Mehr Details vom neuen ML

Diskutiere Mehr Details vom neuen ML im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Die M-Klasse wurde auf Anhieb ein Welterfolg. Das soll der Nachfolger natürlich wiederholen. Dafür kommt er gleich zweimal. Grund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stricki

Crack
Beiträge
213
Fahrzeug
Range Rover V8 Vogue &

A 150 Elegance
Die M-Klasse wurde auf Anhieb ein Welterfolg. Das soll der Nachfolger natürlich wiederholen. Dafür kommt er gleich zweimal.





Grund zum Feiern: Dieser Tage (Januar 2003) läuft in Tuscaloosa die 500.000. M-Klasse [1] vom Band. Das Auto ist nach fünf Jahren Bauzeit zwar nicht mehr ganz taufrisch, doch betriebswirtschaftlich schlägt der M alle Rekorde. Der Geländewagen fährt schon im ersten Modellzyklus Gewinn ein, und sogar das nagelneue Werk in Alabama hat sich bereits amortisiert – so etwas hat es im DaimlerChrysler-Konzern noch nie gegeben.
Aus der Marktlücke, die mit der M-Klasse erschlossen wurde, wird schon bald ein breit aufgefächertes Segment, in dem Mercedes-Benz im Rahmen der Neuorientierung des Allrad-Programms nicht weniger als fünf verschiedene Modellvarianten platzieren will:
• ML/M-Klasse-Nachfolger, Version mit normalem Radstand, kommt Mitte 2005
• MLX/neue M-Klasse mit 205 mm verlängertem Radstand kommt Ende 2005
• GST [2]/Grand Sport Tourer, gleiche Basis wie die neue M-Klasse, die Version mit kurzem Radstand kommt Anfang 2005
• GST-X-Version mit langem Radstand kommt Mitte 2005
• CST [3]/Compact Sport Tourer auf Basis der nächsten A-Klasse, Debüt 2004.
In ferner Zukunft soll mit dem MST ein weiteres sportlich angehauchtes Crossover-Auto vom Band laufen, das zwischen CST und GST positioniert ist.


Während die aktuelle M-Klasse die gesamte Bandbreite vom komfortorientierten Onroader bis zum bedingt klettertauglichen Offroader abdecken musste, bewegt sich die zweite Generation mit dem Kürzel W 164 ein gutes Stück weiter in Richtung Geländewagen.
Dieses geänderte Anforderungsprofil hilft nicht nur im Kampf gegen den auf befestigte Wege spezialisierten BMW X5 [4], sondern auch gegen die mit allen 4x4-Wassern gewaschenen Newcomer Porsche Cayenne [5] und VW Touareg [6]. O-Ton Stuttgart: "Der GST bietet optimale Traktion, allerdings ohne Rücksicht auf Hardcore-Gradmesser wie Böschungswinkel und Wattiefe. Die neue M-Klasse kommt dagegen selbst dort noch durch, wo zuvor kein Schneepflug für freie Fahrt gesorgt hat."
Aus produktionstechnischen Gründen besitzt der aktuelle M einen konventionellen Leiterrahmen – verwindungsfest wie eine Zugbrücke, doch leider viel zu schwer. Beim W 164 wagt Mercedes den Sprung zur selbsttragenden Unibody-Karosserie mit eingeklinkten Fahrschemeln. Eine ähnliche Lösung hat sich Jeep schon vor Jahren für den Grand Cherokee [7] ausgedacht. Mit Hilfe von Modulen kann die Geländetauglichkeit stufenweise erweitert werden. Auf diese Weise wäre sogar ein G-Klasse [8]-Nachfolger (MLG) darstellbar: mit bis zu drei Sperrdifferenzialen, mit entkoppelbaren Stabilisatoren, mit noch mehr Bodenfreiheit und mit radikal gekappten Überhängen.


Ein wesentliches Manko der heutigen M-Klasse sind der zu geringe Federweg und die zu knappe Hinterachsverschränkung. Diese Schwächen werden durch die neue Mehrlenker-Radaufhängung und durch die Airmatic-DC-Luftfederung ausgemerzt. Die M-Klasse-Karosserie kann pneumatisch stärker angehoben und tiefer abgesenkt werden als vergleichbare Pkw-Modelle. Tempogesteuert oder auf Knopfdruck lässt sich die Bodenfreiheit um fast 30 Zentimeter variieren – im MLX serienmäßig, im kurzen M leider nur gegen Aufpreis.
Die Allradtechnik wird durch noch mehr Elektronik aufgerüstet, bleibt aber in den Grundzügen unverändert. Die Traktionshilfe ETCA verhindert durch die Kombination aus Bremseneingriff und Motorschleppmomentregelung schon im Ansatz das Durchdrehen einzelner Räder. Die Längssperre arbeitet progressiv. Quersperren sind zunächst nicht vorgesehen. Das Reduktionsgetriebe greift auf Knopfdruck ins Geschehen ein. Der Kriechgang hilft nicht nur auf steilen Bergaufpassagen, sondern auch bei Bergabfahrt, wo das Fahrzeug durch eine zusätzliche ESP-Funktion (ähnlich der Hill Descent Control von BMW) zuverlässig in der Spur gehalten wird, ohne dass der Fahrer dafür eine separate Taste betätigen muss.
Die aus SL und E-Klasse bekannte SBC-Bremse dürfte auch in der neuen M-Klasse zum Einsatz kommen. Zum erweiterten Funktionsumfang gehören eine elektrisch betätigte Feststellbremse mit Hill-Holder und Anfahrautomatik, die kombinierte Trockenbrems- und Stotterbrems-Intervallschaltung, eine verstärkte Bremskraftunterstützung im Stop-and-go-Verkehr, der neu abgestimmte Bremsassistent sowie eine radlastgesteuerte dynamische Bremskraftverteilung, die auch in Kurven optimale Verzögerungswerte liefert. In Verbindung mit Distronic (Aufpreis) wird die Bremse sogar ohne Zutun des Fahrers aktiviert.


