MB 500K oder 540K

Diskutiere MB 500K oder 540K im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo Leute, hab da mal eine Frage. Von allen Vorkriegsautos (2.WK) gefällt mir der Merceds-Benz 500K Cabriolet A am Besten. Habe mal vor kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hallo Leute, hab da mal eine Frage.
Von allen Vorkriegsautos (2.WK) gefällt mir der Merceds-Benz 500K Cabriolet A am Besten. Habe mal vor kurzem gehört, daß einer versteigert worden ist, so um die 400.000-500.000 Euro. Ist das wirklich der Marktpreis? Ich weiß schon das von diesem Typ nur 5 Stück gebaut wurden und wahrscheinlich nicht mehr alle 5 am Leben sind. Würde mich interessieren, ob das stimmt und wo man ggf. einen Nachbau erstehen kann? Geht das überhaupt und zu welchem Preis?

Kann mir dazu jemand helfen.
Danke schon im Voraus.
 
Hallo Simon,

Du schreibst optisch von solch einem Modell:
http://mitglied.lycos.de/DCX/W29_M24II_408335_S.jpg
Von der Stückzahl wurden wesentlich mehr Fahrzeuge dieses Types gebaut. Technisch sind beide Modelle weitgehend identisch und unterscheiden sich nur durch die Bauzeit wie auch der folgende M 124.
Üblicherweise wurden damals Chassis verkauft und bei berühmten Karosseriebauern mit einer Karosserie versehen.
Der W 29 wurde in den Jahren 1934 – 1936 mit dem M 24 I gebaut, welcher 100/160 PS leistete. Ab 1936 bis 1943 wurde dann der M 24 II eingebaut, welcher eine geringere Treibstoffqualität vertrug und 115/180 PS Nennleistung hatte. 1939/40 entstanden noch einige Modelle mit dem M 124.
Zu seiner Bauzeit war den "500K/540K" etwa wie der R 199 aus aktueller Produktion zu sehen. Seine Fahrleistungen übertrafen die anderer Luxus-Roadster deutlich.
Mir sind alleine im Deutschen/Süddeutschen/Schweizer Raum mehrer als 5 Fahrzeuge bekannt.
Da sie schon während der Produktionszeit einen Kultstatus hatten und ein Großteil zur Devisenbeschaffung des 3. Reiches in den Export gingen, hat eine sehr große Anzahl die Zeit bis heute bestanden.
Vom Gegenwert handelt es sich um Liebhaberfahrzeuge, deren Preise sich nach dem Zustand und der Nummerngleichheit richtet. 400/500.000 EUR sehe ich für ein Fahrzeug des Typs W 29/M 24 I in eher schlechtem Zustand – vielleicht 2-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
danke mal für Deine Antwort.

Komisch, ich bin in dieser Thematik bestimmt kein Obermotz, aber in meinem schlauen Buch zur Geschichte von MB steht drinnen, daß insgesamt 342 Stück des 500K und 319 Stück des 540K gebaut wurden. Aber nur 5 Stück vom zweisitzigen Cabriolet A.

Originaltext: "Unverkennbar das zweisitzige Cabriolet A mit niedriger Windschutzscheibe, niedriger Gürtellinie, zurückgesetztem Kühler. Die Karosserie ist die vom 500K, der Motor vom 540K, ein Interimsmodell, in nur fünf Exemplaren gefertigt."

Müßte Deinem Foto entsprechen.

Also war die Aussage von 400-500t-Euro eigentlich noch eine Untertreibung. Nun gut, muß mich dann halt damit abfinden, kein Original zu bekommen, denn so viele Mäuse wohnen bei mir nicht :(. Gibt es aber nicht eine Möglichkeit, sowas nachgebaut zu bekommen, eine Replica sozusagen, die nicht so viel Geld kostet?
Falls Du dazu noch eine Antwort hast, bitte um "POSTING" der Selben.

Danke:)
 
Noch was vergessen

Mir gehts dabei eigentlich nicht so um das Original, sondern in 1.Linie um das Aussehen und um des Gefühl, mit so einem Fahrzeug unterwegs zu sein.

