Manuelle Klimaanlage defekt ?????????

Diskutiere Manuelle Klimaanlage defekt ????????? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus Leute, nach dem Einschalten der Klimaanlage trat gestern ein Schleifgeräusch im Motorraum auf. Habe dann Klimaanlage wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

STAR-Liner

Frischling
Fahrzeug
E240
Servus Leute,

nach dem Einschalten der Klimaanlage trat gestern ein Schleifgeräusch im Motorraum auf. Habe dann Klimaanlage wieder abgeschaltet, Geräusch war dann weg. Bin gleich zur NL, dieser Mensch dort meinte, dass der Klimakompressor fest sei. Wurde bei laufendem Motor die Klimaanlage zugeschaltet, fiel die Drehzahl und der Motor ging aus. Der Reparaturpreis wurde mit ca. 2500.- E eingeschätzt.
Ich bin technischer Laie und wollte mal euere Meinungen dazu hören, gerade was einen evtl. vermeidbaren Reparaturumfang (ohne gleich eine Kompletterneuerung in Kauf nehmen zu müssen) angeht.
Das Fahrzeug, S210, 5/99, ist regelmäßig beim KD, auch wurde eine Klimaanlagenkontrolle durchgeführt.
Die Suche hier im Forum brachte allerdings nur so ähnliche Fehlerthemen.

Heißen Dank schon mal

STAR-Liner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo STAR-Liner,

sehe ich wie Volker. 2500,- Euronen für einen neuen Verdichter plus Zusatzarbeiten halte ich für einen reinen Phantasiepreis. Gehe doch mal zu einem speziellen Autoklimafachbetrieb, denn die werden auch oft von den NL/VT selbst für solche Arbeiten beauftragt, weil sie selbt keine Ahnung haben. Der halbe Preis dürfete In Summe realtistischer sein.

Frage: Hast Du die Klimaanlage (z. B. im Winter) oft ausgeschaltet?

Wow!

Volker2 schrieb:
halte ich den veranschlagten Preis!

Da Du von manueller Klima sprichst, gehe ich davon aus, daß es sich nicht um einen der neuzeitlichen Klimaverdichter mit variabler Hubgeometrie handelt, welche immer im Hauptriementrieb liegen und im Winter auch mittels 'Reheat' über eine Defrostfuktion verfügen. Was auch dafür spricht, ist das schleifende Geräusch. Das war nämlich die elektrische Kupplung, die dann bei blockiertem Verdichter rutscht.

Verbaut ist da so etwas, wie 'Sanden SD509' - typischer Standardverdichter. Hat zu DM Zeiten grob um 600,-- gekostet. Wird wohl heute dasselbe in Teuro sein. Man könnte den auch überholen. Allerdings werden da alle Dichtungen, alle Wellenabdichtungen ersetzt und je nach Defekt das gesamte Innenleben. Ich kenne niemanden, der das wegen des immensen Arbeitsaufwandes und der Gewährleistung auch nur 1 Cent billiger machen würde, als ein neuer kostet.

Da der Kältekreislauf geöffnet wird, komm auch unweigerlich ein neuer Trockner mit dazu. Die spannende Frage ist aber: hat der Verdichter 'nur' blockiert, oder richtig gefressen? Bei Zweitem muß wegen anfallender Metallspäne auch das E-Ventil raus und neu, sowie die Anlage gespült werden. Dann kommt neues PAG-Öl und eine Füllung R134a rein.

Sollte die Anlage eventuell noch mit R12 gelaufen sein, muß eh alles neu und dazu noch alle Dichtungen und am Besten alle flexiblen Schläuche erneuert werden. Davon gehe ich aber nicht aus.¹

Ich denke mal, daß man den Schaden zwischen 900 und 1200 Eur beheben kann.
<hr></hr>
Grüße Volker

¹Kältemittel muß sichtbar im Motorraum stehen. Oft auf dem Steuergerätedeckel. Kann nur R134a oder R12 sein.

Wow! Respekt!
Klasse Antwort - da kann man was damit anfangen!
Es betrifft mich zwar nicht, aber mir hat die aussagekräftige Antwort einfach beeindruckt!

Viele Grüße
Peter

Danke allen für die ausführlichen Antworten. Jetzt läßt sich die Angelegenheit besser durchschauen.

Habe mir in der gleichen NL von einem andern KD-Meister einen Kostenvoranschlag geben lassen. Wird so mit 1400.- E angegeben.

Wie Volker2 bereits schrieb, halte auch ich den Preis für noch angemessen. Ist wahrscheinlich auch durch einen größeren Arbeitsaufwand gerechtfertigt.

Vielleicht kann ich mich mal irgendwie revanchieren.

Danke

STAR-Liner

Hallo,

fahr mal bei Bosch vorbei und lasse Dir da einen Kostenvoranschlag machen. Oder bei einem Karosserieinstandsetzer. Mein Kompressortausch hat mich letztes Jahr bei Bosch 900€ gekostet mit Keilrippenriemen.

Gruß Ernst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Manuelle Klimaanlage defekt ?????????
Zurück
Oben