Ursprünglich wollte Mercedes-Benz zur Einführung des W 164 bereits die neue direkt einspritzenden Benzinmotoren anbieten, doch daraus wird wohl nichts. Warum? Weil die Entwicklung der jeweils in zwei Leistungsstufen geplanten Turbo-Aggregate dem Zeitplan hinterherhinkt und weil auf dem so wichtigen US-Markt die schlechte Kraftstoffqualität noch längst nicht den Anforderungen des Direkteinspritzers entspricht.
Deshalb startet der W 164 wie gehabt als ML 350 mit 3,7 Liter Hubraum und 245 PS. Als zweiter Benziner rundet der ML 500 mit zunächst 292 PS die Palette ab. Hier ist mittelfristig eine Leistungssteigerung auf 326 PS vorgesehen – oder gleich der neue Biturbo-DI-Motor mit 340 PS. Auch der schwach nachgefragte ML 55 AMG [9] bekommt einen Nachfolger, allerdings nicht vor 2005. Im ML/X63 AMG brabbelt ein V8-Sauger mit 6,3 Liter Hubraum und knapp 400 PS.
Die erfolgreichste Diesel-Variante, der ML 270 CDI, entfällt ebenso wie der bärenstarke ML 400 CDI [10]. Stattdessen bringt Mercedes-Benz zwei neue V6-CDI mit 190 und 215 PS. Fast schon revolutionär ist die weltweit erste Siebengang-Automatik, die Maßstäbe in puncto Fahrbarkeit, Verbrauch und Beschleunigung setzen soll. Sieht ganz so aus, als wäre das nächste M-Klasse-Produktionsjubiläum bereits programmiert.



Dieser Artikel stammt aus AUTO BILD 04/2003
 
Hallo,

es ist doch falsch dass der ML mit Rahmen viel zu schwer ist !

ML 320 Leergewicht 2.055 KG
Porsche Cayenne 2.510 KG

Da schreibt ein Journalist vom anderen ab ohne zu denken. Der obige Text war aus der Autobild....
Die wollen den Rahmen aufgeben weil er teuer ist und vor allem wegen der Probleme beim Crash richtig zu verformen.

mersing
 
Ich weiss nicht so ob man der AB das alles abnehmen sollte. Mit MST, CST und dann noch der namensgebung MLX!
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ich weiss nicht so ob man der AB das alles abnehmen sollte. Mit MST, CST und dann noch der namensgebung MLX!

Einigen wir uns darauf das es geben wird:

eine große und kleine M Klasse (gegen X5 und X3)
einen großen und kleinen GST, sowie einen CST (auf A Klasse) wie diese auch immer heissen werden, ich denke alle bekommen dann auch die "-Klasse" Bezeichung

Selbst bei der A-Klasse wird es einschneidende Veränderungen geben...
 
Jo es soll ja einen C169, W169 und V169 geben

Das dieser CST gebaut werden soll weiss ich jedoch nicht.

kleine ML gegen X3 ???

Ich dachte der jetzige ML wird der kleine! Und der lange bekommt 20cm mehr Radstand ?

Oder wird der kleine ML kleiner als der jetzige W163 ?
 
Original geschrieben von Julian-JES
Jo es soll ja einen C169, W169 und V169 geben

Das dieser CST gebaut werden soll weiss ich jedoch nicht.

kleine ML gegen X3 ???

Ich dachte der jetzige ML wird der kleine! Und der lange bekommt 20cm mehr Radstand ?

Oder wird der kleine ML kleiner als der jetzige W163 ?

Der CST wird gebaut, auch wenn es der Vaneo dann schwer haben wird
(angeblich gleiche Zielgruppe)


Vergiss mal "jetztiger" und "alte".. M Klasse
Es gibt 2 Größen eines völlig neuen Autos dass sicher wieder M Klasse genannt wird
 
Der CST wird gebaut, auch wenn es der Vaneo dann schwer haben wird
(

C1helfer,

wohl zusammen mit der A-Klasse in Rastatt? Im Vaneowerk in Marienfelde will man eventuell auch den LT3 in Kooperation mit Volkswagen bauen, zumindest habe ich da mal ein Gerücht gehört in dieser Richtung.
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
C1helfer,

wohl zusammen mit der A-Klasse in Rastatt? Im Vaneowerk in Marienfelde will man eventuell auch den LT3 in Kooperation mit Volkswagen bauen, zumindest habe ich da mal ein Gerücht gehört in dieser Richtung.


das "Vaneowerk" ist in LUDWIGSfelde bei Berlin
Nicht zu verwechseln mit dem Motorenwerk Marienfelde bei Berlin

Man will dort zusätzlich zum Vaneo und Vario den Sprinter bauen, so eine DCAG Pressemitteilung. Siehe hierzu eigener Threat...
 