Ich weiß, für Oldtimer-Verrückte wahrscheinlich die absurdeste Aussage. Aber wie gesagt, Originalität ist dabei zweitrangig. Nur die Optik zählt.
 
Hallo Robert,

das "Cabriolet A" basierte auf dem "langen" W 29 Chassis. Wie Horst schon schrieb besteht der Unterschied zwischen "500 K" und "540 K" im Hubraum, Baujahr und einigen technischen Neuerungen, welche die Modelle mit dem M 24 II aufwiesen.
Die Bauzahlen der Modelle lagen erheblich über 5 Modellen, jedoch habe ich keine spezielle Angaben zu Sport Roadstern oder Spohn Cabrios.
Technisch und in den Fahrleistungen lagen diese Fahrzeuge auf einem sehr hohen Niveau und waren zeitgenössischen Konkurrenzfahrzeugen wie Bentley, Lagonda, Delahaye, Horch in den Fahrleistungen überlegen.

Hast Du vielleicht ein Bild des versteigerten Fahrzeuges.

Produziert wurden folgende Stückzahlen: W 29 "500 K": 354 Stück; W 29 "540 K": 406 Stück; W 129 "540 K" Sport Roadster {Cabrio A Kurz}: 38 Stück; W 129 II "580 K" {Cabrio A}: 13 Stück, W 24 – Tourenwagen "500K & 540K"– üblicherweise an Reichskanzlei: 75+3 Fahrzeuge, W 150: 83 + 5 Fahrzeuge, darunter "Cabrio B" mit 400 PS Motor für Göring/Goebbels, W 148: 8 und W 157: 23 Roadster für "ausgesuchte" Käufer: bekannt 2 x Göring, bekannter Österreicher -der "Deutscher Kanzler" war, Himmler etc.

Der Marktpreis ist, wie von Horst ja schon geschrieben vom Zustand des Fahrzeuges, seiner Geschichte und dem Ort der Versteigerung abhängig. In Amerika {i.e. Peeble Beach/Californien} sind "überrestaurierte" Fahrzeuge sehr beliebt. Zwischen 400.000 und 500.000 bekommt man in Europa ein schönes halbwegs originales Fahrzeug.
Nachbauten gibt es, jedoch ist hier immer eine Qualitätsfrage, wie die Karosserie gebaut ist. Üblicherweise sind es GFK Karosserien DCX Technik Fahrwerken. Mein Schwager besitzt z.B. eine R 196 R Karosserie, welche auf W 201/W 124 aufzubauen ist.
Beim W 29 ist allerdings die Motorisierung schwierig, da niemand mehr Reihenachtzylinder baut.
 
Hallo Otfried.
Danke für Dein Posting.
Aus diesem entnehme ich, daß ich mein schlaues Buch in den Schredder werfen kann. Da stimmen dann doch einige Zahlen nicht.

Nein, leider ein Foto von dem versteigerten Fahrzeug hab ich nicht. Hab das nur mal irgendwo im TV gesehen.
Interessiere mich eigentlich nur sporadisch für solche Modelle, außer eben für diesen Typ. Dann muß ich halt noch ein bißchen sparen bis ich die 500.000 Euro beisammen hab, um mir ein Original kaufen zu können. Wär sicher toll, mit so einem Fahrzeug hat dann kein SL-Fahrer vor der Eisbude im Sommer mehr einen Auftrag.

Danke jedoch für Deine Informationen. Falls ich mal einen 540K habe, geb ich Dir bescheid.
 
Hallo Simon,

bei Interesse hätte ich im Moment 4 W 29 Modelle mit langem Chassis an der Hand.
Hast Du schon an "A" Cabrios anderer Bauserien gedacht?
 
@Ursel
Wäre schon interessant mal darüber nachzudenken.
Hast Du zu den von Dir genannten Fahrzeugen weitere Informationen (Fotos, Beschreibungen etc.) ?
Zum Schluß das Wichtigste: Wie schauts da preislich aus? Wie bereits weiter oben geschrieben, 400.000 Euro sind auf keinen Fall drinnen :D .
 
