MB 270 E CDI (W210) pro und kontra

Diskutiere MB 270 E CDI (W210) pro und kontra im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Erstmal einen schönen Tag und viele Grüße für alle Teilnehmer dieses tollen Forums. Ich bin Besitzer eines MB 124 Diesel BJ 1992...
S

sofa971

Guest
Hallo,

Erstmal einen schönen Tag und viele Grüße für alle Teilnehmer dieses tollen Forums.

Ich bin Besitzer eines MB 124 Diesel BJ 1992, davor hatte ich einen 190 D. Seit ich Mercedes fahre bin ich so zufrieden (Bequemlichkeit, Qualität), dass ich auch weiter bei Mercedes bleiben möchte. Allerdings behaupten viele, dass die Baureihe 124 (250 D) die letzte mit super guter Qualität war.

Ich habe vor, im kommenden Frühling ein neueres Auto zu kaufen, für etwa 12.000 - 14.000 EUR. In Betracht kämen Mercedes E270 CDI (alte Version natürlich, W210 wenn ich mich nicht irre), PEUGEOT 607 oder AUDI A8 (2.5). Vielleicht noch Audi A6. Nun kann ich mich hier nur sehr schwer entscheiden, zumal ich noch nie einen dieser Autos persönlich gefahren habe.

Die pro und kontra Argumente, die ich kenne sind folgende:

(1) alle genannten Modelle sind ungefähr gleich schwer (ca 1600 kg), dabei hat MB270CDI 125kw/170PS, Peugeot 607 98kw/133PS und Audi A8 und A6 110kw/150PS, also ist MB270CDI der stärkste. Meine Frage: Wie sieht es mit der Kraftübertragung aus, dh. ist die Ausnutzung dieser Motorkraft auch in allen drei Modellen ungefähr gleich gut, oder gibt es da Unterschiede? Und vor allem, wie ist der durchschnittliche praxis-Dieselverbrauch beim 270CDI und den anderen o.g. Modellen?

(2) Motorlebensdauer war beim Mercedes immer unübertroffen, allerdings ist es seit der Baureihe 124, die manchmal auch 700.000 - 1.000.000 km laufen konnte nicht mehr der Fall. Kann mir jemand eine durchschnitliche Motorlebensdauer bei den genannten Modellen nennen?

(3) MB270CDI hat als einziger der og. Modelle den Heckantrieb. Das ist für mich ein großer Nachteil, da ich oft im Winter in Gebieten mit Schnee unterwegs bin. Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich schildern? Wie gut ist seine Stabilisierungselektronik in der Praxis?

(4) Was ist der Unterschied zwischen Classic und Elegance?

Ich wäre Euch für weitere Tips und Eure Erfahrungen mit 270CDI oder anderen o.g. Modellen sehr dankbar.

Hallo Sofa,

PRO: bequeme Reiselimousine, Automatik sollte man auf jeden Fall nehme, Innenraum sehr geräumig und auch Kofferraum gut nutzbar.
Im Winter hat man mit dem Wagen richtig Fahrspaß sofern man die Helferlein abschaltet, dies kann kein Fronttriebler bieten:D.
Aber wenn man nur einfach Fahren möchte sind die E-Helfer sehr gut und man hat gute Traktion sofern man nicht an den Reifen spart.

CONTRA: ROST(das Modell das du möchtest sehr GENAU unter die Lupe nehmen, spez. von unten!!!!)

Unterschied Classic zu Elegance: der Elegance hat Innen etwas anderes Holz verbaut und außen mehr Chromzierat an Stoßfänger, Seitenleisten und Türgriffen, ALU´s sind beim Elegance Serie, und noch ein paar Kleinigkeiten.

den 607 habe ich mir mal als Neuwagen angesehen aber die Verarbeitung kann mit dem W-210 nicht annähernd mithalten.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Danke Christian. Das sind schon ein paar nützliche Tips. Hoffentlich bekomme ich noch ein paar weitere.

Gruß,
Sofa

Ich würde nicht zu diesem motor greifen. Wenn es denn ein diesel sein soll, dann die nächsthöhere variante (E 320 CDI).

Daran habe ich bis jetzt nicht gadacht. Gibt es noch relevante Unterschiede zwischen den beiden Modellen, ausser dass der 270CDI 125 kw und der 320CDI 145 kw hat? Was verbraucht der 320CDI im Schnitt, bzw. wieviel mehr als der 270CDI? Würdest Du mir auch automatik empfehlen?

Danke,
Gruß,
Sofa

Hi Sofa,

der wichtigste Unterschied dürfte sein, daß der 320er ein Sechszylinder und der 270er ein Fünfzylinder ist. Die Laufruhe des 320 ist deutlich besser, die Leistung spürbar höher und der Verbrauch nahezu identisch. Die Automatik ist beim 320 Serie und auch beim 270 ein absolutes MUSS! Erstens wird eine E-Klasse erst mit Automatik zur E-Klasse. Die Schaltgetriebe sind nicht soo optimal (hakelig) und ab einer gewissen Fahrzeugklasse gehört Automatik einfach dazu (finde ich).

Wenn also ein 320 ins Budget (Anschaffung) paßt... Hör auf Ian und nimm den 320, wirst es nicht bereuen. Wenn Du beide direkt nacheinander Probefährst hat sich die frage ohnehin erübrigt... :D

Greetings

Taliesin

Die Argumente pro E320cdi sind alle richtig. Man sollte
abe rzusätzlich nicht vergessen das der E270 cdi kein
EURO 4 hat! Das wirkt sich zu meinen auf die laufenden
Kosten aus und zum anderen ( und viel wichtiger) wirkt sich
das mit sicherheit erheblich auf den Wiederverkauspreis aus

Gruß
Stephanell

Stephanell66 schrieb:
Die Argumente pro E320cdi sind alle richtig. Man sollte
abe rzusätzlich nicht vergessen das der E270 cdi kein
EURO 4 hat! Das wirkt sich zu meinen auf die laufenden
Kosten aus und zum anderen ( und viel wichtiger) wirkt sich
das mit sicherheit erheblich auf den Wiederverkauspreis aus

Gruß
Stephanell

Ähm... Sorry, Thread betrifft den w210! Da hat keiner Euro 4... ;)

Greetings

Taliesin

Danke an alle.

Ich werde in der Tat darüber nachdenken, wenn es soweit ist. Falls meine Geldbeutel reicht, werde ich mir möglicherweise den 320CDI zulegen.

Viele Grüße,
Sofa

Thema: MB 270 E CDI (W210) pro und kontra