MB - Verkaufsbezeichnungen

Diskutiere MB - Verkaufsbezeichnungen im Smalltalk um den Mercedes Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, mal eine Frage von einem unbedarften, aber interessierten Nicht-Mercedesfahrer: Gibt es eigentlich eine tiefere Bedeutung der...

1. #1 thomlahn, 27.03.2002
    thomlahn

thomlahn Crack

Fahrzeug:
    keinen Benz
    Hallo,

mal eine Frage von einem unbedarften, aber interessierten Nicht-Mercedesfahrer:

Gibt es eigentlich eine tiefere Bedeutung der Verkaufsbezeichnungen wie S-Klasse, E-Klasse, SL, SLK usw.?

Oder wurden die Buchstaben gewählt weil Sie sich halt gut anhören, und weil den Daimler-Leuten keine "richtigen" Namen (wie z.B. "Phaeton" ;) ) eingefallen sind.

Gruß, thomlahn

2. #2 Bruenie, 27.03.2002
    Bruenie

Bruenie Crack

Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Also die A-Klasse heißt wohl A-Klasse, weil die Passagiere in engen Kurven erst "Aaaaaaaa" und nach erfolgreicher Bewältigung derselben ohne Umkippen erleichtert "Klasse" rufen. ;) :p :D

Sorry, blöder alter Witz, ich weiß, aber ich weiß den genauen Grund für die Bezeichnungen leider nicht.

Gruß, Bruenie

3. Diwi

Diwi Crack

Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Thomlan,
    Früher hatte Mercedes Zahlen mit angehängten Buchstaben als Verkaufsbezeichnung gewählt, jedoch wurde das mit dem Aufkommen von immer mehr Modellen langsam unübersichtlich. Deshalb hat Mercedes seit Mitte der 90er die Klassen eingeführt. Die Hauptlinie ist A, C, E, G, M und S-Klasse wobei wahrscheinlich daran gedacht wurde, daß je höher der Buchstabe ist, desto "wertiger" ist die Linie. Dann kommen noch die "Sonderformen" CLK, SLK und SL als Sport-Roadster. Bei den Transport-Fahrzeugen haben sich dagegen Namen durchgesetzt:
    Vaneo, Sprinter, Vito, ...

Vorteil der Buchstabenbezeichnungen ist klar die internationalität. Mit Namen hat man immer das Problem, daß sie sehr sorgfältig recherchiert werden müssen um nicht das Gelächter der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen :
    Pajero : Übelstes Spanisches Schimpfwort :o
    Phaeton : Der erste Amokfahrer aus der Griechischen Mythologie :D

Leider sind die Klassenbezeichnungen nicht immer Eindeutig, so gibt es mittlerweile 2 Modellreihen der C und 3 Modellreihen der E-Klasse. Hier im Forum wirst Du deshalb immer wieder die eigentliche Bezeichnung Wxxx , Txxx, Sxxx ,... sehen. Was sich dahinter versteckt, schau mal mit Hilfe der Suche im Forum nach

Gruß Dirk

4. Diwi

Diwi Crack

Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Bruenie

Ich dachte das waren die Entwickler gewesen, denen das passiert ist. Besonders toll fand ich die Versicherungsbedingungen die die Allianz(?) mal verteilt hatte. Unter nicht versicherte Anbauteile stand :
    :D:D:D:D

Gruß Dirk

5. #5 thomlahn, 27.03.2002
    thomlahn

thomlahn Crack

Fahrzeug:
    keinen Benz
    Stimmt, die Nutzfahrzeuge haben "richtige" Namen. Mit Namen ist das so eine Sache, ich hab hier mal gelesen das "Vaneo" auch der Name für eine Kosmetikserie für Schwule ist. Und "Actros" passt meiner Meinung nach eher zu einem Traktor (Acker - Actros).

Zu den Buchstaben: ich dachte halt, das sich das ähnlich verhält wie z.B. mit der Ausstattungvariante "GT" (bei VW) die "Gran Tourismo" heisst oder früher mal hieß.

Gruß, thomlahn

6. #6 Julian-JES, 22.04.2002
    Julian-JES

Julian-JES JESMB

Fahrzeug:
    C451
    Das mit dem immer hochwertiger, kann zumindest bei der V-Klasse nicht sein ;-)

Bedeutet SLK nicht Sportlich Leicht Kurz
    CLK Coupe Leicht Kurz
    SL Sportlich Leicht
    CL Coupe Lang

????

Die T-Modelle haben die Bezeichung Sxxx zB S203.

7. kgw

kgw Sternfan

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz
    Hi,
    jawoll außerdem steht G nicht für Gelände? Auch finde ich die M-Klasse nicht höherwertiger als die E-Klasse. Die hat ja nichteinmal ein Multilenkrad. Versuchen wir es doch einmal mit C für Classisch, E für Eleganz und S für Supertoll :D . Die anderen kamen sowieso erst später.

Thema:

MB - Verkaufsbezeichnungen

Die Seite wird geladen...

MB - Verkaufsbezeichnungen - Ähnliche Themen

1. Dröhnendes Geräusch vorne rechts MB B 180 d Automatik(w245)

Dröhnendes Geräusch vorne rechts MB B 180 d Automatik(w245): Moin Moin. Mein MB B 180 d Automatik mit 141000 km hat mit einem „ wummernden“ Geräusch vorne rechts begonnen=> Werkstatt => Verdacht auf defektes...
  2. MB W212 350 CGI Leerlauf unregelmäßig

MB W212 350 CGI Leerlauf unregelmäßig: Mein bislang treuer Benz macht Mucken ! Er hat jetzt 80.000 km gelaufen .Ich war schon in 3 Werkstätten , immer wieder geht die...
  3. Motorproblem CDI Ruckelt/ Läuft unruhig im Standgas MB E-Klasse 250 CDI T Model BJ 2014

Motorproblem CDI Ruckelt/ Läuft unruhig im Standgas MB E-Klasse 250 CDI T Model BJ 2014: Hallo ich habe Problem mit mein Auto was ich seit 4 Monate besitze er fangt an zum ruckelt/läuft unruhig in Standgas.Es ist eine MB 250 CDI (S212)...
  4. MB w108

MB w108: Hallo, mein Name ist Peter, bin 65 Jahre alt und wohne im Saarland. Ich habe mir einen MB w108 Bj.1971 gekauft. Habe da jetzt ein Problem und die...
  5. MB C220d w202 Baujahr 1994 Tacho fällt aus und zeitgleich beginnt ABS aufzuleuchten

MB C220d w202 Baujahr 1994 Tacho fällt aus und zeitgleich beginnt ABS aufzuleuchten: Hallo, habe folgendes Problem mit meiner C-Klasse. Der Tacho fällt immer wieder aus, zeitgleich dazu leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft und damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden