MAN, veraltete Motoren? Das höre ich zum ersten Mal. Kannst Du das mal näher ausführen, würde mich interessieren ...
Hallo Patrick,
ich versuche es mal zu erklären, ohne ins Detail gehen zu müssen.
Scania bietet seit Ende 2007 Motoren an, die die Abgasnorm Euro 5 erreichen ohne Nachbehandlung durch eine Selective Catalytic Reduction (SCR; Harnstoffeinspritzung). Scania setzt auf Zweistufige Abgasrückführung, VTG-Lader und ein Einspritzsystem (XPI) welches im Maximum 2500 Bar Einspritzdruck realisiert. Dieser Motor ist im Moment das mit Abstand modernste Aggregat was im Nutzfahrzeugsektor erhältlich ist und der absolut einzige der Euro 5 innermotorisch realisiert.
Dazu kommt, das Leistung und speziell Drehmoment dieses Motors alles vergleichbare im Markt topt. ...
MAN hat dieses Jahr zum wiederholten mal einen Motor auf der IAA in Hannover vorgestellt, der die Euro 5 Norm ebenfalls innermotorisch erreichen soll und Diesen nach wie vor in den offiziellen Verkaufsprospekten. Wer diesen Motor nun bestellen will wird leider enttäuscht, da dieser Motor immernoch nicht funktioniert. (thermische Probleme) Das heißt im klaren...MAN wirbst mit Dingen, die sie nicht können!!!
Ähnlich verhält es sich mit dem Antriebsstrang, Scania und MAN hatten vor einigen Jahren eine Kooperationen, was den Bau von Achsen betrifft. Diese Kooperation wurde einseitig von Scania wieder gestoppt. Gründe dafür müssen nicht erläutert werden.
Da Scania eher ein kleiner LKW-Hersteller mit etwa 80.000 Einheiten im Jahr ist, ist natürlich die Versuchung durch MAN groß durch einen Zusammenschluss (feindliche Übernahme) von dem know how zu profitieren. Im Moment ist da eben noch VW respektive Porsche als Hauptaktionär maßgebend, die im Moment Scania als Individualmarke sehen und respektieren. Doch solche Sichtweisen halten manchmal nur über Nacht und am nächsten Morgen haben den nächsten Großkonzern, den eigentlich niemand braucht.
...Guten Morgen
Eurer Tippi