MB Audio 30 APS mit Wechsler

Diskutiere MB Audio 30 APS mit Wechsler im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Neue A-Klasse 190L EZ01/2002 CD Wechsler wird manchmal nicht vom Radio erkannt, mehrfaches drücken der Taste „Audio“ nach Bedienungsanleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AEH

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A170CDI, C220CDI, A190L
Neue A-Klasse 190L EZ01/2002

CD Wechsler wird manchmal nicht vom Radio erkannt, mehrfaches drücken der Taste „Audio“ nach Bedienungsanleitung führt zu den Menues „FM-Radio“, „CD“, „MW-Radio“, jedoch nicht wie in der Anleitung beschrieben zu dem Menue „CDC“. Es wurde versucht den CD Wechsler mit anderen CDs zu bestücken um auszuschließen das es an fehlerhaften CDs liegt. Anschliessend wurde Radio ausgeschaltet, Zuendung ausgeschaltet, dann Zuendung wieder eingeschaltet, Radio wieder eingeschaltet, CDC wurde immer noch nicht „gefunden“. Dann ca 3h später losgefahren, Radio während der Fahrt eingeschaltet, CDC geht auf Anhieb. Das Problem tritt vor allem auf wenn bei ausgeschalteter Zündung CDs über CDC abgespielt werden und dann der Motor gestartet wird, CDC taucht dann nicht mehr im Menue des MB Audio 30 APS auf. Nach einer längeren Wartezeit meldet sich der CDC wieder von alleine.

Ist dies ein Defekt oder ist das bei MB CDCs einfach so?

Gruß Andreas
 
Hallo,

genau dieses Problem mit der Erkennunug des Wechslers habe ich an meinem 5 Tagen Elchi auch ! Ist das normal ? Was kann ch tun ?

Gruß Pan
 
Hallo PAN,

kannst Du nachvollziehen unter welchen Umständen der Fehler auftritt? Mir ist es noch nicht gelungen den Fehler zu provozieren und somit der Werkstatt vorzuführen.

Mir scheint es damit zu tun zu haben, daß die Nav CD eingelegt ist, man gerade die Navigation einstellt oder bedient während man Musik über CDC hört und dann den Motor ausschaltet. Beim Starten des Motors funktioniert der CDC dann nicht mehr bzw erscheint nicht mehr im Menue des Audion 30 APS.

Ich habe den Verdacht , daß das nicht an einem Defekt liegt sondern eher ein grundsätzliches Problem der Kombination A-klasse mit Audio 30 APS und CD Wechsler liegt. Offenbar wird das nicht so oft bestellt.

Gruß Andreas
 
Hi,

für mich wird es immer undurchsichtiger ! Wenn ich versuche den Fehler nach zu vollziehen funktioniert alles. Fahre ich mal auf dei schnelle wohin hakt es wieder ... äußerst nervig das Ganze !

Mit dem Navi hats wohl nichts zu tun da ich das Problem auch schon hatte als das Navi sowohl vor als auch nach dem Starten nicht aktiv war !

Gestern hatte ich noch was komisches, beim Versuch zu Telefonieren zeigte das APS Display PHONE an zu hören war aber nicht der Gespräspartner sondern irgend ein Radiosender ...

Ich denke es handelt sich um einen Softwarefehler ...

Gruß Pan
 
Hallo Pan,

darauf bin ich noch gar nicht gekommen, eventuell hat das was mit dem Phone zu tun, nach dem Einschalten der Zündung verlangt das Nokia (6210 wenn es beim Ausschalten in der Freisprechhalterung verblieben ist) nach der PIN.

Möglicherweise kann das Audio 30 APS nicht gleichzeitig mit Phone und Wechsler interagieren.

Ich habe sehr wenig Hoffnung, daß meiner NL dazu was einfällt ausser Teile komplett zu tauschen.

Aber so lange ich den Fehler nicht jederzeit reproduzieren kann, ist man bei DCX wahrscheinlich nicht bereit über den kostenlosen Teiletausch hinaus etwas zu unternehmen.

Nach einem Tausch auf Verdacht möchte ich auch imstande sein gezielt auf den Fehler hin zu prüfen um nicht ein paar Tage später wieder in der NL zu stehen und genervte Meister zu sehen.

