MB Zündaussetzter 4., 5., 6. Zylinder (MB CLK 240 Bj. 2002)

Diskutiere MB Zündaussetzter 4., 5., 6. Zylinder (MB CLK 240 Bj. 2002) im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, ich Fahre im Moment ein MB CLK 240 Bj. 2002. Das Auto macht mir seit ca. 3 Monaten sehr viel Stress. Sobald ich mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MC64

Guest
Hallo liebe Leute,

ich Fahre im Moment ein MB CLK 240 Bj. 2002. Das Auto macht mir seit ca. 3 Monaten sehr viel Stress.

Sobald ich mit dem Auto etwas zügiger Fahre und in den höheren Umdrehungsbereich (ca. ab 4500 und 80 Kmh) komme, geht die Motorkontrollleuchte an und das Notlauf-System schaltet sich ein.

Bis jetzt wurden alle Zündkerzen, Zündspulen, Kabel zwischen Zündkerze und Zündspule, Katalysator, Luftmassenmesser, Teile der Einspritzanlage gewechselt und zusätzlich die Leitungen der Einspritzanlage gesäubert, der Motor durchleuchtet und nach Druck geprüft. Es hat alles nicht geholfen, immer das gleiche Problem.

Was kann das sein. Kennt einer das Problem?
Ich bin echt am verzweifeln, wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
MC64
 
Hallo und Willkommen erstmal, :hello:

was steht denn in deinem Fehlereintrag?
Da habt ihr ja schon eine menge erneuert :)
Ist der Kraftstoffdruck und die Fördermenge der Pumpe gemessen worden?
Wenn ja was hast Du für Ergebnisse erhalten?

Gruß
 
Im Fehler Bericht steht immer die selbe Fehlermeldung.

Zylinder 4./5./6. hat Kat schädigende Zündaussetzer.

Laut MB Meister wurde Sie gemessen, die werte habe ich leider nicht. Er hat mit dem Werk gesprochen. Der MB Werk meint, dass er den Motor aufschrauben soll. Vor 2 Tagen wurde aber schon mit einer Kamera reingeguckt aber nichts erkannt. So ein Motor aufzuschrauben würde mich ca. 2000€ Kosten und wenn das dann noch nichts ergibt, ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo,

dann sollte auf jeden Fall mal mit einer Prüflampe die Spannungsversorgung am Leitungsatz der Zündspulen gemessen werden.
Die Zündspulen sind beim 112er Motor abgesichert, ich hatte es schon mehrfach erlebt, dass unter last die Spannung zeitweise zusammenbricht.
Eventuell auch mal eine Kerze direkt in den Stecker einstecken und den Motor mal starten lassen wie der Zündfunke überhaupt aussieht.
Wie läuft der Wagen im LL? Sind da auch schon auffälligkeiften?
Wenn die Kompression in Ordnung ist, sowie auch kein Druckverlust vorliegt würde ich die Mechanik erst mal außen vor lassen.

Gruß
 
Hallo,

im LL ist der Wagen eigentlich soweit in Ordnung. Man spürt einwenig, dass der Motor unruhig läuft (auch wenn es nicht im Notlauf-S. ist).

Auffällig ist, dass der Wagen erst in höheren Umdrehungsbereichen die Fehler-Symptome zeigt. Wenn es an der Spannung liegen würde, müsste das Problem auch bei niedirgeren Umdrehungsbereichen auftauchen, oder nicht?

Gruß
MC64
 
Hallo,

bei einer höheren Drehzahl muss die Zündanlage wesentlich mehr Leistung bringen als beispielsweise im LL(zwei Kerzen pro Zylinder welche abwechselnd gezündet werden).
Das bedeutet wenn die Spannung nur noch teilweise unter last vorhanden ist, kann so ein Fehler auftreten.
Dies ist aber über die von mir beschriebene Prüfung eindeutig zu sehen.
Sind denn die Selbstanpassungswerte von der Gemischanpassung in Ordnung?
Wie läuft der Wagen wenn der HFM komplett abgezogen wird?
 
Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen ??

Ich würde die Steuerzeiten prüfen, evtl.ist die Steuerkette gelängt, oder die Zahnräder sind eingelaufen. Das kann insbesondere bei höhren Drehzahlen zu Problemen führen.

Gruß Raeder
 
Hallo, Lambdasonden, Öl im Kabelbaum??


:hello:
 
Hallo Boogie,

das mit dem Öl im Kabelbaum war beim 4 Zylinder Motor 111, in diesem Fahrzeug ist ein 6 Zylinder Motor 112 verbaut.

