MB E 430T Problem mit Motor!

Diskutiere MB E 430T Problem mit Motor! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe User, ich wende mich mit einer dringenden Bitte um Hilfe an Euch. Bin seit heute neu in diesem Forum, da ich keinen Rat mehr weiß...
T

Teufel

Guest
Hallo liebe User,

ich wende mich mit einer dringenden Bitte um Hilfe an Euch. Bin seit heute neu in diesem Forum, da ich keinen Rat mehr weiß.
Mein E430 T Bj.1999 nach Modellpflege habe ich neu gekauft und er wurde auch nur von mir benutzt. Seit einem Jahr habe ich Probleme mit dem Motor.
Folgendes: Wenn ich auf der Autobahn bei 210 km/h beschleunige und die 230 km/h erreiche, fängt der Motor auf einmal an zu ruckeln und will nicht mehr weiter! Selbst wenn man im 4. Gang bleibt und ihn richtig ausdreht kommt das Ruckeln! Berg runter bei nur leichtem Beschleunigen habe ich es manchmal geschafft, mich an die 250 km/h ranzuschleichen, aber das ist ja kein Zustand!
War in mehreren MB-Werkstätten, Analyse-Geräte und alles wurde angeschlossen. Trotzdem wurde nichts gefunden.
Wenn Ihr etwas zu dem Thema wisst oder Anregungen habt, bitte schreibt.
MFG,
Teufel

Ruckeln

Teufel schrieb:
Hallo liebe User,

ich wende mich mit einer dringenden Bitte um Hilfe an Euch. Bin seit heute neu in diesem Forum, da ich keinen Rat mehr weiß.
Mein E430 T Bj.1999 nach Modellpflege habe ich neu gekauft und er wurde auch nur von mir benutzt. Seit einem Jahr habe ich Probleme mit dem Motor.
Folgendes: Wenn ich auf der Autobahn bei 210 km/h beschleunige und die 230 km/h erreiche, fängt der Motor auf einmal an zu ruckeln und will nicht mehr weiter! Selbst wenn man im 4. Gang bleibt und ihn richtig ausdreht kommt das Ruckeln! Berg runter bei nur leichtem Beschleunigen habe ich es manchmal geschafft, mich an die 250 km/h ranzuschleichen, aber das ist ja kein Zustand!
War in mehreren MB-Werkstätten, Analyse-Geräte und alles wurde angeschlossen. Trotzdem wurde nichts gefunden.
Wenn Ihr etwas zu dem Thema wisst oder Anregungen habt, bitte schreibt.
MFG,
Teufel

Willkommen im Forum!

Tritt das Ruckeln (Zündaussetzer?) nur bei dieser Geschwindigkeit auf? Ist der Leerlauf 100% gleichmässig? Reagiert der Motor beim Hochdrehen ab Leerlauf einwandfrei?

Es könnte z.B. ein defekter HFM (Heissfilmluftmassenmesser) sein. Wurde der HFM ebenfalls per STAR DIAGNOSIS geprüft?

Oder aber es liegt ein Defekt im Kraftstoffsystem vor (Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Motorelektronik, ...).

Ciao,

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ersten Tipps. Der Motor dreht einwandfrei hoch und subjektiv sind auch keine Leistungsveränderungen festzustellen. Das Symptom tritt nur ab 230 km/h auf. Ich bin zwar sehr autobegeistert, habe allerdings von technischen Details relativ wenig Ahnung. Gebe das Auto innerhalb der Serviceintervalle in die Werkstatt und musste mich bisher immer wohl oder übel darauf verlassen...

Hallo und willkommen im Forum!

Was ich mir vorstellen könnte, das ihm unter großer Last "der Saft ausgeht"! Wurde die Fördermenge der Krafstoffpumpe,... schon geprüft?

Chris

Hallo Teufel,

willkommen im Forum.
Sind die Aussetzer Drehzahl oder Geschwindigkeitsbedingt?
Wie läuft der M 113.940 im Leerlauf? Welche Reifen/Felgen sind montieret – Fahrwerk/Fahrzeug unverändert.
Ursache für das „Rucken“ kann der Motor {i.e. Schaltsaugrohrverstellung/Zündzeitpunkt/Kraftstoffzufuhr u.ä} sein, als auch von äußeren Parametern bestimmt werden {i.e. Bereifung}.
Wenn das Fahrzeug „ruckt“, erfolgt eine Anzeige im KI? {ESP?}. Ist eine Geschwindigkeitslimitierung programmiert?
Befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand? Welcher Kraftstoff wird gefahren? Wie sieht die Temperatur aus?

Das Auto ist in absolutem Originalzustand, weder am Fahrwerk, Motor oder Bereifung seit Kauf etwas geändert. Habe keine Ahnung, ob die von Euch genannten Bauteile im einzelnen durch die Werkstatt werden müssen (Serviceintervalle)?! Aber habe jetzt schon eine gute Stichpunktliste von Euch, die ich weiterleiten werde. Motor läuft im Stand einwandfrei. Das Ruckeln ist nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsbedingt. Im KI tritt auch keine Fehlermeldung auf. Ein Geschwindigkeitslimit habe ich nicht eingestellt. Ich fahre mit Super, habe allerdings aus Testzwecken zweimal mit V-Power getankt. Mögliche Fehlerursache?

Hallo Teufel,

das V-Power stellt keine mögliche Ursache dar, da es eine höhere Oktanzahl besitzt. Persönlich erreichte ich mit V-Power sogar höhere Geschwindigkeiten :D. Ich fragte, da etwa bei „Normal“ die Klopfsensoren das Kennfeld „gegensteuert“ würden. Wurde die Kennfeldverstellung überprüft?
Stimmt Luftdruck und Profil der Reifen überein?

Ja, stimmt überein, habe erst vor kurzem neue Reifen aufgezogen. Kennfeldverstellung wurde das letzte Mal geprüft, da eine Lambda-Sonde ausgefallen war!

Wann wurde denn der Kraftstoffilter das letzte mal gewechselt? Die Drehzahlbegrenzung ist es aber noch nicht?

Chris

Hallo Teufel,

wurde schon die Kraftstoffpumpe und der Druck geprüft?

Kraftstoffsystem

ravens1488 schrieb:
Wann wurde denn der Kraftstoffilter das letzte mal gewechselt? Die Drehzahlbegrenzung ist es aber noch nicht?

Chris

Otfried schrieb:
Hallo Teufel,

wurde schon die Kraftstoffpumpe und der Druck geprüft?

Habe ich ja oben schon angedeutet, kam aber bisher keine Antwort?! :confused:

Thema: MB E 430T Problem mit Motor!