MB-Zubehör: Das Rückenstützkissen mit verstellbarem Luftpolster

Diskutiere MB-Zubehör: Das Rückenstützkissen mit verstellbarem Luftpolster im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Moin, ich habe aufgrund gelegentlicher Rückenschmerzen bei meinem S210 nun das MB-Zubehörteil "Rückenstützkissen" gekauft (brutto 69 EUR) und...
N

neu2003

Guest
Moin,

ich habe aufgrund gelegentlicher Rückenschmerzen bei meinem S210 nun das MB-Zubehörteil "Rückenstützkissen" gekauft (brutto 69 EUR) und auf ersten kurzen Strecken ausprobiert. Das Teil hat wohl die Funktion der heute standardmäßig verbauten Lordosen-Stütze.

Das gleiche Teil gibt es übrigens auch von anderen Lieferanten für einen etwas günstigeren Preis. Für den MB-Preis bekommt man dort die Rückenstütze mit eingebautem Heizelement - hier eine Übersicht:
http://www.sanitaetshaus-brinkmann.de/shop/catalog/default.php/cPath/39_137

Es wird mit zwei gewölbten Kunststoffleisten und diversen Klettbändern auf dem Sitz fixiert, und kann sowohl in Höhe als auch Wölbung eingestellt werden. Besonders angenehm ist das individuell einzustellende Luftpolster mit dem kleinen Pumpelement.

Erster Effekt war, dass ich bei zur Vermeidung von Rückenschmerzen nicht mehr die Sitzheizung aktivieren musste, wie zuvor.

Nachteil: das Teil sieht recht hässlich aus, und die flexible Stoffbespannung der Vorderseite ist eine Kunstfaser,
Sitzheizung kann dort nicht mehr wärmen

Vorteil: Solide Konstruktion und gute Verstellbarkeit, man kann während der Fahrt immer mal wieder die Einstellung verändern

Hier Fotos von Konstruktion und Einbau:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Rckensttzkissen.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/dfgp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: MB-Zubehör: Das Rückenstützkissen mit verstellbarem Luftpolster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben