Maybach mit Typ 12 Motor

Diskutiere Maybach mit Typ 12 Motor im Forum Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, der neue Maybach V12 Motor heisst Typ 12. Er leistet 405 KW / 550 PS und stämmt 900 NM auf die Kurbelwelle! Bilder gibts wie immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

der neue Maybach V12 Motor heisst Typ 12. Er leistet 405 KW / 550 PS und stämmt 900 NM auf die Kurbelwelle!

Bilder gibts wie immer unter:

www.jes-mercedes.de
 
Hallo Julian,

auch klar – Maybachmotoren hießen immer "12" oder "H 12" -;

Damit sich die Besteller nicht zu früh freuen, leider gibt es schon eine Warteliste, da mehr als 1000 Vorbestellungen vorliegen.
Die Auslieferung beginnt im 4 Q 2002.
Der Preis des Fahrzeuges beginnt bei EUR 394.000,--. Wer jetzt schon blind bestellen möchte, es sind bei Bestellung 15% des Kaufpreises zu hinterlegen.
 
HI,

der bei mir auf der HP gezeigte und oben von Benny gepostete is ja der V240 oder?
 
Hallo Julian,

ja, das Bild zeigt den V 240. C 240 und W 240 sind „kürzer" – für Smart Fahrer natürlich relativ gesehen, da die Wagen immer noch länger als der V 220 sind.
 
Hallo Katharina,
von dem C240 habe ich auch gehört. Wann wird er erscheinen ? Schon 2003?
 
Hallo Julian,

ich habe nur einmal ein Bild des Fahrzeuges gesehen. Wann es genau auf dem Markt erscheinen soll ist mir unbekannt.

Zum W 240 kann ich anmerken, das er 70 cm länger als der V 220 ist, der V 240 ist 120 cm länger. Die Außenabmessungen entsprechen somit denen klassischer Maybach Modelle.
 
Hallo Katharina,

W240 ist 5,85m (also die 70 CM)

und V240 6,25m.

Das stimmt.

Der V240 kommt soweit ich weiss erst Anfang 2003. #
Der W240 kommt schon Herbst 2002.
 
Leider !!!

HI,

habe gerade in einem Interview gelesen, dass es keine weiteren Maybach Varianten geben wir, kein Coupé die anderen Varianten erst recht nicht ;-)

Außerdem soll es nur eine Motorvariante geben.
 
Hallo,

für die Technik Freaks eine kurze Beschreibung des Maybach Motors "Typ 12".

Das Kurbelgehäuse des V 12 – 60° Motors besteht aus Aluminium-Druckguß mit eingesetzten Alumin Zylinderlaufbuchsen. Nach unten zur Kurbelwelle wird das Gehäuse durch eingesetzte Graugußbrücken verstärkt.
Die beiden Leichtmetallzylinderköpfe weisen jeweils eine Nockenwelle auf, welche 3 Ventile je Zylinder über Kipphebel steuert. Eine Wechselstrom-Doppelzündung mit Ionenstrom-Auswertung zur Erkennung von Zündaussetzern zündet das Gemisch. Mit 32000 Volt erreicht die Zündspannung einen neuen Spitzenwert. Die Zylinderkopfdeckel bestehen aus Magnesiumguß.
Je Zylinderreihe befindet sich an den Hosenrohren ein kleiner VTL/ATL, welcher die Ladeluft über jeweils einen wassergekühlten Ladeluftkühler in die Zylinder preßt.
Die Nennleistung betragt 550 PS/5.250 U/min, der Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 900 Nm ab 2.300 U/min.
 
Hallo Otfried,

wie kann ich diesen Satz von Dir verstehen?:
"welcher die Ladeluft über jeweils einen wassergekühlten Ladeluftkühler in die Zylinder preßt. "

Ich dachte es wäre ein Bi-Turbo?

Weisst du wieviel cm³ der Motor genau hat?

In wieweit ist er mit dem M137 identisch?

die 900 NM werden ab 2300 erreicht ? Das ist ja genial!
Hat er einen VTG oder ein gewaltiges Turboloch?

Über welches Drehzahlband hält er die 900 NM von 2300 bis ...

Fragen über Frage.

vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo Julian,

wie ich schrieb: Der Motor ist eine Biturbo mit jeweils einen VTG-ATL je Zylinderreihe. Im Gegensatz zu z.B. Maseratimotoren wird die Ladeluft jedoch über jeweils einen LLK in die Brennräume geleitet. Diese LLK sind bei Maybach wassergekühlt.
Das Drehmoment wird bei 5 ½ Litern nur über sehr hohen Ladedruck erreicht.

Ähnlichkeit mit dem M 137 halte ich mittlerweile für gering. Ich Versuche die Daten zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maybach mit Typ 12 Motor

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Christian Grey
C
C
Antworten
0
Aufrufe
8K
Christian Grey
C
D
Antworten
3
Aufrufe
26K
boratt
boratt
E.D.
Antworten
18
Aufrufe
22K
E.D.
T
Antworten
12
Aufrufe
15K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben