Maße Verschleißgrenze Bremsscheiben gesucht?

Diskutiere Maße Verschleißgrenze Bremsscheiben gesucht? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Man findet ja über die Suche dutzende Bremsscheibenthemen, aber ich kann nirgends die Maße für die MB-Vorgabe "Mindestdicke Bremsscheiben vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Man findet ja über die Suche dutzende Bremsscheibenthemen, aber ich kann nirgends die Maße für die MB-Vorgabe "Mindestdicke Bremsscheiben vorne und hinten" finden.

Wer weis das?
 
Hi vkr,

denke, daß Du den Wagen aus dem Profil meinst. Habe für diesen folgende Bremsscheibenmaße gefunden.

- vorn 270 mm x 22 mm; Mindestdicke 19,4 mm

- hinten 258 mm x 8 mm; Mindestdicke 7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi vkr,

denke, daß Du den Wagen aus dem Profil meinst. Habe für diesen folgenden Bremsscheibenmaße gefunden.

- vorn 270 mm x 22 mm; Mindestdicke 19,4 mm

- hinten 258 mm x 8 mm; Mindestdicke 7 mm
Danke für die Info

Ich habe jetzt 77.000 km drauf und hatte den Vaneo bei 30.000 km gekauft.
Was der Vorbesitzer hatte weis ich nicht, in meiner Zeit wurde an den Bremsen bisher nur mal die Bremsflüssigkeit getauscht.

Vorne sind noch etwa 20,5 mm da und ein sehr einheitliches Bild ohne Riefen - Beläge haben bestimmt noch geschätzte 5 mm Luft - hier kann also alles bleiben für den kommenden Winter. Wäre interessant zu wissen, ob das noch die allerersten Beläge sind.

Hinten kann man mit montierten Reifen wegen der Bremstrommeln die Dicke nicht messen. Auf der Fahrerseite habe ich außen aber starke Riefen mit bis zu 1,2 mm Tiefe im Vergleich zum Rand der Scheiben (innen und außen). Die Beläge haben noch so 2-3 mm Verschleißmaterial übrig. Da innen ja auch ein Abtrag zu finden sein muss, werde ich mir also für meinen Eigenservice (Winterreifen aufziehen, usw.) einen Satz Scheiben + Beläge für hinten besorgen.

Es ist auch ein Ölwechsel fällig - da ich jetzt schon 25.000 km "erfolgreich" Zweitaktöl reinkippe (in den Diesel ;) ), plane ich jetzt auch mal einen Versuch mit Liqui-Moly-MotorClean und LM-MotorProtect zu starten. Habe dazu einiges gegooglet und will selbst mal testen, was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Neuen Bremsscheiben genau an!
Die Verschleißtoleranzen müßten bei Originalteilen am Topf oder am Außendurchmesser der Scheibe eingestempelt sein.
Wenn da was steht, Aufschreiben und gut den Zettel aufbewahren.
Ansonsten kann ich dir Montag mal in der Zeichnung nachsehen, welches Verschleißmaß die originalbremsscheibe hat.
 
Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne/hinten

Hallo Thomas,

die oben angegebenen Verschleißgrenzen sind schon die richtigen...


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maße Verschleißgrenze Bremsscheiben gesucht?
Zurück
Oben