Marderschaden - Fehlercodes - welche Kabel betroffen?

Diskutiere Marderschaden - Fehlercodes - welche Kabel betroffen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi, vor kurzem hatte ich wohl Besuch von einem gefrässigen Tierchen => Effekt: BAS/ESP/ABS-Leuchten strahlen dauerhaft um die Wette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lennon

lennon

www.mbslk.de
Beiträge
92
Fahrzeug
Ex-A140, SLK 200K special editon
Hi,

vor kurzem hatte ich wohl Besuch von einem gefrässigen Tierchen
=> Effekt: BAS/ESP/ABS-Leuchten strahlen dauerhaft um die Wette, Tempomat ohne Funktion, Dachöffnung/-schliessung unterbricht gelegentlich mit Blinklicht im Schalter ... und jede Menge Pfotenspuren im gesamten Motorraum ...

Das Eingangs-Kurztest-Protokoll in der Werkstatt ergibt folgende Fehlercodes:


ME-Motorelektronik

Code P2031-032 G3/2 (O2-Sonde vor Kat), Sondensignal bei Schubabschaltung unplausibel [P0130]
Ereignis P202B-016 CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP, Geschwindigkeitssignal unplausibel

ESP-Electronic Stability Program

C1103-002 L6/4 (Drehzahlgeber hinten rechts): Leitungsunterbrechung
C1103-004 L6/4 (Drehzahlgeber hinten rechts): Wackelkontakt

BAS - Brake Assist

C1025-002 CAN-Bus: CAN-Botschaft ABS fehlerhaft


Das Auto (SLK 200K, EZ 10/02) kann ich leider erst in drei Wochen in die Werkstatt bringen, aber vielleicht kann mir jemand die Bedeutung dieser Codes etwas erläutern. Interessieren würde mich vor allem, an welchen Strippen im Motorraum ich nach den Bissspuren des Marders suchen kann.


ciao & schöne Grüße aus Franken

Andy

p.s.: schönen Dank an die DC-Vertretung Auto-Neubeck in Speyer (http://www.neubeck.mercedes-benz.de), die trotz Freitagnachmittaghektik mit voller Werkstatt das Fehlerprotokoll per Stardiagnose erstellte - und das auch noch kostenlos.
 
Das ist ein wirklich freundlicher Service

lennon schrieb:
Hi,

vor kurzem hatte ich wohl Besuch von einem gefrässigen Tierchen
=> Effekt: BAS/ESP/ABS-Leuchten strahlen dauerhaft um die Wette, Tempomat ohne Funktion, Dachöffnung/-schliessung unterbricht gelegentlich mit Blinklicht im Schalter ... und jede Menge Pfotenspuren im gesamten Motorraum ...

Das Eingangs-Kurztest-Protokoll in der Werkstatt ergibt folgende Fehlercodes:


ME-Motorelektronik

Code P2031-032 G3/2 (O2-Sonde vor Kat), Sondensignal bei Schubabschaltung unplausibel [P0130]
Ereignis P202B-016 CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP, Geschwindigkeitssignal unplausibel

ESP-Electronic Stability Program

C1103-002 L6/4 (Drehzahlgeber hinten rechts): Leitungsunterbrechung
C1103-004 L6/4 (Drehzahlgeber hinten rechts): Wackelkontakt

BAS - Brake Assist

C1025-002 CAN-Bus: CAN-Botschaft ABS fehlerhaft


Das Auto (SLK 200K, EZ 10/02) kann ich leider erst in drei Wochen in die Werkstatt bringen, aber vielleicht kann mir jemand die Bedeutung dieser Codes etwas erläutern. Interessieren würde mich vor allem, an welchen Strippen im Motorraum ich nach den Bissspuren des Marders suchen kann.


ciao & schöne Grüße aus Franken

Andy

p.s.: schönen Dank an die DC-Vertretung Auto-Neubeck in Speyer (http://www.neubeck.mercedes-benz.de), die trotz Freitagnachmittaghektik mit voller Werkstatt das Fehlerprotokoll per Stardiagnose erstellte - und das auch noch kostenlos.

Hi Andy :)

Respekt und Gratulation zu Deiner wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "freundlichen" DC-Vertretung!

Das nenne ich Kundenfreundlichkeit vom Feinsten!

Hast Du einen besonderen Status bei dieser VT oder spielte das keine Rolle dabei?

Es würden sich viele glücklich schätzen bei solchem Service!

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Hoffentlich können alle Marderbiss-Schäden gefunden werden - ich halte Dir fest die Daumen!
 
Hi Peter,

nein, absolut kein Sonderstatus - diese DC-Vertretung hat mich zum ersten mal gesehen. Ich bin in Speyer anlässlich des "MBSLK.de - Event 2005" als einer von 120 SLKs eingelaufen und hatte auf der Anfahrt dieses Elektronikproblem entdeckt. Über die Orga und das Hotel habe ich dann die Adresse und Telefonnummer der Firma bekommen und bin nach telefonischer Voranmeldung dort vorbeigefahren. Nach kurzer Wartezeit wurde dann die Star-Diagnose gemacht - nochmals vielen Dank an den Meister :) . Für die Reparatur war an diesem Wochenende wegen des straffen Programms keine Zeit. Bis zur Problemlösung muss ich mich mangels ESP und ABS wohl etwas vorsichtiger bewegen ...


ciao & schöne Grüße

Andy
 
der Fehler wird dann vermutlich an einem durchgebissenem Kabel hinten rechts am Radsensor liegen, sieht man recht gut von unten innen am Rad, geht das Kabel weg!

Chris
 
Danke Chris :-)

ich hätte wahrscheinlich nur an den Motorraum gedacht, weil da das Tierchen seine Dreckspuren hinterlassen hat. Sobald ich das Auto von meinem HiFi-Einbauer wieder habe, werde ich da hinten mal nachsehen.


Schöne Grüße aus Nürnberg

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marderschaden - Fehlercodes - welche Kabel betroffen?
Zurück
Oben