Vergleich (theoretisch)
KORREKTUR
Interessant in diesem Zusammenhang ist der Vergleich des Wirkungsgrades von Ottomotor und (CDI-)Dieselmotor.
Für den Vergleich C 200 K gegen C 220 CDI ergibt sich mit den Annahmen, dass beide Fahrzeugmotoren bei konstant 200 km/h mit einem eher mittleren Motorgesamtwirkungsgrad arbeiten und die Fahrzeuge etwa gleich viel wiegen, gleichen Aufbau haben, gleichen cW-Wert haben, also die gleiche Leistung zum Halten der 200 km/h benötigen folgendes:
>>> Motorgesamtwirkungsgrad Direkteinspritzer-Diesel: 35% - 45% >>> ca. 38 %
>>> Motorgesamtwirkungsgrad normaler Ottomotor: 26% - 30% >>> 30% (Kompressormotor)
Umgerechnet auf den Verbrauch:
>>> Der Benziner braucht theoretisch ca. rund 27% mehr Energie zur Abgabe der gleichen Leistung wie der Diesel.
>>> Ein Liter Superbenzin bietet ca.
13% weniger Energie als ein Liter Diesel!!!
Wenn z.B. ein Benziner bei 200 km/h rund 16 l / 100 km braucht, braucht also der Diesel gemäss obiger Abschätzung theoretisch: 16 l / 1.27 × (1 - 0.13) = 11.0 l
Natürlich ist das eine sehr einfache Betrachtung und der Verbrauch des Diesels liegt ja nun höher als 11.0 l (das CDI-Fahrzeug ist schwerer, ein C 220 CDI ist bei 200 km/h eher schon am Ende der Fahnenstange, wohingegen der C 200 K noch etwas nachlegen kann, Wirkungsgrade nur geschätzt, usw.).
Interessant wäre eher der Vergleich C 270 CDI gegen C 200 K oder C 240, hehe!

Oder aber C 180 K gegen C 220 CDI bei z.B. 180 km/h!
@Kangoo
Mir scheinen 9 l sehr, sehr wenig!!! Ich vermute, dass der Audi bei 200 km/h lt. Tacho eher nur 188 - 190 läuft und dass vielleicht der BC nicht korrekt justiert ist. Tendenziell ist der Audi etwas leichter und vielleicht noch etwas effizienter, auch wegen dem Schaltgetriebe, aber so 10 - 10.5 l müssten es schon sein, oder?
Ciao,
Quellen:
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http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/02.html
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http://www.aral-forschung.de/forsch...n/dieselmotoren/funktionsprinzip.content.html