Gruß Andreas
 
Hallo Ihr beiden,

das Problem des Verschwundenen CDC-Eintrags habe auch ich mit der gleichen Audio-Ausstattung in meinem E-Klasse-Kombi (1 Jahr alt). Es wurde schon das APS 30 als auch der Wechsler getauscht - ohne Erfolg, diese Phänomen tritt bei mir auch nur manchmal auf.

Ich habe noch ein anderes:
Wenn ich eine Navi-CD im CD-Fach habe (fast immer) rauscht mein Radio nach dem Einschalten manchmal für 3-4 Sekunden und spielt dann ganz normal weiter.

Wie gesagt - beide Probleme treten nur zeitweise auf und ich kann gar nicht sagen, was er Grund dafür ist.

Für weitere Informationen bin ich offen.

Andreas
 
Jetzt ist das Problem seit 3 Tagen mit ca. 12 Fahrten nicht mehr aufgetreten.
Wenn es beim Starten ausgeschaltet war schalte ich das Navi erst 2 Minuten nach dem starten ein. Wenn es eingeschaltet war warte ich zwei Minuten bevor ich von Radio auf Wechsler umschalte.
Vielleicht braucht das Teil halt einfach nur seine Gedenkminuten ...
 
Hallo,

nach einem Monat und ca. 4000 km Fahrt mit meiner neuen A-Klasse besteht das Problem mit dem Wechsler weiterhin.

Immerhin habe ich Grund zur Hoffung die Werkstatt meint jetzt endlich auch es liegt an der Software, diese ist bestellt und wird in "den nächsten Wochen" kommen. (Lieferengpässe)

Das Firmwareupdate soll dann das Problem mit dem Wechsler lösen.

Es hat lange gedauert bis DC bzw. mein Händler zu diesem Punkt gelangt bin:

Hier mal der Verlauf in Stichpunkten:

- Erfahre noch vor der Auslieferung von Problemen mit APS 30 und Wechsler vermutet wird ein Zusammenhang mit der Firmware !
- Abholung ab Werk - Hinweis an den Herrn von der Übergabe das die Version einen Fehler hat und nicht die neuste ist. Der behauptet es ist die Neuste.
- Nach genau 15 km !!! gefahren der erste Tankstopp, nach dem Starten kein Wechsler mehr in der Anzeige.
- Fahrt zum Händler und nachfrage ob was bekannt ist. Aussage: Nein nichts.
- Mail an DC mit bitte um Klärung ob am Übergabetag die Version 5.0 der Firmware verfügbar war.
- Anruf von DC Kundebetreuung - Antwort: Versionswechsel fand genau im Übergabezeitraum statt. Nachfrage ob Probleme mit der Version bekannt sind: Antwort: Nein, wenden Sie sich an Ihren Händler.
- Also zurück zum Händler: Der prüft das Verhalten. Kann Fehler nachvollziehen und meint ein Update würde helfen.
- Nachfrage: Auf welche Version. Antwort: Auf 4.X !!!! Genaues wissen wir nicht !
- Nachfrage 4.X nicht 5.0 ??? Antwort: Von 5.0 ist uns nichts bekannt. !!!

Ich frage mich wie es sein kann das ein Kunde besser über die technischen Unzulänglichkeiten eines Fahrzeugs informiert sein kann als die Mitarbeiter des Herstellers.

Schaun wir mal was weiter passiert !

Gruß PAN
 
Hallo zusammen,

nach einer netten Mail zum "Customer Assistance Center", die so etwas zwei Seiten lang war, hat mich heute der Händler angerufen und mir mitgeteilt das eine CD der Version 5.0 für mich bereit liegt :-))) Diese habe ich sofort abgeholt. Das Update der Firmware und ein erster Test wurde direkt vor Ort durchgeführt.
Bisher scheint alles bestens zu funktionieren.

Meine Informationen wurden damit in so fern bestätigt das es zumindestens bei der Kombination A-Klasse / Audio 30 APS / CD Wechsler / Autotelefon Handy mit der Softwareversion 4.2 zu Problemen beim Erkennen des Wechslers kommen kann.

Gruß
PAN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB Audio 30 APS mit Wechsler
Zurück
Oben