Maximalverbrauch C 220 CDI

Diskutiere Maximalverbrauch C 220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Was habt ihr als Maximalverbrauch mit eurem Diesel ! Also wir haben jetzt 13,3 gehabt allerdings bei nem Durchschnitt von 195 Km/H auf 86 KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lupo16v

lupo16v

Crack
Fahrzeug
VW Lupo 16v, C 220 CDI, 330 CI Cabrio
Was habt ihr als Maximalverbrauch mit eurem Diesel !

Also wir haben jetzt 13,3 gehabt allerdings bei nem Durchschnitt von 195 Km/H auf 86 KM!
Trotzdem recht viel?

Was würde ein C 200 K verbrauchen ?

nein ,weil ich nur maximalverbrauch eingegeben hab und nicht jeden beitrag auswendig kenne!!!

Suche

Original geschrieben von lupo16v
... und nicht jeden beitrag auswendig kenne!!!

Hi,

aber genau deswegen benutzt man doch die Suchfunktion! :confused:

Ich habe zum Beispiel folgende Suchwörter eingegeben:

220
CDI
verbrauch
kurve (geht auch ohne)

Vielen Dank, dass ich Dir behilflich sein durfte!

Ciao,

Hi lupo16v,

ich fahre am Wochenende (habe das Auto allerdings erst seit Ende Mai) oft zwischen Halle und Magdeburg (ca. 100 Km, genau 99,3 Km). Habe jetzt 1700 Km weg, bin also noch am "Einfahren".:D
Auf der A14 geht's dann so bis knapp 180 Km/h (ca. 4000 U/m im 6. Gang). Bei dieser Geschwindigkeit zeigt mir das KI so 10,5 bis 10,6 L an. Wenn ich am Zeilort ankomme, sind es dann so immer um 10,0 bis 10,3 L. Auf die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich allerdings noch nicht geachtet. Du scheint's ja dann noch einige "Kohlen" (sprich Km/h) mehr drauf zu haben. Mit Vmax (zum Testen wie es so ist, wird sich sicherlich auch einen Schluck mehr gönnen) warte ich noch einige Kilometer. 200 Km/h reichen mir aber als angenehme Reisegeschwindigkeit (natürlich nur wo freigegeben ist, u.a. auch auf der A14) völlig aus.
13,3 L für einen Diesel :confused: :confused: :confused: scheint mir ein wenig ZU VIEL zu sein.

Gruß
Andreas

Viel? Eher nicht ...

Der C 220 CDI sollte bei konstant 200 km/h rund 12 - 13 l / 100 km verbrauchen (je nach Karosserieform, Getriebe und Beladung).

Die 13.3 l liegen zwar etwas drüber, aber vielleicht waren ab und zu Beschleunigungsphasen notwendig, da liegt der Verbrauch dann natürlich stark über den Werten aus den Kurven im oben zitierten Beitrag!

Bei den Benzinern geht es bei 200 km/h erst ab rund 15 - 16 l los!

Ciao,

Hi Patrick,

kann ich ja fast nicht glauben. Aber wenn Du es sagst, wird's schon stimmen, Du fährst ja einen.
Unser Firmenwagen (ein Audi A4 Avant TDI 1.9 mit 96 kW, 6-Gang) verbraucht bei 200 Km/h um die 9 Liter (lt. BC). Fahre sehr oft auch die Strecke zwischen MD und HAL, deshalb kann ich dass so genau sagen.

Gruß
Andreas

Vergleich (theoretisch)

KORREKTUR

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Vergleich des Wirkungsgrades von Ottomotor und (CDI-)Dieselmotor.

Für den Vergleich C 200 K gegen C 220 CDI ergibt sich mit den Annahmen, dass beide Fahrzeugmotoren bei konstant 200 km/h mit einem eher mittleren Motorgesamtwirkungsgrad arbeiten und die Fahrzeuge etwa gleich viel wiegen, gleichen Aufbau haben, gleichen cW-Wert haben, also die gleiche Leistung zum Halten der 200 km/h benötigen folgendes:

>>> Motorgesamtwirkungsgrad Direkteinspritzer-Diesel: 35% - 45% >>> ca. 38 %
>>> Motorgesamtwirkungsgrad normaler Ottomotor: 26% - 30% >>> 30% (Kompressormotor)

Umgerechnet auf den Verbrauch:

>>> Der Benziner braucht theoretisch ca. rund 27% mehr Energie zur Abgabe der gleichen Leistung wie der Diesel.

>>> Ein Liter Superbenzin bietet ca. 13% weniger Energie als ein Liter Diesel!!!

Wenn z.B. ein Benziner bei 200 km/h rund 16 l / 100 km braucht, braucht also der Diesel gemäss obiger Abschätzung theoretisch: 16 l / 1.27 × (1 - 0.13) = 11.0 l

Natürlich ist das eine sehr einfache Betrachtung und der Verbrauch des Diesels liegt ja nun höher als 11.0 l (das CDI-Fahrzeug ist schwerer, ein C 220 CDI ist bei 200 km/h eher schon am Ende der Fahnenstange, wohingegen der C 200 K noch etwas nachlegen kann, Wirkungsgrade nur geschätzt, usw.).

