MB 190E von Schaltgetriebe auf Automatik umrüsten

Diskutiere MB 190E von Schaltgetriebe auf Automatik umrüsten im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, grüß euch ich wollte mal fragen ob es überhaupt möglich ist ein 190iger mit 1.8 Liter Hubraum der ein Schaltgetriebe hat, nachträglich...
O

Orbiter

Guest
Hallo, grüß euch

ich wollte mal fragen ob es überhaupt möglich ist ein 190iger mit 1.8 Liter Hubraum der ein Schaltgetriebe hat, nachträglich auf Automatikgetriebe umzurüsten. Das ist das Auto: 190 E 1.8: R4/1797 cm³, 109 PS (1991–92).
Wenn das überhaupt möglich ist dann hätte ich noch ein, zwei Fragen. Wenn ich ein gebrauchtes, passendes Automatikgetriebe von einem Auotverwerter oder im Internet kaufe und das Automatikgetriebe mit dem Mercedes in eine Werkstatt bringe. Wie hoch würden denn ungefähr die Werkstattkosten sein? Wieviiel ungefähr kostet denn ein gebrauchtes, passendes Automatikgetriebe? Und wo finde ich heraus was genau für ein Automatkgetriebe von Mercedes es sein müsste? Also Seriennummer oder Artikelnummer.

Vielen Dank für euere Hilfe
 
Hallo Orbit,

für einen Umbau brauchst du definitiv mehr als nur das Getriebe, eher ein komplettes Fahrzeug.
Du brauchst von vorne beginnend:
Kühler mit Schlauchleitungen zum AG.
Automatikgetriebe mit Wandler sowie allen Leitungen, ggf. Steuergerät mit Kabeln.
Andere Schwungscheibe an der Kurbelwelle.
Bremspedal -breit-.
Schalthebelbock mit Schalthebel.
Kardanwelle -kurz-.
Getriebeaufnahme/Halter hinten.

Kleinigkeiten, wie Beleuchtung der Ganganzeige, müssen für einen gelungenen Umbau
montiert und angeschlossen werden, soll dies und alles andere durch eine Werkstatt
erledigt werden, wird dies leicht den Wert des Fahrzeug übersteigen, auch wenn du alle
Teile geschenkt bekommst. Meiner Meinung ist das nur etwas für einen Hobbyisten,
der seine Arbeitszeit nicht rechnet.

Gruß Blacky
 
Die Umbaukosten würden den Zeitwert des Wagens vermutlich weit überschreiten!
Und zwar nur die Kosten für die Arbeitszeit!
Wie Oben schon beschrieben, ist der Umbau nicht einfach und recht kompliziert und sehr Umfangreich.
Vermutlich wird da auch jede Werkstatt Abwinken, weil 1. so ein Umbau nicht üblich ist und 2. es sehr Zeitaufwendig und Kompliziert ist.

Ich würde da eher nach nem gut erhaltenen 190er MIT Automatgetriebe suchen, das würde sich vermutlich eher lohnen.

Das passende Automatgetriebe wäre übrigens ein W4A020 BM 722.420.
 
Thema: MB 190E von Schaltgetriebe auf Automatik umrüsten

Ähnliche Themen

Richi85
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
U
Antworten
1
Aufrufe
7K
Blackynf
B
Zurück
Oben