Mehr als 10 Liter Diesel im Winter?

Diskutiere Mehr als 10 Liter Diesel im Winter? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Meine Freundin gehört wie viele Frauen zu der leicht fröstelnden Spezie und dreht deshalb im Winter immer die Heizung auf volle Pulle. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Meine Freundin gehört wie viele Frauen zu der leicht fröstelnden Spezie und dreht deshalb im Winter immer die Heizung auf volle Pulle.
Nach längeren Autobahnfahrten verbraucht das Auto dann nicht 8 Liter sondern mehr als 10 Liter auf 100 km. Läuft der (elektrische) Zuheizer dann mit?
Hat hier jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alex

Also ich denke nicht, dass deine Freundin am Verbrauch schuld ist. :)
Vielleicht mal schaun was der Gasfuß macht. Bei 10 km/h durchschnittlich mehr ist man auf der Autobahn ganz schnell bei einem ordentlichen Mehrverbrauch. Und in der Winterzeit ist es so oder so immer um einiges mehr (bei mir sind es auch 20-30%).

gruss

Moin

an die 10 Liter sind wir beim letzten Tanken auch rangekommen (siehe Sig.)
ich hatte das aber auf die Standheizung geschoben.
War das der Verbrauch EINER Tankung, oder geht das schon mehrere Füllungen so?

Vielleicht war er ja das vorletzte mal nicht richtig voll, dafür jetzt umso mehr ...

Gruß Martin

Nach einmal tanken ist es unmöglich was zum Verbrauch zu sagen,ich habe das vorletzte mal nach 15o km 7,5 ltr reinbebracht,beim letzten mal lag der Verbrauch so um die 10ltr! So nach 10-15 mal tanken kann man was genaues sagen,ich denke aber mal,so um die 8 ltr sind bei den Temperaturen wohl normal.
Die Standheizung hat bei meinem vorigen Vaneo zu keinem erhöhten Verbrauch geführt,der Motor startet warm und so wird das wieder ausgeglichen
Gruss Markus

Servus,

bedenkt auch, dass Winterreifen meist weicher sind und daher ebenfalls für den Mehrverbrauch verantwortlich sein können. Mein Elch z.B. braucht mit Winterreifen gut einen Liter mehr.

Viele Grüße, Mirko

harley4ever schrieb:
Nach einmal tanken ist es unmöglich was zum Verbrauch zu sagen, (...) Gruss Markus

Hallo Markus; das ist genau das, was ich erfragen wollte. Eine aussagefähige Feststellung kann man sicher erst nach mehreren Betankungen machen. Allein die Streuung durch unterschiedlichen Stand des Autos (links vorne tiefer als rechts hinten) kann schon einiges ausmachen.

Wobei ich zugeben muss, daß die 9,5 Liter unserer letzten Tankung mich schon etwas irritiert haben; mal sehen, was die nächste Tankung bringt ;)

Gruß Martin

also ich konnte meinen 1,7cdi niemals über 8L/100km bringen. auch nicht durch intensiven einsatz der standheizung, anhängerbetrieb, volle beladung und durch weiche winterreifen.
allerdings kam er auch nie unter 6,5L/100km.

ich bilde mir zumindest ein, daß der verbrauch stark auf die einfahrgewohnheiten zurück geht. ich fahre autos immer noch über 3000km meit wechselnden drehzahlen ein und achte darauf, daß beim diesel 2500-3000 1/min nicht überschritten werden, oder anders die ersten 1000km nicht über 120km/h bzw. etwa 2000-2500 1/min und die nächsten 2000km nicht über 140km/h bzw. 3000-3500 1/min. immer schön abwechselnd gefahren und vor 8000km keine vollpower-autobahnfahrten.
und bei 1000-2000km einen ölwechsel. dann noch bei 100.000km einen getriebeölwechsel. dazu vollsynth. öl und der einsatz von motorprotect und gearprotect. seit einiger zeit auch 2takt-öl.
den minimalen spritverbrauch hab ich immer so um die 10.000km erreicht. danach tut sich dann nichts mehr.

Hallo,

auch ich habe den Zuheizer in Verdacht, im Winter für permanent erhöhten Spritverbrauch zu sorgen. Folgendes habe ich beobachtet:
Wenn ich von der Arbeit (gute 100 km, zügig) nach Hause fahre, braucht mein neuer CLK 320 CDI allenfalls einen Mini-Schluck mehr als mein früherer CLK 270 CDI. Auf der Fahrt zur Arbeit (Bummelzugtempo) nimmt der Neue aber deutlich über einen Liter mehr als der Alte. Wobei bei meinem 270er der Zuheizer immer ausgeschaltet war, was beim 320 CDI ja leider nicht mehr einstellbar ist.

Meine Vermutung: Da der 320er (7G Tronic) im Bummelzugtempo mit äußerst niedrigen Drehzahlen dahinrollt, produziert er kaum Abwärme, und die wird im Winter vom Zuheizer ständig zugeliefert. :(

Ich warte gespannt auf den (hoffentlich warmen) Frühling, um Konkretes sagen zu können!

