MB C180T

Diskutiere MB C180T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Tag, nach langer Überlegung und viel "Leserei" hier im Forum, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eventuell einen MB 180C...
K

Karlson90

Guest
Schönen guten Tag,

nach langer Überlegung und viel "Leserei" hier im Forum, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eventuell einen MB 180C als T-Modell zu kaufen. Habe auch schon etwas Konkretes in Aussicht und hoffe, dass ihr mir noch Näheres dazu sagen könnt, obgleich das Thema schon oftmals vorkam.

Das gewünschte Fahrzeug ist Baujahr 3/1997 und hat somit schon gute 11 Jahre auf dem Buckel. Merkt man auch an den Kilometern --> 223.000!
Trotzdem, auf den Fotos macht er einen guten Eindruck, Freitag wollen wir ihn besichtigen. Tüv bis 2009 und dabei steht "Scheckheft"...ich bin mal gespannt. Nunja, mit Rost und so weiter hab ich mich bereits belesen, meine Frage liegt noch bei anderen Mankos bei dem Modell/Baujahr.

Das Portemonaie ist klein, 3000 Euro soll er kosten und möglichst erstmal ohne Reparatur auskommen. Was sagt ihr dazu? Kleinere Extras wie Klima, Servo, ZV und Airbags sind ja logisch. Achja, übrigens ist es ein 5-Gang-Schalter.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten/Fahrberichte/Rezensionen.

Mit freundlichem Gruß, Karl
 
Karlson90 schrieb:
Das Portemonaie ist klein, 3000 Euro soll er kosten und möglichst erstmal ohne Reparatur auskommen.

Sorry, aber da hast du dir das "falschest mögliche" Auto rausgesucht, denn das kann dir bei dem Alter und der Laufleistung keiner sagen. Wenns um die Reparaturkosten geht, die du vermeiden möchtest, brauchst du entweder einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen mit Garantie/Gewährleistung vom Händler. Selbst bei denen kann man nicht sagen, ob sie ohne Reparatur auskommen.

Was für den C180 spricht ist, dass der Motor solide Hausmannskost ist, die Automatik nicht kaputt gehen kann (da nicht vorhanden) und der Wagen eher nicht zu elektrischen Fehlern neigt.
 
Moin Karl

willkommen im Forum!

Für 3000 € wirds ein Auto an dem du was machen musst.

Kontrolliere auf jeden Fall die vorderen Federaufnahmen.Die dürfen auf gar keinen Fall rostig sein.Sonst fliegt irgendwann die Feder raus.

Um das Heckklappenschloß rostest 's auch meißt wie die Hölle.
Türrahmen unter den Gummies,Motorhaubenrohr,unter den Zierleisten,etc...

Bitte benutze auch die Suche bezüglich dieser Fehler.

Wenn du aber einen Guten findest,nimm ihn und konserviere ihn sofort. :)

mfg Kai
 
... kauf einen 124er fuer den Preis ... ist das einfach das bessere weil robustere Auto. Den kannst Du gut und gerne auch als altes Auto ohne grosse Bedenken kaufen. viele von denen laufen auch nach 15 Jahren noch ziemlich unauffaellig.

Kauf mich

Oder kauf mich!

Nein - kauf mich!

Ciao,
Carsten

PS ... hast Du schon mal 'ne 10+ Jahre alte undichte Klimaanlage ueberholen lassen? :eek:

PSII ... und wir kaufen nicht bei Ali, Oleg oder Wanja!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten. Ich stelle das eingangs beschriebene Stück mal hier rein, äußert euch noch, wenn es etwas Wichtiges zu erwähnen gibt. Die 3 gezeigten Fahrzeuge sind ja auch nicht schlecht, zusagen würde mir allerdings nur der erste und der steht in Hamburg... :eek: Da komm ich im Leben nicht hin. Hier mal der Gothaer:

