M
MarkusCLK
Crack
- Beiträge
- 3.107
- Fahrzeug
- A208 CLK 230 K
Das Manager-magazin schreibt zu den Absatzchancen für W/X164, W251:
Eine Absatzprognose wollte der Konzern auf Nachfrage nicht abgeben. Die Marktanalysten von Global Insight bescheinigen der M-Klasse ein Volumen von 88.000 Fahrzeugen im Jahr 2005; für das Folgejahr veranschlagen sie bis zu 99.000 Verkäufe. Danach sehen sie einen Rückgang auf 89.000 Fahrzeuge. Laut Daimler wurden von der alten M-Klasse im Schnitt 80.000 Fahrzeuge verkauft.
Neben der neuen M-Klasse werden im Mercedes-Werk Tuscaloosa auch der Grand Sports Tourer (GST), mit dem Mercedes die neue R-Klasse begründet, und die neue Version des oberhalb der M-Klasse angesiedelten G-Klasse produziert. Für die R-Klasse, die ebenfalls im kommenden Jahr auf den Markt kommt, prognostiziert Global Insight ein Absatzvolumen von 43.000 Fahrzeugen im ersten Jahr. Ab 2006 dürfte das Volumen auf 69.000 Fahrzeuge bis zu 73.000 Fahrzeuge im Jahr 2007 ansteigen.
Weil eine neue Fahrzeugklasse begründet werde, herrsche hier die größte Unsicherheit, was die neuen Modelle aus Tuscaloosa angehe, so Marktanlayst Philipp Rosengarten von Global Insight. Falls Mercedes-Benz den Anlauf und die Einführung sauber bewältige, würden sich dem Unternehmen allerdings große Chancen erschließen. Für die G-Klasse prognostiziert Rosengarten ein Produktionsvolumen von 33.000 Fahrzeugen im Jahr 2007 und von 37.000 Fahrzeugen im Jahr 2008.
http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,331943,00.html
Eine Absatzprognose wollte der Konzern auf Nachfrage nicht abgeben. Die Marktanalysten von Global Insight bescheinigen der M-Klasse ein Volumen von 88.000 Fahrzeugen im Jahr 2005; für das Folgejahr veranschlagen sie bis zu 99.000 Verkäufe. Danach sehen sie einen Rückgang auf 89.000 Fahrzeuge. Laut Daimler wurden von der alten M-Klasse im Schnitt 80.000 Fahrzeuge verkauft.
Neben der neuen M-Klasse werden im Mercedes-Werk Tuscaloosa auch der Grand Sports Tourer (GST), mit dem Mercedes die neue R-Klasse begründet, und die neue Version des oberhalb der M-Klasse angesiedelten G-Klasse produziert. Für die R-Klasse, die ebenfalls im kommenden Jahr auf den Markt kommt, prognostiziert Global Insight ein Absatzvolumen von 43.000 Fahrzeugen im ersten Jahr. Ab 2006 dürfte das Volumen auf 69.000 Fahrzeuge bis zu 73.000 Fahrzeuge im Jahr 2007 ansteigen.
Weil eine neue Fahrzeugklasse begründet werde, herrsche hier die größte Unsicherheit, was die neuen Modelle aus Tuscaloosa angehe, so Marktanlayst Philipp Rosengarten von Global Insight. Falls Mercedes-Benz den Anlauf und die Einführung sauber bewältige, würden sich dem Unternehmen allerdings große Chancen erschließen. Für die G-Klasse prognostiziert Rosengarten ein Produktionsvolumen von 33.000 Fahrzeugen im Jahr 2007 und von 37.000 Fahrzeugen im Jahr 2008.
http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,331943,00.html