mb c180 w 202 bj 95

Diskutiere mb c180 w 202 bj 95 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo soll den benz meines opas machen. es handelt sich um eine c-klasse von 3/95. es müssen gemacht werden bremse rundherum. wobei ich die...
F

fuxyman

Guest
hallo soll den benz meines opas machen. es handelt sich um eine c-klasse von 3/95. es müssen gemacht werden bremse rundherum. wobei ich die vorderachse schon gemacht habe. tacho geht nicht und der kat rappelt im gehäuse wie wannsinnig und der wagen hat einen leistungsverlust.. die laufleistung beträgt ca. 114tkm.
so kann mir jemand tipps geben, wie ich die komplette bremse der hinterachse am besten repariere?? was könnte das problem am tacho sein?? alle beleuchtungen uhren drehzahlmesser usw funtionieren , auch die km anzeigen im tacho, nur die nadel geht nicht. tacho defekt oder geber??
wo genau sitzt der geber??
der tacho ist ja sicherlich el. und nicht von einer welle angetrieben.

so nun noch zum schluss,
für alle die die jetzt meinten oh gott ein neuer und der schraubt an den bremsen rum. ich mache seit 20 jahren meine bremsen an allen autos selbst. ich hatte deswegen noch nie ausfälle, kinder überfahren usw..es ist nur mein erster benz . und da ich weiss das dort ein mir unbekanntes system an der hinterachse verbaut ist frage ich hier wegen tipps und auf was man achten sollte.
in voraus schon vielen dank für euere antworten.

gruss heiko

Oh Gott ein Neuer und der schraubt an den Bremsen rum!!!

Nun ja, sollte erst einmal witzig sein. Trotzdem bezweifle ich deine Kompetenz. "Bremsen machen" schreibst du. Gut, das kann ich nicht, bei mir werden es immer nur Häufchen.

Aber etwas konkreter solltest du werden. Möchtest du bei der Hinterachse nur die Bremsklötze austauschen, ist es ziemlich einfach. Du musst die zwei Stifte heraus schlagen und kannst die Klötze herausnehmen. Nach Zurückdrücken der Bremskolben (ein Werkzeug solltest du nach 20 Jahren Bremsenreparatur haben) lassen sich die neuen Klötze einsetzen. Schwieriger wird es, wenn du die Bremsbacken der Feststellbremse erneuern möchtest. Dazu müssen die Spreizschlösser zwischen den Backen zurückgedreht und die Bremsseile entspannt werden. Dann kann man die Bremsscheibe (innen ist die Trommel der Feststellbremse) abnehmen. Der Wechsel der Bremsbacken ist dann recht einfach. Nach dem Zusammenbau muss die Feststellbremse ordentlich eingestellt werden. Zuerst die Spreizschlösser (durch ein Radschrauben-Loch), so dass sich das Rad gerade frei drehen lässt, dann die Bremsseile wieder nachspannen.

Das sollte es im Groben gewesen sein. Besorge dir lieber ein Buch, z.B. "Wie helfe ich mir selbst". Da drinnen ist es noch ausführlicher und mit Bildern beschrieben.
Im Zweifel in die Werkstatt fahren!!

genau das ist es, ich habe das volle program vor mir, beläge bremsbacken der feststellbremse sowie die scheiben sollen erneuert werden.

wie schaut es denn mit dem tacho aus, hat da denn jemand eine idee??

gruss

An dieser Stelle wird es etwas schwierig. Das Fahrzeug sollte doch schon ABS haben? Dann wird der Tacho über die Impulse der Radsensoren angesteuert. Wenn diese defekt sind, sollte die ABS-Lampe leuchten. Da diese wahrscheinlich nicht leuchtet, könnte es am Tacho selbst liegen. Da es hier zu viele Möglichkeiten gibt, rate ich dir zum :) zu fahren und dort einen Kurztest machen zu lassen. Dort erkennt man defekte Radsensoren.
Falls du nämlich jetzt wild und ohne Diagnose Teile austauscht, wird es sicher teurer als der Kurztest bei MB. Dieser kostet, je nach Werkstatt, zwischen 0 und 50 Eur. Wenn man an einen freundlichen Meister gerät und selbst auch höflich und freundlich ist, bekommt man den Kurztest umsonst. Ich jedenfalls habe noch nie etwas dafür bezahlt, allerdings hört man, dass es auch anders gehen kann. Rechne also mit max. 50 Eur.

Da fällt mir noch etwas ein: Es gibt beim 202er noch das Problem der "klebenden" Tachonadeln. Das heisst, der Anschlag (bei Null) ist aus einem Kunststoff, der nach einiger Zeit den Weichmacher ausschwitzt, sodass der Anschlag klebrig wird. Die Tachonadel bleibt dann auf "0" stehen. Dafür gibt es beim :) einen Reparatursatz (kleine Kunststoffröhrchen, die man auf die Anschläge aufsteckt) oder man hilft sich mit Schrumpfschlauch o.ä. selbst. Das würde ich zuerst probieren (KI ausbauen, öffnen und probieren, ob die Nadel klebt).

o.k.danke dir das ist aber ein sensor defekt. weil das abs lämpchen schön brennt und auch nicht aus geht.

gruss

Da brauchst du dich tatsächlich nicht zu wundern. Wäre nicht schlecht gewesen, wenn du es von Anfang an gesagt hättest. Da wäre das Rätselraten nicht so groß gewesen.

Ach so: Es ist vermutlich der Sensor am Hinterachs-Mittelstück (Differenzial). Der W202 hatte (glaube ich) damals nur drei Sensoren, jeweils in den Vorderrädern und einen gemeinsamen im Hinterachs-Mittelstück.

Zuletzt bearbeitet:
Der W202 hatte (glaube ich) damals nur drei Sensoren, jeweils in den Vorderrädern und einen gemeinsamen im Hinterachs-Mittelstück.

Jein, wenn er nur ABS hat, dann ja.
Bei ASR, ETS oder gar ESP hatte er dann vier Sensoren.
ASR oder ETS gab es 95 schon.
Grüße
Stefan, dessen 94er schon ETS hat

Thema: mb c180 w 202 bj 95
Zurück
Oben