außer Kraft gesetzt...
Jetzt sehn die mich erst wieder zum Assyst.


Sei doch froh, dass er läuft. Es soll CDI-Fahrer hier im Forum geben, bei denen er nicht einmal anläuft.:D
Lass ihn einfach unterm Auto qualmen...

Original geschrieben von Michi
Hallo blinki-bill und Jogi,

in der Funktionsbeschreibung des Zuheizer auf der WIS steht unmissverständlich:

Der Zuheizer läuft, wenn die Kühlmitteltemperatur kleiner als 82 Grad, bzw. die Außenlufttemperatur kleiner als 8 Grad sind.

Und bei meinem CDI steht auch nach einer längeren Strecke der Zeiger vom Fernthermometer immer etwas unter 80 Grad.

Ich denke man muss zwischen EINSCHALT-UND AUSSCHALTBEDINGUNG unterscheiden.
EINSCHALTEN: T-KüWa < 70°C UND Tout < 8°C
AUSSCHALTEN: T-KüWa > 82° ODER Tout > 8°C
Unterschiedliche Ein-Auschalttemp. werden auch als Hysterese bezeichnet:D

Original geschrieben von Nightvision
hi michi,
da vom 203er noch keine WIS da ist, gehe ich mal davon aus, dass du vom 202 mit diesel betriebenem zuheizer sprichst. hier (im forum) war irgendwie immer die rede von 7 grad...was stimmt denn nun?


p.s.: du glücklicher:))
p.p.s.: hat sich die CD gelohnt?

Ich denke die Frage erübrigt sich, wenn Du einen Blick auf die linke Seite Deines Bildschirmes riskierst. Er fährt ja selbst einen 202 CDI;) .
Das eine GRAD macht den Kohl sicherlich nicht fett - wie man so schön sagt.
Werfe doch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung......ich meine da steht was von 7°C.

Vielleicht heisst es dort bei Temp. ab 7°C, was dann mit < 8°C ja wieder übereinstimmen würde:eek:

Möge der Zuheizer immer qualmen:D :D
 
.. ob 7 oder 8 Grad ist, wie Chris schon schreibt, völlig Wurst.

Was ich viel wichtiger fand, war das der Zuheizer sich nicht bei ca. 70 Grad Motortemperatur sondern erst bei ca. 81 Grad abschaltet, die der CDI bei kalter Witterung nicht mal bei Langstrecke erreicht.
Das war doch eigentlich auch die Frage, oder :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

ich will mich ja nicht in die gradgenaue Diskussion einmischen; ein wenig Toleranz ist ja sowohl bei den Sensoren als auch des Anzeigeräten zu unterstellen.

Fest steht aber, dass es bei mir ein ähnliches Phänomen (von Problem will ich ja gar nicht sprechen) gab. Der Wagen wurde nur schlecht warm, der Zuheizer stellte sich nicht aus, die Wassertemperatur kam nur mühsam in die Nähe von 80 Grad.

Ursache dafür war ein nicht mehr dicht schließendes Kühlwasserthermostat. Nach Austausch gegen ein Neues war wie zu erwarten der Spuk vorbei. Das Wasser wird relativ zügig warm, (bei mir läuft der Zuheizer bisher ja auch ohne Macken (klopf aus Holz!!)) und: er stellt sich brav ab! Die Wassertemperatur steigt mit dem neuen Thermostaten nun bis auf knapp über 80° (besagte 82°) und steht dort wie eine 1!.

Ich denke mal, das mit ein wenig Pech die Toleranzen so nah vor dem Zuheizerabschaltpunkt liegen können, das er halt weiterläuft. Ist halt nicht schön, da unnötig Diesel verbraucht wird. Das kann sich bei langer Strecke jedenfalls deutlich läppern. Ich vermute mal, das so ca. 0.5 l/h in wohlige Wärme verwandelt werden. Mit viel Glück fährt man dann doch den Austausch des Thermostaten (hat bei mit 94€ incl, MwSt. in nicht DC Fachwerkstatt gekostet) zumindest teilweise wieder rein. Ich bereue jedenfalls nichts :-))

Allen eine gute pannefreie Fahrt
 
...dazu ist ein defektes Thermostat auch nicht gerade gut für den Motor...


Chris
 
Verbrauch

Hallo thomas

Mit dem Verbrauch liegst du nicht schlecht.

Volllast: 0.59 l/h
Teillast: 0.30 l/h


Gruss D2B:) :) :) :)
 
moinsen,
na auf die WIS hätt ich auch selbst kommen können :rolleyes:
Die Abschalttemperatur erreicht mein CDI so gut wie nie. Deshalb bleibt der Schalter für den Heizer jetzt auf AUS. Ich heize eh mit Standheizung vor. Die läuft dann 30 minunten. In diesem Zeitraum ist die "normale" Betriebstemperatur (ca. 78°) erreicht. Wenn der Zuheizer permanet mitläuft, wird der Motor ja auch nicht wärmer. Also wozu unnötig Diesel vergeuden.
 
Möge der Zuheizer immer qualmen

was hast du eigentlich inzwischen mit deinen alten gemacht?
hast du ne genaue fehlerdiagnose bekommen, was an denen kaputt sei?

taxidriver hat mal geschrieben, dass er aus den alten wieder ganze zusammenbastelt. leider kann man ihm weder email noch PN zuschicken:(
aber allein du müsstest ja schon 2 ausgediente haben:)
 
Zuheizer-Schrott

Original geschrieben von Nightvision
was hast du eigentlich inzwischen mit deinen alten gemacht?
hast du ne genaue fehlerdiagnose bekommen, was an denen kaputt sei?

taxidriver hat mal geschrieben, dass er aus den alten wieder ganze zusammenbastelt. leider kann man ihm weder email noch PN zuschicken:(
aber allein du müsstest ja schon 2 ausgediente haben:)

Wie kommst Du den darauf?
Ich hatte bisher einen tauschen lassen u. den aktuell verbauten einmal zurückgesetzt, also noch nicht getauscht. Ich werde das erst bei der Werkstatt an meiner Arbeitsstätte prüfen lassen – morgen ist mein erster Arbeitstag …..
Im Moment schnurrt er aber wieder problemlos.

Zudem sollen die Herren den Schrott behalten und entsorgen. Ich kann mit halbfunktionierenden Teilen nichts anfangen. Am 202 wird nicht gebastelt.
 
@Nightvision: ich meine es war nicht Taxidriver sonder D2B.

Chris
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mal wieder Zuheizer im 202
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