Interessant wäre eher der Vergleich C 270 CDI gegen C 200 K oder C 240, hehe! :D Oder aber C 180 K gegen C 220 CDI bei z.B. 180 km/h!

@Kangoo

Mir scheinen 9 l sehr, sehr wenig!!! Ich vermute, dass der Audi bei 200 km/h lt. Tacho eher nur 188 - 190 läuft und dass vielleicht der BC nicht korrekt justiert ist. Tendenziell ist der Audi etwas leichter und vielleicht noch etwas effizienter, auch wegen dem Schaltgetriebe, aber so 10 - 10.5 l müssten es schon sein, oder?

Ciao,

Quellen:

- http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/02.html
- http://www.aral-forschung.de/forsch...n/dieselmotoren/funktionsprinzip.content.html

Zuletzt bearbeitet:
mein 220CDI (203CL) verbraucht laut KI bei 220km/h 10.7-10.9l (mit Tempomat :D)

Ich hab einen 240er also ein Auto in der gleichen Leistungsklasse wie ein 200K allerdings mit der schlechteren Aerodynamik des 202!

ich hatte letztens auch so eine Fahrt!

80km vor Nürnberg getankt, dann Stau bis Nürnberg in Nürnberg über eine Stunde Stadtverkehr mit primärer Parkplatzsuche also nur stopandgo, es war Rock im Park und ein Verkehrschaos, dann Nachts von Nürnberg bis Heilbronn einen Schnitt von gut 200 d.h. Tempo 200-235 also immer Vollgas die Bahn war komplett frei! Dabei wurde an steigungen auch in die 4. Fahrstufe geschaltet! Dann von Heilbronn bis Karlsruhe 160 mit Tempomat da ist's doch sehr hügelig mit zwischendrin wieder voll bei Pforzheim und dann Karslruhe Rastatt wieder voll!

und das Ganze mit 12,51 Litern Vebrauch! Was zudem mein Maximalverbrauch seit 22tkm darstellt!

Der Verbrauch bei Konstant 200 ist ja schon mal ein Richtwert, jedoch benötigt man um nen Schnitt von 195 zu erreichen mehr, weil die Chance , die 200 konstant zu fahren ist relativ gering, also bei der Fahrt musst einige Male der Anker geworfen werden, da einige leute keinen Rückspiegel haben.

Man kann also sagen es wurde nur Vollgas gefahren bis hoch auf 230 laut Tacho!

P.S. ist ne Automatik Limo

Verbrauch

Original geschrieben von HD1916
mein 220CDI (203CL) verbraucht laut KI bei 220km/h 10.7-10.9l (mit Tempomat :D)

Falsch, Dein 203.706 verbraucht bei 220 km/h Tacho (also bei echten 210 km/h) mindestens 14 l / 100 km. So steht es in Katharinas Verbrauchskurven, und die lügen leider nicht! :D

Lass mal Dein KI justieren, hehe! :D

Verbrauch

Original geschrieben von lupo16v
Der Verbrauch bei Konstant 200 ist ja schon mal ein Richtwert, jedoch benötigt man um nen Schnitt von 195 zu erreichen mehr, weil die Chance , die 200 konstant zu fahren ist relativ gering, also bei der Fahrt musst einige Male der Anker geworfen werden, da einige leute keinen Rückspiegel haben.

Man kann also sagen es wurde nur Vollgas gefahren bis hoch auf 230 laut Tacho!

P.S. ist ne Automatik Limo

Genau das habe ich oben ja schon geschrieben! :D

Hallo Patrick,

anzumerken bliebe noch von meiner Seite, das die Verbrauchskurven nur für das jeweilige DCX Modell in seinem Originalzustand gelten.

Hi Patrick,

habe gerade noch mal nachgeschaut. Der Audi ist 100 Kg leichter und hat 1,9 Liter Hubraum. Das macht sicherlich schon was aus, auch die 6-Gang-Schaltung. Mit den 200 meinte ich schon 200 Km/h, also der Tacho zeigt dann so zwischen 210 und 215 an. Vmax beim Audi ist 208. Werde bei meiner nächsten Fahrt noch einmal darauf achten.
Ist ja sehr interessant dein Beitrag zum Wirkungsgrad. :thx:

Gruß
Andreas

Der Verbrauch kommt gut hin...

@lupo16v

Der vom KI angezeigte Durchschnittsverbrauch ist absolut i.O.
Auch beim "Ölbrenner" geht's bei höheren Geschwindigkeiten eben nur mit etwas mehr Treibstoff voran:D

Nicht selten hört oder liest man ja von Dieselfahrern "Also meiner nimmt sich max. 7Liter, egal wie ich den Wagen fahre" glacht hams:Lol1:

Habt Ihr nachts um 3:00Uhr bei Tempo 225km/h den BC geresetet?

Verbrauche mit meinem E220 CDI bei Autobahn Vollgas laut KI 10-12 liter normal sind 6,5-8liter bei normaler Fahrweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maximalverbrauch C 220 CDI
Zurück
Oben