Manuelles 6-Gang Getriebe - Wählhebel zittert

Diskutiere Manuelles 6-Gang Getriebe - Wählhebel zittert im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, evtl. weiß ja jemand von Euch besser Bescheid über die Probleme mit dem 6-Gang Getriebe, als die Jungs von DB. Es geht um meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avantgarde211

Avantgarde211

Crack
Beiträge
230
Fahrzeug
W212 E 350 CDI
Hallo,

evtl. weiß ja jemand von Euch besser Bescheid über die Probleme mit dem 6-Gang Getriebe, als die Jungs von DB. Es geht um meinen 646.821.

Das Problem ist, dass wenn der 2. Gang eingelegt ist, der Wählheben extrem zittert und vibriert. Alle anderen Gangstufen sind vollkommen ruhig und der Wählheben rührt sich kein Stück. Das Problem war mir direkt aufgefallen, als ich den Wagen aus der Werkshalle in Sifi gefahren habe. Mittlerweile war ich schon zweimal bei meiner VT, doch die wissen nicht was sie noch machen sollen. Beim ersten Mal, wurde das Getriebe wohl nur neu gefettet, was aber nichts half. Beim zweiten Mal standen sie ratlos davor und fanden keine Lösung. Nun sitze ich immer noch mit einem stark zitternden Ganghebel herum. Habt Ihr ne Idee??

Schönen Sonntag noch!
 
Getriebespetzi anrufen.

Schau mal in der Seite von ZF www.zf.com wo die nächste Werkstatt ist. Kann sein dass das Getriebe von denen ist. Die haben davon wesentlich mehr Ahnung als die Freundlichen

Grüsse Roland
 
Werkshallen Sifi - Garantieleistung?

Wenn das FZ den Fehler schon bei der Abholung in Sifi hatte, gehe ich davon aus dass es vor kurzem erst war und das FZ neu ist.

Dann geht es um die Behebung der Beanstandung im Rahmen der Garantiezeit, vor allem dann, wenn der Fehler von Anfang an reklamiert wurde - am Besten schriftlich festgehalten.

Dabei eine "Fremdfirma" aufzusuchen, wäre die denkbar schlechteste Lösung.

Wurde schon überprüft, ob das Schaltgestänge im zweiten Gang evtl. an Teilen des Bodenrahmens anstößt, z.B. an ein Wärmeleitblech o.ä.?

Zudem sollte sich niemand pauschal anmaßen beurteilen zu können, ob MB-Werkstätten Getriebe-Fehler beheben können oder nicht. Es gibt sehr wohl spezialisierte MB-VT/NL - die Frage ist, ob sie sich in der eigenen Region befinden.



Gruß
Peter
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ja das Auto ist nagelneu, EZ 08/2007.

Was jetzt genau gemacht wurde weiß ich nicht, kommt man ja auch schlecht dahinter. Es hieß beim zweiten mal nur, dass sie nicht weiter wüssten und sich zuerst in Stuttgart beraten müssten. Keine Ahnung was die jetzt vorhaben :confused:

Spezialisierte MB-VT/NL?? Woran erkennt man die bzw. findet man die?
 
megamediker schrieb:
Getriebespetzi anrufen.

Schau mal in der Seite von ZF www.zf.com wo die nächste Werkstatt ist. Kann sein dass das Getriebe von denen ist.
Seit wann bezieht MB seine Getriebe von Zulieferern :confused:
 
In wie weit das schon erfolgt weiß ich auch nicht. Bislang baute Mercedes ja alle Getriebe selber, und lieferte sogar Getriebe an Zuffenhausen aus.

Aber seht mal hier:
Getriebefertigung auslagern...

Aber zurück zu meinem Problem, was kann das sein?
 
Nach erneuten Termin beim freundlichen, habe ich darauf gehofft, dass Daimler nun endlich eine Lösung parat hat und es an den freundlichen weiter gegeben hat.

Doch leider nichts. Tags vorher rief ich beim freundlichen an, ob es nicht sinnvoll wäre, den Wagen schon abends zuvor abzugeben, damit man direkt morgens mit einem "kalten" Getriebe ausgiebige Testfahrten machenkann. Doch leider kam nur die Antwort: Wir haben noch keine Lösung für das Problem!! Termin abgesagt.

Was noch hinzu kommt: Wenn man in Steigungen bzw. mit Wohnwagen beschleunigt (fällt dann am meisten auf) hat man keinen konstanten Kraftfluss. Als wenn die Kupplungsscheibe nicht ganz plan ist und teilweise dann nicht greift. Spürbares Ruckeln im Vortrieb.

Hat jemand Ideen was man noch machen kann, bzw. wie seht ihr die Abwicklung von Daimler-Seite aus? Der Wagen ist ja nagelneu (Juli 2007, 9500km)


P.S.: Wäre es eigentlich theoretisch möglich das gesamte Getriebe, durch ein Automatikgetriebe zu tauschen? Oder sieht die Bodengruppe bei einem Automaten anders aus?


Schönen Gruß, Simon
 
Woher stammt diese Information?

megamediker schrieb:
Getriebespetzi anrufen.

Schau mal in der Seite von ZF www.zf.com wo die nächste Werkstatt ist. Kann sein dass das Getriebe von denen ist. Die haben davon wesentlich mehr Ahnung als die Freundlichen

Grüsse Roland

Das Thema hatten wir schon einmal. Belege doch einmal die Behauptung, dass MB seine Getriebe von ZF bezieht. Ich bin gespannt ...
 
646.821

Avantgarde211 schrieb:
... Es geht um meinen 646.821. ...

Wenn es um Dein Getriebe geht, geht es um Deinen W 211.008 / S 211.208 und das SG 716.654.


Ciao,
 
Tausch SG - AG

Avantgarde211 schrieb:
...
P.S.: Wäre es eigentlich theoretisch möglich das gesamte Getriebe, durch ein Automatikgetriebe zu tauschen? Oder sieht die Bodengruppe bei einem Automaten anders aus? ...

Möglich ist mit dem entsprechenden finanziellen Einsatz alles. In Deinem Fall ist dies aber überhaupt keine Lösung.

Ich würde bei MB dranbleiben und im Notfall das Fahrzeug zurückgeben.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das Thema hatten wir schon einmal. Belege doch einmal die Behauptung, dass MB seine Getriebe von ZF bezieht. Ich bin gespannt ...


:confused: Hab ich doch niemals behauptet. Bin der Meinung, dass Mercedes seine Getriebe selber baut.

Wenn es um Dein Getriebe geht, geht es um Deinen W 211.008 / S 211.208 und das SG 716.654.

Danke, wusste nicht genau, was genau die Bezeichnung dafür ist. Habe nur im Baureihenverzeichnis unter meinem Modell nachgesehen.

Ich würde bei MB dranbleiben und im Notfall das Fahrzeug zurückgeben.

Dranbleiben werde ich auf jeden Fall erstmal. Ist nur echt ärgerlich wieder so ein "Montagsauto" bekommen zu haben. Der letzte (genau derselbe) war einfach perfekt, keine Mängel, nichts dran auszusetzen, lief und lief. Wurde nur leider nach einem halben Jahr von hinten zu heftig in den Kofferraum gerammt :(
 
Nicht Du :-)

Avantgarde211 schrieb:
:confused: Hab ich doch niemals behauptet. ...
Hallo,
der Einwand war auch nicht an Dich gerichtet, sondern an Roland... :)

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Manuelles 6-Gang Getriebe - Wählhebel zittert
Zurück
Oben