MB S204 / C220CDI / OM651 - Auto würgt ab wenn kalt mit Automatik

Diskutiere MB S204 / C220CDI / OM651 - Auto würgt ab wenn kalt mit Automatik im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo super Forums Mitglieder, ich habe zu meinem Fehler leider nirgends was gefunden und wende mich daher an euch. Sobald das Auto morgends...
K

krell12

Frischling
Fahrzeug
MB S204 / C220 CDI
Hallo super Forums Mitglieder,

ich habe zu meinem Fehler leider nirgends was gefunden und wende mich daher an euch.
Sobald das Auto morgends gestartet wird und ich los fahre und anhalten möchte (Ampel what ever), dann scheint die Automatik den Motor nicht zu trennen.
Ich schaffe es den Motor nur am laufen zu halten, wenn ich entweder in den Automatik Modus "N" gehe oder sehr fest auf die Bremse trette.

Sobald nach ca. 5 min das Auto bei ca. 70 Grad ist, verhält sich das Auto ganz normal. Ich kann normal auf die Bremse treten, ohne, das die Automatik den motor abwürgt.
Selbst wenn ich das Auto parke und nach 6 Stunden wieder einsteige ist das Verhalten wieder normal. Nur übernacht und dem 1. Starten am Morgen habe ich dieses Problem.

Im Fehlerspeichert steht keinerlei Fehlermeldung.

Wäre super, wenn einer der Spezialisten eine Ahnung hat, woran das liegen kann.

Grüße krell12 aka Akin

Servus Akin,

würgt der Motor ruckartig oder langsam ab?

Gruß

Hallo coca-light,
der Motor würgt langsam ab. Wenn ich die Bremse bis ins Blech drücke, dann entkoppelt der Wandler erst und der Motor würgt nicht ab.

OK, um das einzukreisen, würde ich die WÜK (Wandler-Überbrückungs-Kupplung)
deaktivieren lassen (dauerhaft, nicht temporär) und vorerst so belassen, ob dann der Fehler dauerhaft weg ist.

Wenn ja, dann weißt Du, dass es am Wandler liegt.

Gruß

Hi coca-light. Cool. Die WÜK kann ich nur mit entsprechender Diagnose SW deaktivieren. Da habe ich jemanden.
Das probier ich mal

Ja bitte Akin!

und berichte! ;)
Wie hoch ist die Laufleistung?

keine Informationen. Dieses Auto ist ein sonderfall und liegt bei der Kripo. Die KM wurden von 320tk auf 168tkm runter gedreht. Privatkauf gewesen (Auto, Fahrwerk, Lenkrad etc. alles Top, Servicehefte und KM gefälscht). Eine Aussicht die Person (hatte gefälschten Perso) zu finden ist gg. 0. Daher weiss nicht, wann er letzte ATF war.

Dann wäre es nicht verkehrt auch den AG-Ölstand zu prüfen und dabei auch gleich den Öl-Zustand.

Hmm das scheint ein guter Ansatz zu sein. gerade wenn das Auto warm ist, dann gibt es keinerlei dieser Probleme. Nur in kaltem Zustand. Vlt. auch zu wenig Getriebeöl. Ich lasse das mal prüfen. Danke für die Tips.

Thema: MB S204 / C220CDI / OM651 - Auto würgt ab wenn kalt mit Automatik
Zurück
Oben