ChromeVanadiumM schrieb:
Hi vkr,
denke, daß Du den Wagen aus dem Profil meinst. Habe für diesen folgenden Bremsscheibenmaße gefunden.
- vorn 270 mm x 22 mm; Mindestdicke 19,4 mm
- hinten 258 mm x 8 mm; Mindestdicke 7 mm
Danke für die Info
Ich habe jetzt 77.000 km drauf und hatte den Vaneo bei 30.000 km gekauft.
Was der Vorbesitzer hatte weis ich nicht, in meiner Zeit wurde an den Bremsen bisher nur mal die Bremsflüssigkeit getauscht.
Vorne sind noch etwa 20,5 mm da und ein sehr einheitliches Bild ohne Riefen - Beläge haben bestimmt noch geschätzte 5 mm Luft - hier kann also alles bleiben für den kommenden Winter. Wäre interessant zu wissen, ob das noch die allerersten Beläge sind.
Hinten kann man mit montierten Reifen wegen der Bremstrommeln die Dicke nicht messen. Auf der Fahrerseite habe ich außen aber starke Riefen mit bis zu 1,2 mm Tiefe im Vergleich zum Rand der Scheiben (innen und außen). Die Beläge haben noch so 2-3 mm Verschleißmaterial übrig. Da innen ja auch ein Abtrag zu finden sein muss, werde ich mir also für meinen Eigenservice (Winterreifen aufziehen, usw.) einen Satz Scheiben + Beläge für hinten besorgen.
Es ist auch ein Ölwechsel fällig - da ich jetzt schon 25.000 km "erfolgreich" Zweitaktöl reinkippe (in den Diesel
), plane ich jetzt auch mal einen Versuch mit
Liqui-Moly-MotorClean und
LM-MotorProtect zu starten. Habe dazu einiges gegooglet und will selbst mal testen, was dabei raus kommt.