also ich konnte meinen 1,7cdi niemals über 8L/100km bringen. auch nicht durch intensiven einsatz der standheizung, anhängerbetrieb, volle beladung und durch weiche winterreifen.
Also 10 Liter/100km sollten mit einem Vaneo locker drin sein, wenn du mal eine Tankfüllung vollgas fährst.
Aber wie die anderen schon sagten, ist eine Tankfüllung eh nich aussagekräftig.
Auf der Fahrt zur Arbeit (Bummelzugtempo) nimmt der Neue aber deutlich über einen Liter mehr als der Alte.
Nicht schlecht. Beim Neuen bist du durchschnittlich bei 6,75 Litern/100km und beim Alten warst du bei nicht mal 6 Litern/100km.
War der Alte auch ein Automatik?
(Ehrlich gesagt kann ich den Durchschnittsverbrauch nicht ganz glauben)

gruss

Hallo Alex,

die aktuellen OM, wie Dein OM 668 benötigen längere Zeit, bis sie Betriebstemperatur erreichen. Während dieser Zeit ist der Kraftstoffverbrauch deutlich höher. Bei den jetzigen niedrigen Außentemperaturen dauert es noch länger, so daß der Mehrverbrauch, vor allen auf kürzeren Strecken, absolut normal ist. Auf Langstrecken dürfte jedoch kein Unterschied {bis 0,x Liter} festzustellen sein.

saftschupse schrieb:
Meine Freundin gehört wie viele Frauen zu der leicht fröstelnden Spezie und dreht deshalb im Winter immer die Heizung auf volle Pulle.
Nach längeren Autobahnfahrten verbraucht das Auto dann nicht 8 Liter sondern mehr als 10 Liter auf 100 km. Läuft der (elektrische) Zuheizer dann mit?
Hat hier jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alex
ist das nicht ein bisschen zu kräftig, über 10 ltr. diesel/100 km auf der autobahn? solche verbräuche können ja eigentlich nur in der fahrweise begründet liegen. gerade auf der bahn bei längeren strecken braucht ein auto doch am wenigsten treibstoff. alle verbraucher im auto kosten im endeffekt sprit. vom licht angefangen bis hin zur heizung. aber so kräftig schlägt die normale heizung eigentlich nicht zu, das allein deshalb der verbrauch so kräftig hochschnellt.

rené

gerade auf der bahn bei längeren strecken braucht ein auto doch am wenigsten treibstoff
Das kommt ganz auf das Tempo an. Bis 130 km/h mag das gelten, drüber jedoch nicht mehr. Und ab 150 km/h erziehlt man Spitzenverbräche, die man nicht einmal in der Stadt im Kurzstreckenverkehr schafft.
alle verbraucher im auto kosten im endeffekt sprit. vom licht angefangen bis hin zur heizung.
Die Heizung nur solange der Zuheizer läuft. Relevant dürfte das nur im extremen Kurzstreckenverkehr werden. Nach ein paar Kilometern wird die Wärme aus dem Kühlwasser gezogen und die Heizung kostet keinen Sprit mehr (mal von der Lüftung abgesehen).
Jedoch kostet der elektrische Zuheizer eh nicht allzuviel an Sprit.

gruss

Schade, keine Benziner dabei. Meiner (1,9) hat bis jetzt nach 11500 km 11,4 L gebraucht (Zügig). Hab meine Fahrweise jetzt mal stark geändert, und kam auf 9,8 L bei Stadt und AB.

Zumindest 2 Benziner sind noch in der Runde :) :

Unserer und Vaneo-Mike´s.

Allerdings ist unser Verbrauch nicht wirklich aussagekräftig. Etwa 8l gehen, allerdings ist auch fast das Doppelte machbar :D

Genau, hab auch schon mal 15 gebraucht. Für 8 muß ich noch ein bischen üben (und mich zurückhalten). Wenns soweit ist, sag ich bescheid. :o

EPPI schrieb:
Für 8 muß ich noch ein bischen üben (und mich zurückhalten). Wenns soweit ist, sag ich bescheid. :o

o.k. dann übe mal kräftig..... ;)

Meine Frau fröstelt auch oft.
Darum läuft bei unserem Benziner oft (sehr oft) die Standheizung.
Nein - fragt besser nicht nach unserem Winter-Spritverbrauch :eek: :D

Meine Testreihen bestehen zu 90 % immer aus ein und derselben ca. 250km langen Autobahnfahrt, im Sommer, im Winter, bei Gegen- und Rückenwind. Die Geschwindigkeit beträgt (leider war kein Tempomat beim Diesel möglich) bis auf die ein oder andere Geschwindkeitsbegrenzung ca. 145 km/h. Im Sommer benötige ich 8,5 Liter, neulich war der Tank bei 10 Liter noch nicht voll, danach hab ich vor Schreck aufgehört.
Klar ist die Testreihe (250km) wegen Schwankungen beim Betanken nicht ganz genau,
aber ich tanke meist bis kurz vor dem Überlaufen, und wenn ca.5 Messungen hintereinander auf über 10 Liter kommen, dann ist das eine signifikante Abweichung. Ok 8,5 + 1 wegen den weichen Winterreifen, vielleicht ist der Gegenwind im Winter auch stärker, wer weiß, der Zuheizer macht vielleicht einen halben Liter,
aber ich werde es sobald wie möglich ohne Heizung probieren und dann mal schauen, wie sich der Verbrauch verändert. Bericht folgt.
Alex

aber ich tanke meist bis kurz vor dem Überlaufen

Also bis kurz vors Überlaufen ist beim Vaneo für den Tankgeber garnicht gesund.....Sobald die Zapfpsitole stoppt sollte man nicht unbedingt weitertanken :(

Der Pate 1 schrieb:
Also bis kurz vors Überlaufen ist beim Vaneo für den Tankgeber garnicht gesund.....Sobald die Zapfpsitole stoppt sollte man nicht unbedingt weitertanken :(

oha! was ist die Folge?
mir ist aufgefallen, daß der 54 Liter Tank eigentlich immer locker mehr nimmt, aber das das schlecht sein soll? *grübel*

Gruß Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr als 10 Liter Diesel im Winter?
Zurück
Oben