MB C230TKompressor Bj.98 Scheibenwischerproblem

Diskutiere MB C230TKompressor Bj.98 Scheibenwischerproblem im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hiiiilfeeeee!!! In den letzten Tagen spinnt mein Scheibenwischer irgendwie ein bisschen. Dieses Problem tritt temporär auf, so dass ich mir...
N

nime

Guest
Hiiiilfeeeee!!!

In den letzten Tagen spinnt mein Scheibenwischer irgendwie ein bisschen.
Dieses Problem tritt temporär auf, so dass ich mir überhaupt nicht erklären kann, was die Ursache ist. Wenn er also nicht gerade einen guten Tag hat, an dem er ganz normal läuft - hat man das Gefühl, als würde ihn ungefähr in der Mitte der Scheibe etwas bremsen. Hat er diesen Punkt überwunden läuft er normal, bis er wieder diese Stelle erreicht und das Spiel geht von vorne los.

Kennt von Euch Jemand dieses Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich es lösen kann?

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß

Nime
 
Moin! Und Willkommen im Forum!

Altbekanntes W202-Problem (124er und 210er auch, haben die gleiche Hubwischeranlage): Die Hub- bzw. Gleitschienen des Wischers werden furztrocken sein, da ewig nicht gewartet. Dann steigt der Reibungswiderstand enorm an, so daß der Wischermotor kaum noch gegen an kommt > Resultat ist das geschilderte Verhalten.

Also die Kunststoffabdeckung über der Wischerachse vorsichtig abhebeln (ist nur geclipst) und die darunterliegenden Hub- und Gleitstangen schmieren. Als Soforthilfe geht Silikonspray gut, dauerhaft ist entsprechendes Fett besser. Auf jeden Fall schnell machen - wenn der Wischer schon rumzickt, geht unbehandelt sonst sehr zeitnah der Wischermotor über den Jordan...!

So long! Jonas

P.S. : Es wird in Foren immer gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt, bevor die erste Frage kommt. ;)
 
Vielen, vielen Dank, für die schnelle Antwort. Werde das gleich ausprobieren...

Ausserdem möchte ich mich entschuldigen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Foren, dass man sich aber zunächst vorstellt gebietet natürlich eigentlich auch der Anstand. Also hole ich das eben noch nach ;O)

Also: ich bin Nime und auch erst seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet. Ich bin 31 Jahre alt und eigentlich schon ein bisschen verliebt in meinen kl Benz ;O), den ich seit ca. einem Jahr mein Eigen nennen darf.

Falls es üblich sein sollte hier noch mehr über sich zu erzählen, müsstet Ihr mir bitte helfen, was das für Infos sind, die hier zu einer vernünftigen Vorstellung gehören. Ich werde diese dann gern noch nach reichen.

Jetzt versuche ich erst einmal den Tipp umzusetzen. Vielen Dank, noch mal.

Gruß

Nime
 
Vielen, vielen Dank, für die schnelle Antwort. Werde das gleich ausprobieren...

Ausserdem möchte ich mich entschuldigen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Foren, dass man sich aber zunächst vorstellt gebietet natürlich eigentlich auch der Anstand. Also hole ich das eben noch nach ;O)

Also: ich bin Nime und auch erst seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet. Ich bin 31 Jahre alt und eigentlich schon ein bisschen verliebt in meinen kl Benz ;O), den ich seit ca. einem Jahr mein Eigen nennen darf.

Falls es üblich sein sollte hier noch mehr über sich zu erzählen, müsstet Ihr mir bitte helfen, was das für Infos sind, die hier zu einer vernünftigen Vorstellung gehören. Ich werde diese dann gern noch nach reichen.

Jetzt versuche ich erst einmal den Tipp umzusetzen. Vielen Dank, noch mal.

Gruß

Nime
Hallo und willkommen Nime!

Links in Deinem Profil bietet sich an das Baumuster Deines C230 T KOMPRESSOR und das genaue Baujahr Monat/1998 mit anzugeben, das macht es oft leichter zu helfen.

Fahrzeug-Baumuster 202.085
Motor-Baumuster M111.975

Gruß
Peter
 
Ausserdem möchte ich mich entschuldigen.

Halt den Ball flach, Nime! Das war kein Vorwurf, nur ein nett gemeinter Hinweis. :)

Jetzt versuche ich erst einmal den Tipp umzusetzen. Vielen Dank, noch mal.

Keine Ursache, immer gerne. Und regelmäßig die Hub- und Gleitstangen schmieren, dann sollte das kein Problem sein. Hoffe, daß Dein Wischermotor noch keinen Schaden davongetragen hat...

So long! Jonas
 
Alles Gut...

...ich habe das auch nicht als Vowurf, sondern genau so verstanden :O)

Hab es jetzt ausprobiert und ...

...es hat geklappt...

Yuchuuuuuuuuuuuuuuuuu! ;O)

Vielen Dank.
 
Thema: MB C230TKompressor Bj.98 Scheibenwischerproblem
Zurück
Oben