Hallo Miteinander,
ich will mich ja nicht in die gradgenaue Diskussion einmischen; ein wenig Toleranz ist ja sowohl bei den Sensoren als auch des Anzeigeräten zu unterstellen.
Fest steht aber, dass es bei mir ein ähnliches Phänomen (von Problem will ich ja gar nicht sprechen) gab. Der Wagen wurde nur schlecht warm, der Zuheizer stellte sich nicht aus, die Wassertemperatur kam nur mühsam in die Nähe von 80 Grad.
Ursache dafür war ein nicht mehr dicht schließendes Kühlwasserthermostat. Nach Austausch gegen ein Neues war wie zu erwarten der Spuk vorbei. Das Wasser wird relativ zügig warm, (bei mir läuft der Zuheizer bisher ja auch ohne Macken (klopf aus Holz!!)) und: er stellt sich brav ab! Die Wassertemperatur steigt mit dem neuen Thermostaten nun bis auf knapp über 80° (besagte 82°) und steht dort wie eine 1!.
Ich denke mal, das mit ein wenig Pech die Toleranzen so nah vor dem Zuheizerabschaltpunkt liegen können, das er halt weiterläuft. Ist halt nicht schön, da unnötig Diesel verbraucht wird. Das kann sich bei langer Strecke jedenfalls deutlich läppern. Ich vermute mal, das so ca. 0.5 l/h in wohlige Wärme verwandelt werden. Mit viel Glück fährt man dann doch den Austausch des Thermostaten (hat bei mit 94€ incl, MwSt. in nicht DC Fachwerkstatt gekostet) zumindest teilweise wieder rein. Ich bereue jedenfalls nichts :-))
Allen eine gute pannefreie Fahrt