Manchmal Aussetzer bei 320 V6

Diskutiere Manchmal Aussetzer bei 320 V6 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tachauch, folgendes Problem bei meinem 320 Benziner (98): Ab und zu habe ich ganz kurze Aussetzer (meistens auf der Autobahn, wenn der Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yippieeaieeee

Frischling
Fahrzeug
E320T 6/98
Tachauch,
folgendes Problem bei meinem 320 Benziner (98): Ab und zu habe ich ganz kurze Aussetzer (meistens auf der Autobahn, wenn der Wagen kalt ist, aber auch auf längeren Strecken). Nach einem Aussetzer fährt der Wagen ganz normal weiter, allerdings kommen dann nach ner halben Stunde wieder ein bis drei Aussetzer. Drehzahl bei den Aussetzern ca. 3000, aber auch gern mal bei ca 2800.

Habe dann auf Verdacht mal den LMM getauscht, das brachte aber keine Verbesserung. Vielmehr war der neue LMM ne Katastrofe, damit lief das Auto überhaupt nicht (war ein Pierburg "nur Fühler"). Habe das Teil dann zurückgegeben und den alten LMM wieder eingebaut. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.

Meine neueste Vermutung: Spritfilter oder Wasser im Tank? Als es vor ein paar Wochen noch kälter war, trat der Fehler häufiger auf.

Grüße
Tommi

Hallo,

ich hatte letztes Jahr mit dem "gleichem" Motor diese Symptome.
Er ging immer aus und nach kurzer Wartezeit funktionierte er wieder.
Nur war bei mir immer die Motorlampe am Leuchten und nach der Wartezeit war sie wieder aus. Bin dann im Osterverkehr auf der Mittelspur im Stau "liegengeblieben" - feine Sache. Es war der Kurbelwellensensor. Eine typische Schwachstelle, bei den 320er CDIs gabs eine Tauschaktion. Mit meinem Benziner habe ich den Tausch selber tragen müssen.
Jedenfalls findet man den Fehler im Fehlerspeicher, das Leuchten der Motorlampe weisst drauf hin. Bei mir gabs dann auch noch die letzte Motorsteuersoftwareversion aus dem Jahr 2005 mit dazu.

Gruss

Hallo,

das oben genannte Fahrzeug ist aber ein Benziner kein Diesel(CDI):)
Als erstes sollte ein Kurztest gemacht werden.
Alles andere wird sinnloses Bauteile tauschen ins blaue hinein.
Poste das Ergebnis dann sehen wir weiter.

Gruß

Hallo,

das oben genannte Fahrzeug ist aber ein Benziner kein Diesel(CDI):)

Moin, wieso?
er schreibt doch, dass er einen Benziner fährt.
Aber der Unterschied zu meinem Problem ist, dass die Motorkontrollleuchte noch nie geleuchtet hat.
Kurztest machen ist ne gute Idee, ist aber nicht so einfach für mich, das machen zu lassen.

Grüße
Tommi

Kurztest machen ist ne gute Idee, ist aber nicht so einfach für mich, das machen zu lassen.
Wieso? In eine VT/NL fahren 5 (Kaffekasse)-30 € zahlen und schon ist es erledigt!
Oder kommst Du aus Timbuktu?
Olli

Hallo Tommi,

hast Du schon die Zündkerzen geprüft? Tritt der „Aussetzer“ auf einem bestimmten Zylinder auf?
Befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand? Hast Du schon die Schaltsaugrohrverstellung geprüft?

Hallo,
die Zündkerzen sind ca 10.000 km alt, habe NGK reingeschraubt.
Ob der Aussetzer auf einem bestimmten Zylinder auftritt kann ich nicht sagen, es fühlt sich an als ob alle Zylinder vom Ausfall betroffen sind.

Ich habe eine Landirenzo Gasanlage verbaut, aber der Fehler tritt völlig unabhängig von Gas- oder Benzinbetrieb auf: Morgens vor dem Umschalten auf Benzin ist es sogar manchmal extrem schlimm.

Schaltsaugrohrverstellung? Hab ich noch nie gehört, geschweige denn geprüft ;-)

Grüße
Tommi

Hallo Tommi,

es klingt als ob der Motor zu mager läuft. Würde ich wegen der thermischen Belastung dringend überprüfen lassen. Prüfe am besten, ob der Motor irgend wo „Falschluft“ zieht.

Hallo,

ich komme nochmals auf den Anfang zurück, was sagt der Kurztest aus?:rolleyes:
Sonst kann man den Fehler nicht weiter eingrenzen.
Tritt der Fehler erst seit dem "Gaseinbau" auf?

Gruß

Hallo,
wie gesagt, Kurztest ist nicht so einfach (ich weiß, ohne ist Mist).
Die Gasanlage ist jetzt seit gut 50.000 km drin, bisher ohne Probleme. Die Symptome hab ich aber erst seit ca. 5.000 km.
Die sind nicht weiter wild, das Auto fährt nach den Aussetzern ja auch problemlos weiter, es ist aber immer der Schreck, der mitfährt und die Angst dass die Kiste irgendwann mal liegenbleibt.

Grüße
Tommi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Manchmal Aussetzer bei 320 V6
Zurück
Oben