Gruß
 
Zündaussetzer 4-5-6

Soweit mir von meinem 32o bekannt, zünden die beiden Kerzen des Zylinders nicht gleichzeitig. Es sind im eigentlichen Sinne 2 Zündspulen pro Zylinder. Davon ist eine für den niedrigen Drehzalbereich und die andere für den höheren Drehzahlberech. Nachdem bei dir schon alles getauscht ist kann ich mir lediglich nor vorstellen, daß die Kerzen für die höhere Drehzahl nicht angesteuert werden.

Ich würde die Kiste eisenhart mal mit 5 Zylindern mit Kerzen betückt laufen lassen. ( Kurzzeitig und checken was beide Kerzen machen) Ganz simpel wie früher am Moped. Sollte eigentlich gehen. Eventuell mß ein bischen Plastik vorher Weg.

Ganz doofe Frage: Zündkabel vertauscht? :sheep1: Habe keine Erfahrung was passiert wenn ich die vertausche. Damit würde ich den Zündzeitpunkt drehzahlabhängig ändern.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen Kabel oder Steckverbindung zwischen Steuergerät oder Steuergerät selber. :mad:

Würde mich brennend interessieren was am Ende herausgekommen ist.

Grüße aus dem Süden
 
Hallo Asska,

die Zündkabel zu vertauschen ist nicht möglich, denn des sind zwei verschiedene Längen von den Zündkabel.
Jedes passt nur da drauf wo es hingehört :)
Aber selbst wenn man es vertauschen wurde, wäre es auch egal denn die Zündanlage am 112/113er Motor ist eine Alternierende.
Das bedeutet es wird immer abwechselnd gezündet, zuerst der Kreis A dann B beim nächsten Verbrennungstakt wie anderes herum.

Gruß
 
Zündkabel

Sind die kabel fest an der Spule vergossen?
 
Hallo,

nein die Zündkabel sind Einzelteile welche man erneuern kann einmal für Zündkreis A und einmal für Zündkreis B rpo Zündspule.

Gruß
 
Meine Überlegung war, ob die Kabel möglicherweise an der Zündspule vertauscht wurden. ( nicht am Zylinderkopf ) In der Anlage ist eine Beschreibung, wie man rausfindet, welche Strippe wohin muss.

In meiner Reparaturanleitung befindet sich extra der Hinweis: Dass die Kabel nicht vertauscht werden dürfen. Scheint also doch nicht ganz egal zu sein.

Ich habe euch die betreffenden Seiten mal auf den Scanner gepackt. Ist aber wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt für den 320. Aber der dürfte mit dem 240 weitgehend baugleich sein.

Ich habe mal nen Kringel um die Stellen gemalt, die ich meinte.

Grüssle aus dem Süden
 

Anhänge

  • Zündspule1.JPG
    Zündspule1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • Zündspule2.JPG
    Zündspule2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 633
Muss das Thema nochmal aufgreifen, hab einen 2002" E240 hier mit Problemen. Am schlimmsten treten diese im Kaltstart auf. Zündaussetzer auf fast allen Zylindern. Aktuell auch ein Störgeräusch im Radio.

OBD Lampe an. Spulen und Kabel ok, Kompression gut.

Fehler sowohl auf LPG als auch auf Benzin.

Ratlose Grüße

Tom

PS.: 2Vertragshändler waren auch ratlos.:crazy:
 
Hallo, erstmal eine Frage:
Haben diese Wagen die V6-Motoren?
Denn nur so könnte ich mir Zündaussetzer bei 4, 5 & 6 erklären.
Und dann noch eine Frage:
Wenn V6-Motoren, haben diese die gepressten Nockenwellen?
Denn da gibt es einen ganz perfieden Fehler
Gruss
Hubi
 
Schönen guten abend :diabolo:


Da bei dir eine komplette zylinderreihe probleme verursacht ist es sehr unw*****einlich dass zündspulen, kerzen oder einspritzung defekt sind.
dann würde nur 1 zylinder den fehlercode setzen und nicht alle 3:hunter:

Wir haben hier einen klassischen fall von falschluft! kann schon beginnen an der dichtung zwischen luftfilter und HFM, welches eine luftverwirbelung hervorruft und den Hfm "ver*****t",,,,,ansonsten alle entlüftungsschläuche checken,,,,,,saugrohrdruck im vollast prüfen

Mfg Nekro:gamer:
 
Hallo freunde
Bei meinem 320 das gleiche Problem habe jetzt zündkerzen neu llm neu lamdasonne neu spulen von rechts nach links auch kein erfolg bin echt ratlos könnte mir einer weiter helfen der das Problem auch schon hatte Gruß scoopy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MB Zündaussetzter 4., 5., 6. Zylinder (MB CLK 240 Bj. 2002)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben