MB300TD 4 Gang Automatik RückwÄrtsgang

Diskutiere MB300TD 4 Gang Automatik RückwÄrtsgang im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - HAll, bin neu hier im Forum finde es echt toll das es so was gibt:) Helfen Sie mir und beantworten mir einige Fragen, wenn Sie die Zeit und...
F

Feliflower

Guest
HAll, bin neu hier im Forum finde es echt toll das es so was gibt:)

Helfen Sie mir und beantworten mir einige Fragen, wenn Sie die Zeit und Frued haben:)

Ich moecht einen MB300TD uebernehmen, der wohl nun 6 Jahre steht und bei dem wohl auf Grund dessen der Rueckwaertsganag der 4 Gang Automatik, nicht mehr richtig betaetigen laesst. Faehrt nur rueck auf gerader Strecke, leichte Steigungen nicht mehr.

Meinen Sie die Kupplungslamellen sind hin oder eher die Teflonabdichtungen des Rückwärtsgangkolbens?

Gehen die Kupplungslammellen denn nur vom blosen rumstehen kaputt? Oder verschleissen die wegen der LAufleistung?

Wenn Sie in den Threads die dieses Thema behandeln von Kupplung Ks sprechen, meinen Sie damit die Lamellen oder noch etwas anderes?

Meinen Sie, wenn der RückwÄrtsgang auf Grund der langen Standzeit defekt ist, koennte sich das durch fahren wieder normalisieren?

Wissen Sie ob es den MB300TD auch mit 5Gang Getriebe gibt?

Besser 4 oder 5 Gang Automatik?

Besser Schalt oder Automatikgetriebe?

Wenn irgendwer hilfreiche Anleitungen kennt zur Wartung von Getrieben dieser Art waere das echt toll:))

Es waere sehr hilfreich fuer mich wenn Sie mir Antworten koennten.

Vielen lieben DAnk im vorraus
Julius
 
300TD 4-Gang Automatik Rückwartsgang

... Ich moecht einen MB300TD uebernehmen, der wohl nun 6 Jahre steht und bei dem wohl auf Grund dessen der Rueckwaertsganag der 4 Gang Automatik, nicht mehr richtig betaetigen laesst. Faehrt nur rueck auf gerader Strecke, leichte Steigungen nicht mehr.
Hallo Julius,

um welches Baujahr und Baumuster des Fahrzeuges geht es?
Schau´zum Baumuster nach den ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer:
WDB 124.190 ... = 300 TD
WDB 124.193 ... = 300 TD TURBODIESEL
WDB 124.393 ... = 300 TD TURBODIESEL 4MATIC

Wie hoch ist die km-Laufleisutung?

Meinen Sie die Kupplungslamellen sind hin oder eher die Teflonabdichtungen des Rückwärtsgangkolbens?
Gehen die Kupplungslammellen denn nur vom blosen rumstehen kaputt? Oder verschleissen die wegen der LAufleistung?
Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen ohne Überprüfung. Das Überprüfen der Lippendichtringe für den Kolben Lamellenbremse B3 ist einfacher als das Überprüfen der Belaglamellen von Kupplung K2.

Wurde der Ölstand im AG überhaupt schon kontrolliert und stimmt er?
Wie sieht das ATF aus (Färbung) und wann (km-Stand) wurde es zuletzt gewechselt?




Wenn Sie in den Threads die dieses Thema behandeln von Kupplung Ks sprechen, meinen Sie damit die Lamellen oder noch etwas anderes?
In den meisten Threads geht es um den 5-Gang-Automaten vom Typ 722.6 der etwas anders aufgebaut ist als die älteren 4-Gang-Automaten vom Typ 722.3 und 722.4 bei denen am Kraftfluss für den Rückwärtsgang
a) die Lamellenbremse B3 (angezogen) und
b) die Kupplung K2 (auf Kraftschluss geschaltet)
c) Schaltfreilauf F1 (gesperrt)
beteiligt sind.


Meinen Sie, wenn der RückwÄrtsgang auf Grund der langen Standzeit defekt ist, koennte sich das durch fahren wieder normalisieren?
Einfach ausprobieren...

Wissen Sie ob es den MB300TD auch mit 5Gang Getriebe gibt?

Besser 4 oder 5 Gang Automatik?
Mit Automatikgetriebe gab es die o.g. drei Baumuster nur als 4-Gang Automatik.

Besser Schalt oder Automatikgetriebe?
Das ist reine Geschmacksache. Beliebter ist wohl das AG.


Was ist mit "möchte einen 300TD übernehmen" gemeint?
Kaufen, erben, ...?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: MB300TD 4 Gang Automatik RückwÄrtsgang
Zurück
Oben