MB Vito 115 2,2 CDI bj.05 fehlercode?

Diskutiere MB Vito 115 2,2 CDI bj.05 fehlercode? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, mein Vito bj. 05 150PS 2,2 CDI leuchtete die Motorkontrolle und das Fahrzeug dreht nur bis max. 3000 1/min hoch! Jetzt hab ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bmw1989

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
MB Vito 115 2,2 CDI
Hallo,

mein Vito bj. 05 150PS 2,2 CDI leuchtete die Motorkontrolle und das Fahrzeug dreht nur bis max. 3000 1/min hoch!

Jetzt hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler:

"P1405"

Was bedeutet dieser Feher???

Hab den Speicher gelöscht, dann ist meistens für ne Woche wieder Ruhe, aber das ist ja keine Dauerlösung!!

mfg
 
Problem mit AGR-Ventil.
 
P1405 - Vito W639

Hallo und willkommen, ...
Hallo,

mein Vito bj. 05 150PS 2,2 CDI leuchtete die Motorkontrolle und das Fahrzeug dreht nur bis max. 3000 1/min hoch!

Jetzt hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler:

"P1405"

Was bedeutet dieser Feher???

Hab den Speicher gelöscht, dann ist meistens für ne Woche wieder Ruhe, aber das ist ja keine Dauerlösung!!

mfg

Den Fehlercode hast Du mit einem Universal-OBD-Tester ausgelesen, richtig?
Ich würde den Kurztest in einer MB-Werkstatt machen (0...35€)

P1405 = DPFE Sensor Zustrom Schlauch ab oder verstopft

bezieht sich allgemein auf die AGR.



Ich tippe bei Dir auf verkokte / beschädigte Klappen der EKAS (siehe Suchfunktion im Forum).


Gruß
Peter
 
Habe jetzt auch schon etwas über die EKAS gehört!!

Wie funktioniert das System genau?

Wie funktioniert die Ansteuerung der Klappen?
Über einen Aktor (elektrisch) oder mit Magnetventil und Unterdruckdose??

Wie kann ich einen Schnelltest machen bei der EKAS??

MfG und Danke für die Hilfe!!!
 
EKAS

Einfach mit dem Begriff "EKAS" die Suchfunktion bemühen.
Die EKAS ist schon recht oft diskutiert worden...

Die Klappen werden über einen el. Stellmotor betätigt.


Einen Kurztest kannst Du in jeder MB-Werkstatt machen lassen.

Mit der EKAS kann ich auch falsch liegen, aber mit dem Kurztest lässt sich der Fehler eingrenzen oder sogar genau bestimmen.
Lass´ Dir das Kurztest-Protokoll ausdrucken, es gehört Dir wenn Du den Kurztest bezahlst.



Gruß
Peter
 
es war der Drucksensor vom Dieselpartikelfilter!!!

Hat nur 42 € gekostet!!:D
 
Na also :-)

Na also, passt doch :p


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB Vito 115 2,2 CDI bj.05 fehlercode?
Zurück
Oben