MB C180T

Gruß, Karl
 
Hallo Karl,
naaaa, hast Du Dich auch in einen schönen Benz verliebt? Wir haben den Gebrauchtwagenkauf gerade hinter uns. Zuvor allerdings bin ich durch dieses Forum gestiegen, gespickt mit der typischen Einsteigerfrage: worauf muß ich achten? Dank der Tips hier, hatte ich unseren Benz genaustens unter die Lupe genommen, und die hier im Forum beschriebenen Schwachstellen gezielt gesucht. Bei unserem allerdings nichts gefunden! :) So von Deinen Bildern macht der optisch nen guten Eindruck. Wie sieht es denn im Maschinenraum aus? http://img363.imageshack.us/img363/2262/motorraumjl0.gif
Als mein MB Händler die Motorhaube öffnete staunte ich wirklich! Das sah dort aus, als ob der Motor gerade eingebaut wurde! Einzig der Krümmer zeugt davon, daß der Benz schon einige km runter hat.
Wünsche Dir nen gutes Gelingen, und dann allzeit gute Fahrt!
Gruß!
Peer
 
Als mein MB Händler ... als ob der Motor gerade eingebaut wurde!

Alles andere waer' auch ein Scherz bei den Haendlerpreisen ...

Für 3000 Muscheln gibt's beim Freundlichen sogar 'n Satz Wintereifen. Nur leider ohne Auto. :rolleyes:

Da muss man Abstriche machen - loslatschen und bei Daimler kaufen kann jeder. Oder eben nicht ...

Btw ... der blaue 230er steht in Leipzig. Ist von Gotha doch nun echt nicht weit weg. Anschauen und 2300 bieten, 2600 zahlen und gut. Ist einer der allerletzten mit M102. Lass Dich nicht durch die Alu's täuschen ... die kosten gebraucht (6.5Jx15) 100 Eur.

CJ

Ahh - nochwas: Daimler hat selbst weisse 180T mit einem rechten Blinker ausgeliefert, der NICHT aus der Halterung faellt. VR stimmt weder die Scheinwerfer noch die Blinkerpassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeeJay schrieb:
PS ... hast Du schon mal 'ne 10+ Jahre alte undichte Klimaanlage ueberholen lassen? :eek:

Hallo Carsten,

meinst du damit generell die Kosten? Oder andere Aspekte?

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Hallo Carsten,

meinst du damit generell die Kosten? Oder andere Aspekte?

Gruß

Tobias

Ich nehme mal an, dass es u.a. auch um das Kältemittel geht. Welches wohl bei einer Revison der Anlage gegen eines getauscht werden muss das weniger Ozonschädigend ist. Einher geht damit dann ja oft, dass auch bestimmte Teile der Anlage ersetzet werden müssen, da sie durch das neue Kältemittel nicht mehr ausreichend geschmiert werden oder anderweitig Schaden nehmen können. Unter dem Strich, geht es doch wieder nur ums Geld.... ;)
 
E.D. schrieb:
Ich nehme mal an, dass es u.a. auch um das Kältemittel geht.

Hm, wann hat Mercedes bei den PKWs auf R134a umgestellt? `94?

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Hm, wann hat Mercedes bei den PKWs auf R134a umgestellt? `94?

Gruß

Tobias

Hm, keine Ahnung. Darum sagte ich ja, "ich nehme mal an". :confused:

Mein 190er hatte zwar auch ne Klimaanlage, aber ich bin nie in die Verzwickung gekommen da was dran machen zu lassen. Das Auto war zum Zeitpunkt des Erwerbs schon 12 Jahre alt (ein später 1988er ohne Mopf) und die Klima funktionierte im unveränderten Originalzustand noch einwandfrei.
 
Also den ersten der 3 W124 von CeeJay würde ich mir vorne ganz genau ansehen. Weiße Blinker hatten die damals ncoh nicht. Kann sein, dass diese nur aus optischen Gründen getauscht wurden. Bei einigen Fahrzeugen sieht man aber auch, dass auch der Grill gewechselt wurde. Da kann auch ein Unfall mal der Anlass gewesen sein. Vielleicht gleich als Hinweis für andere W124 verstehen.

Ansonsten gefällt mir persönlich der 3 auch am Besten. Den würde ich mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiße Blinker hatten die damals nicht

Die C180 Classic hatten die aber auch nicht. Nicht 1997, so wie der weisse Tee des Themenstarters.

Viele haben die 124er Blinker allerdings getauscht, weil das ab MJ93 das eben schick war. Stimmt aber ... ist i.d.R. schon ein Hinweis, mal nach den Spaltmassen zu sehen.