Hallo Simon,

die Lösung mit dem von Dir beschrieben Fahrzeug ist einfach: Die Modelle jener Zeit wurden nicht in einzelne Unterbezeichnungen wie Heute aufgeteilt. Es gab also keinen W 29.xxx wie etwa einen R 230.474 oder R 230.476.
Sowohl der „500 K" als auch der „540 K" wurden als W 29 bezeichnet, obwohl sich die Chassis in einigen Details wie Bremsanlage, Getriebe und Fahrwerksgeometrie unterschieden.
Die Motoren wurden hingegen als M 24 I (5 Liter) und M 24 II (5.4 Liter) bezeichnet.
Es wurden in der Karosserieform „Cabrio A" (Zwei - Dreisitzig) 33 Fahrzeuge mit dem W 29 Chassis „500 K" und dem M 24 I eingebaut. Bevor die „540 K" Version gefertigt wurde, entstanden jedoch auf dem W 29 „500 K" Chassis noch 5 Fahrzeuge, welche schon den M 24 II eingebaut hatten.
Der versteigerte Wagen dürfte diesen 5 Modellen zuzuordnen sein.

http://mitglied.lycos.de/DCX/2077_25124.jpg
 
Hallo Horst,

Einfach atemberaubend dieser Anblick. Mir fehlen die weiteren Worte ....
 
Hallo Simon,

mit erstklassigen 500 K/540 K liegt der Kurs außerhalb Auktionen leider höher:
500 K - Baujahr 1934 - Cabrio A - Bordeaux - sfr 700.000.—
500 K - Baujahr 1936 - Cabrio A - Beige/Braun - sfr 590.000,--
540 K - Baujahr 1938 - Cabrio A - Nummergleich - Schwarz/Beige - Zustand 1 - sfr 2.000.000.--
540 K - Baujahr 1937 - Cabrio A - Nummergleich - Silber - Zustand 1 - 2.800.000.--

ich meine etwa W 136 Cabrio A von 1940 für sfr 140.000.--
oder Cabrio A Modell der Baureihen W 142/W 143/W 153.
 
Danke für die ernüchternden Daten.:(

Werd dann halt noch warten müssen, bis ich 500.000 Euro beisammen habe !:D
 
Danke, danke.
Wenn ich sehe wie diese Fahrzeuge aussehen und wenn ich dann die Preise dazuaddiere ist das auch nicht gerade Balsam für die Seele.

Sind das Bilder vom eigenen Wagen oder von irgendeinem Oldtimertreffen?
 
Hallo Simon,

die Bilder stammen nicht von einem Oldtimertreffen. Mit der Besitzfrage möchte ich mich nur so Vorsichtig aus bestimmten Gründen soweit äußern, das der Wagen meinem/unserem Vater gehörte und es 4 Erben gibt von welchen sich 3 einig sind.
 
Hallo Horst,

schön zu hören, wenn so was in der Familie sich befindet und auch bleibt.
Mein Neid ist Dir sicher !:D :D :D
 
Mercedes 500 K Cabrio EZ: 04.12.1934

Guten Tag liebe Community!

Ich bin von einem Freund beauftragt worden seinen Mercedes 500 K Cabrio EZ 04.12.1934 zu veräußern. Das Fahrzeug ist in einem 1er Zustand. An dem Auto muss nichts geacht werden. Alle Nummern passen zu einander. Mein Freund lebt in Ungarn und dort gibt es kein Markt für ein so exklusives Fahrzeug. Ich möchte, dass das Auto in gute Hände kommt. Das Fahrzeug kann bei ernsthaften Interesse mit mir in Ungarn besichtigt werden. Wenn Jemand einen Käufer kennt oder selber Interesse hat, dann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

0151 - 22653322

Beste Grüße an Alle!
 

Anhänge

  • DSC00899.jpg
    DSC00899.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 233
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB 500K oder 540K
Zurück
Oben