MBU 1000 durch MB 3 oder MB 4 ersetzen

Diskutiere MBU 1000 durch MB 3 oder MB 4 ersetzen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi Leute, ich benutze schon seit Jahren den ViseeO MBU 1000 und war bisher sehr zufrieden damit. Nur hat es mich immer wieder gestört, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hakki88

Stammgast
Fahrzeug
W203 Avantgarde
Hi Leute,

ich benutze schon seit Jahren den ViseeO MBU 1000 und war bisher sehr zufrieden damit. Nur hat es mich immer wieder gestört, dass ich damit keine Musik z.B. von dem verbundenen Handy abspielen kann.

Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass es neue Modelle gibt. Den MB 3 und den MB 4. Die sollen eben in der Lage sein über Bluetooth oder über eine AUX Schnittstelle Musik wieder zu geben.

Jetzt kommt der Haken: Man braucht eine Handyeinrichtung mit UHI (Universal Handy Interface). Diese gibt es lt. Verkäufe ab Bj 2005. Ich fahre den W203 Bj. 2000. Bei mir ist eine Handyeinrichtung für den Nokia 6150 enthalten. Wie gesagt, war der MBU 1000 das richtige für diese Handyschale. Leider scheinen die neuen Modelle nicht kompatibel damit zu sein.

Ich bin kurz vor dem verzweilfeln, weil ich keine Lust mehr habe ständig neue Audio CDs zu brennen. Möchte einfach gemütlich die Musik von meinem iphone abspielen.

Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt dieses Problem mit einem Adapter oder ähnliches zu lösen, so dass der MB 3 oder MB 4 kompatibel wird??
Oder vielleicht kennt ihr ein ganz anderes Produkt, welches die selben Funktionen hat?? Bitte keine komplizierten iphone Interfaces für 400€

Ich habe auch noch gelesen dass manche Leute sich einen AUX Eingang irgendwie selber durch das Handschuhfach gebastelt haben??? Aber das ist ein anderes Thema denk ich.

Mir würde es reichen wenn ich die neuen Viseeo Modelle nutzen kann.

Danke im Vorraus!!

Die Aussage bezüglich UHI ist noch nicht mal korrekt. UHI gab's ab Code 804 [Modelljahr 2004], was irgendwann im Jahr 2003 eingeführt wurde. Eine Umrüst-Möglichkeit sehe ich da keine wirtschaftliche.

Du hast jetzt anscheinend ein CD-Radio verbaut?

Ich hätte noch ein Audio 10 CC mit Kassetten-Wiedergabe-Möglichkeit rumliegen, womit Du dann sowas betreiben könntest - funktioniert ganz gut und ist sehr preiswert ;)

habe ich mir schon fast gedacht dass das nicht möglich ist.
ja ich habe das Audio 10 CD mit 6 Fach Cd Wechsler.
Wie meinst du das mit dem Audio 10 CC??

habe ich mir schon fast gedacht dass das nicht möglich ist.
ja ich habe das Audio 10 CD mit 6 Fach Cd Wechsler.
Wie meinst du das mit dem Audio 10 CC??

Naja, du tauschst das Audio 10 CD gegen das 10 CC, was an Stelle des CD-Einschubfachs ein Kassetteneinschubfach hat. Dort schiebst Du dann die von mir verlinkte Kassette rein, an deren anderen Ende Du Dein Apfel-Telefon anschließt. Nun kannst Du über das Telefon Musik auswählen, die dann über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben wird. Den CD-Wechsler kannst Du weiterhin mit dem Audio 10 CC betreiben ;) Kurze Freischaltung beim :) des 10 CC vorausgesetzt ;)

ah okey. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mal erkundigt. Du meinst diese iphone Kassettenadapter. Wirklich eine simpele Lösung. Warum hör ich das jetzt nach all den Jahren zum ersten mal? Ich habe schon soooooooooo viele Beiträge gelesen, wo Leute genau das gleiche Problem wie ich haben und jeder nur die komplizierten Lösungen vorgeschlagen hat mit Interface und Autoradio mit tausend Kabeln.

Oder gibt es bei dieser Variante einen Haken? Tonqualität oder ähnliches?

Wenn das wirklich klappt dann brauch ich meinen CD Wechsler auch nicht mehr. der verbraucht eh so viel Platz und man kriegt auch noch ein bischen dafür.

ach und noch etwas..wofür ist denn eine Freischaltung nötig??

mir fällt gerade ein dass ich noch eine Freisprecheinrichtung benutze die auch serienmäßig an dem 10 cd angeschlossen ist.
kann ich diese mit dem 10 cc weiterhin benutzen?
was möchtest du für dein 10 cc haben?

ich habe mich mal über diese kassettenadapter erkundigt und die scheinen qualitativ für die Mülltonne zu sein.

Die einzig günstige und qualitativ gute Möglichkeit scheint die zu sein, einen AUX IN Anschluss nachträglich selbst einzubauen. Leider bin ich hierfür handwerklich zu unbegabt. Mal schauen ob ich jemanden finde der es mir für einen guten Preis einbaut.

Hier gibt es nicht zufällig jemanden in der nähe?

Also Klangqualität der Kassetten ist sicher nicht die beste, aber mir reicht das - grottenschlecht hab' ich das nicht empfunden, schlechter als Radio auf keinen Fall. Benutze selber so 'ne Kassette.

Die Freischaltung des 10 CC ist notwendig, da diese Gerätegeneration keine Code-Karte mehr hat, sondern über die Stardiagnose freigeschaltet wird. Das Radio war werksseitig in unserem S 203 aus 10/2001 verbaut, wurde gegen ein Audio 30 APS getauscht und der S 203 letztes Jahr verkauft.

30 € VHB wäre mein Preis, die originale FSE kann damit betrieben werden, war in unserem S 203 auch verbaut.

ich habe inzwischen leider feststellen müssen dass ich wahrscheinlich ein sehr überteuertes interface kaufen muss.

es gibt so ein Mercedes Player MP40. Das hat allerdings weder einen USB eingang weder Aux eingang. und für den preis krieg ich was besseres. kostet immerhin 230€

Ich habe da welche von Dension gesehen. Sind auch recht teuer. Allerdings sieht das sehr kompliziert aus. In dem Set sind verschiedene Kabel etc. Brauch ich das alles denn?

Ich habe ja bereits einen CD Wechsler. Kann ich nicht dieses Dension interface einfach 1 zu 1 austauschen?

Ich habe ja bereits einen CD Wechsler. Kann ich nicht dieses Dension interface einfach 1 zu 1 austauschen?

Glaub ich nicht, oder wird das Interface über D2B angeschlossen?

Wieso musst Du das Interface kaufen? Überzeugt Dich meine preiswerte Lösung nicht? :)

ich lege viel wert auf den Klang. Bei deiner Variante müsste ich da schon einen großen Abstrich machen. Da ist meine Bose Anlage zu Schade drum.

ich werde mir das Aux Interface einbauen lassen. Ich war bei ATU und habe denen folgende Einbauanleitung gezeigt:

http://www.aiv.de/commerceportal/ftp/EBA_640231.pdf

und die meinten dass es kein Problem sei. Ist die günstigste und auch ne gute Variante denke ich. Qualität bleibt erhalten. Nur kann ich die Wiedergabequelle wie MP3 oder Smartphone nicht mit dem Lenkrad bedienen. Das finde ich aber nicht dramatisch.

Alles drum und dran denke ich werde ich dann zwischen 200 - 250 € liegen. das ist es mir wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MBU 1000 durch MB 3 oder MB 4 ersetzen
Zurück
Oben