'Nacht,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Die C180 Classic hatten die aber auch nicht. Nicht 1997, so wie der weisse Tee des Themenstarters.

Viele haben die 124er Blinker allerdings getauscht, weil das ab MJ93 das eben schick war. Stimmt aber ... ist i.d.R. schon ein Hinweis, mal nach den Spaltmassen zu sehen.

'Nacht,
Carsten

"Doch!" - Ab Mitte 96 hatten auch die Classic weiße Blinkleuchten vorne, die T-Modelle ("S202") hatten alle weiße Blinkleuchten vorne.
 
Argh - stimmt. Jedoch nicht in Klarglasoptik wie auf dem Bild vom weisen T. Ansonsten hast Du Recht. Mann ... wie die Zeit vergeht.

Ciao,
Carsten
 
Blender

Für mich hat der W202 vorne eine abgekriegt und ist für 3t€ zu teuer -vor allem bei dem Kilometerstand!

Rechter Scheinwerfer sitzt schief. Spaltmaße Haube linker Kotflügel passt nicht. Spaltmaße Stosstange Scheinwerfer passen nicht.........
Wäre mal interessant, was bei näherer Betrachtung rauskommt.

Btw. sind das billige Klarglasnachrüstblinker und die MOPF-Haube....

Mein Tipp: Finger weg, einige Stunden in´s Forum investieren und lesen und dann gezielt suchen. Evtl. auch einen 124er wie von CeeJay anschauen ;)
 
Ich sehe es wie Tobias. Auf zwei Bildern sieht es aus als wäre es eine Nachrüstklima (Schalter stehen weit raus/Heckscheibenheizungssymbol sieht komisch aus).


@Carsten

3 sehr schöne Auto´s :)
 
heidi schrieb:
3 sehr schöne Auto´s :)

... naja - ein neuer S204 ist weitaus schoener, aber eben leider auch ein klitzekleinwenig teurer als schmale >3000 Eur. Was war noch gleich der Aufpreis fuer 18-Zoll-Felgen?

Aber die 124er sind auch im hohen Alter echt prima alltagstauglich und ich ewische mich bei dem Gedanken, dass das eine prima Alternative zum 190er gewesen waere ... und weitaus billiger zudem.

Wenn ich zwischen 'nem S202 und nem S124 waehlen muesste, wuerde mir die Enscheidung allerdings sehr leicht fallen: Der S202 hat quasi ein von aussen ueber die Heckklappe zugaengliches Handschuhfach, waehrend man im S124 hinten den Hockenheimring als Carrerabahn aufbauen kann.

CJ
 
CeeJay schrieb:
... naja - ein neuer S204 ist weitaus schoener, aber eben leider auch ein klitzekleinwenig teurer als schmale >3000 Eur.

sicher gibt es noch schönere und auch noch schönere S124 ;)
CeeJay schrieb:
Aber die 124er sind auch im hohen Alter echt prima alltagstauglich und ich ewische mich bei dem Gedanken, dass das eine prima Alternative zum 190er gewesen waere ... und weitaus billiger zudem.
oder beides :D
CeeJay schrieb:
Wenn ich zwischen 'nem S202 und nem S124 waehlen muesste, wuerde mir die Enscheidung allerdings sehr leicht fallen: Der S202 hat quasi ein von aussen ueber die Heckklappe zugaengliches Handschuhfach, waehrend man im S124 hinten den Hockenheimring als Carrerabahn aufbauen kann.

CJ
:D :D :D
 
Karlson90 schrieb:
Das Portemonaie ist klein, 3000 Euro soll er kosten und möglichst erstmal ohne Reparatur auskommen.

Das Killerkriterium das gegen diesen 202 spricht . Bei dem angegebenen Kilomterstand muß sicherlich Geld investiert werden .
Aus eigener Erfahrung (S202 verkauft, S124 gekauft) würde ich , wenn es ein problemloses, wartungsarmes Auto sein soll, ín der Preisklasse zum 124 raten .

My 2 Cents
 
Thema: MB C180T

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chris0712
C
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
vecci784
V
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselmann
Dieselmann
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
C180T_Twins
C
Zurück
Oben