MC3198 - Aufwurf CD Wechsler klappt nicht mehr

Diskutiere MC3198 - Aufwurf CD Wechsler klappt nicht mehr im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Liebe Community, nach 175.000 km mit meinem A 170 CDI (W168) habe ich ein kleines Problem. Ich habe ein APS30 und einen MC3198 Wechsler. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Ducilator

Frischling
Fahrzeug
A 170 CDI
Liebe Community,

nach 175.000 km mit meinem A 170 CDI (W168) habe ich ein kleines Problem.
Ich habe ein APS30 und einen MC3198 Wechsler. Leider kann ich seit einigen Tagen das Magazin nicht mehr auswerfen. Er spielt die CDs einwandfrei ab, wechseln zwischen den CDs klappt auch problemlos. Nur beim Druck auf den Auswurfknopf tut sich absolut gar nichts. Kein Surren, kein Knacken, kein Blinken.
Hatte von Euch schon jemand das Problem und weiß Rat?

Viele Grüße
Daniel

MC 3198 Magazin

Liebe Community,

nach 175.000 km mit meinem A 170 CDI (W168) habe ich ein kleines Problem.
Ich habe ein APS30 und einen MC3198 Wechsler. Leider kann ich seit einigen Tagen das Magazin nicht mehr auswerfen. Er spielt die CDs einwandfrei ab, wechseln zwischen den CDs klappt auch problemlos. Nur beim Druck auf den Auswurfknopf tut sich absolut gar nichts. Kein Surren, kein Knacken, kein Blinken.
Hatte von Euch schon jemand das Problem und weiß Rat?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

hast Du die Audio-Anlage schon Mal spannungslos gemacht?
(Sicherung ziehen)
Wenn nach Spannungswiederkehr der Fehler weiter besteht, müsste der CDC ausgebaut werden und zur Reparatur.
Möglich wär´ z.B. ein defekter Antrieb für den Magazineinzug/-auswurf.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider hat das Stromlosmachen nichts bewirkt. Sobald die Sicherung wieder drin war, hat der CDC alle CDs durchgewechselt und der Auswurfknopf hat geblinkt (das hat er schon lange nicht mehr). Naja, bin momentan noch in der Republik unterwegs. Werde dann mal demnächst den Wechsler ausbauen und versuchen, das Problem zu lösen. Falls ich zu einem Ergebnis gekommen bin, dann lass ich es euch wissen ...

Viele Grüße
Daniel

So, Problem gelöst.
Es handelte sich scheinbar "nur" um ein Kontaktproblem. Habe den Wechsler zerlegt und (für meine laienhaften Augen) nichts ungewöhnliches feststellen können. Den Auswurfknopf habe ich dann mit etwas Kontaktspray behandelt. Darauf hin funktioniert er wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

hab über "Suchen " diesen alten Thread gefunden.
Ich habe mit meinem MC 3198 das gleiche Problem:

Hab das Magazin mit neuen CD's geladen ( alle Laden außer "2")und
in den Wechsler eingeschoben.
Keine auffälligkeiten.
Das Radio ( APS 30 ) zeigte mir " NO CD" und am Wechsler blinkt der Auswurfknopf.
Man kann erkennen, daß die Lade "1" ausgefahren ist.
Stromlosmachen hilfz nicht.
Ich habe den Wechsler nun ausgebaut, und die 4 kleinen Schrauben der GEhäuseabdeckung abgeschraubt. Weiter scheint sich aber nicht zu bewegen.
Wie hast Du es weiter auseinander gebaut ? Kann man die drei Schrauben mit dem größeren Kopf entfernen ?
Vielleicht kannst Du diech noch erinnern und mir schreiben , wie Du wieter vorgegangen bist. Ich vermute , daß lediglich die CD schief im Laufwerk hängt.

Bis dann
Vinc

Hallo vinc,

wie ging die Fehlersuche bei Dir aus?

Bei meinem Wechsler habe ich das von Dir beschriebene Problem seit kurzer Zeit ebenfalls. Zwar funktioniert der Wechsler nach beharrlichem Herumdrücken auf der Auswurftaste irgendwann wieder, aber nach einiger Zeit bleibt er dann wieder hängen und erzeugt die Meldung NO CD.

Bevor ich nun anfange zu demontieren, würde mich interessieren, was Du herausgefunden hast.

Danke.

Hallo Christian,
sorry ,daß ich mich jetzt erstwieder melde.

Ich habe das Laufwerk auseinandergebaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
Seither alles wider ok.
Es gibt mittlerweile einen Tip , den roten Stecker unter dem Laufwerk zu trennen und eventuelle Oxydationen zu entfernen.

Vinc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MC3198 - Aufwurf CD Wechsler klappt nicht mehr