Re: Re: Mehr Details vom neuen ML

Original geschrieben von Mercedesfahrer
Stricki,

danke. Hier noch ein Bild dazu:


Wie immer eine Retusche, die nur bedingt an das zukünftige Orginal rannkommt.
denn das komisch ist, dass alle (!!) Prototypen (Tryout 1+2 Fahrzeuge) noch mit der höchsten Tarnung herumfahren, wo man gar nichts erkennen kann

zb angeklebte Karosserieteile, angeklebte Matten und aufgesetzte runde Rückleuchten aus dem Unimogbereich
 
Ja ist doch verständlich,

schliesslich dauert es ja noch 24 Monate bis der neue 164er bei uns in Old Europe zu haben ist.

CST ist ja dann sicherlich von den PKW Leuten entwickelt.
Somit wird er sich sicherlich vom Vaneo absetzen.;)
 
hallo C1

Original geschrieben von C1Helfer

Vergiss mal "jetztiger" und "alte".. M Klasse
Es gibt 2 Größen eines völlig neuen Autos dass sicher wieder M Klasse genannt wird

Hallo C1 Helfer,

ich muss Julian recht geben: ich finde die Frage durchaus relevant, ob der W164 mit kurzem Radstand sich in den groben Ausmassen des W163 bewegt, oder ober er deutlich kleiner wird - so wie Du geschrieben hast als "Gegner des X3". Der ist allerdings in jederlei Hinsicht kleiner als der W163 und nicht mit diesem zu vergleichen.

Im Moment hoffe ich noch auf einen "normalen" (= kurzen) W164 im Bereich des W163 (zumindest was die groben Maße angeht), sowie eine Version mit verlängerten Radstand für 3 Sitzreihen. Diese Version wird sowieso hauptsächlich für den amerikanischen Markt produziert und dort seine Verkäufer finden. Falls der W164 mit kurzem Radstand allerdings wirklich kleiner als der W163 ausfallen sollte (halte ich für einen Fehler), dann schreib doch noch mal etwas zu obigem.

Gruss,

Markus
 
Hallo,
der W164 ist ungefähr in der Größe vom W163, eher ein bischen größer.
Habe mir ein in Volltarnung angeschaut und er machte mir einen größeren Eindruck als der W163.
 
Das glaube ich schon eher,

denn der große ML soll ja als Ergänzung für die Amis dienen, da ihnen der W163 schon fast zu klein ist.
 
Hallo Stefan,

das Fahrzeug, welches Du gesehen hast: War das ein W164 mit kurzem oder langerm Radstand?

Gruss,

Markus
 
Re: Re: Re: Mehr Details vom neuen ML

Wie immer eine Retusche, die nur bedingt an das zukünftige Orginal rannkommt.

Klar, das ist die Zeichnung von Herrn Huckfeldt nur ohne das Autobild Wasserzeichen.

Hier mal alle drei: W163, W251 und W164:

http://www.passion-auto.com/72%20proto%20Mercedes%20ML%20GST%2001.JPG

PS. Der W164 ist grösser als der W163 und das wurde in diesem Forum vor einigen Wochen schon diskutiert. Breiter, flacher, länger.

PSS. Graz hat noch freie Kapazität, auch mit E, G, JGC, Voyager, Saab und X3. Etwa 29,000 bis 51,000 p.a. falls da jemand noch was bauen lassen möchte. *zwinker*. Entscheidung soll bis 3. Quartal 03 fallen. Auf jeden Fall kann man den Freunden in Graz danken, dass sie so reibungslos und gut mithalfen den W163 Überschussbedarf abzudecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa wieder ne Anlaufunterstützung ? ;)
 
Hallo Markus,
war der Kurze.
 
Ich möchte hier noch den Beitrag von Mercedesfahrer übernehmen, der hier nachzulesen ist:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6141

Darin geht es um die Auftragsvergabe von DC an die Linzer Firma TMS, die Karosseriebaubänder für die W 164 Produktion zu bauen.
Das überraschende daran: Sie sind wohl beauftragt worden, für DREI (!) Modelle der Baureihe W164 zwischen 4,85m und 5,20m zu bauen, sowie von einem vierten noch nicht spezifizierten Modell.
Bisher war mir nur klar, dass die neue M-Klasse mit kurzem oder langem Radstand produziert werden soll. Ich weiss aber, dass werksintern auch Pickup-bzw. Cabrioversionen im Gespräch sind. Ob das damit wohl kommt? Oder hat die Presseabteilung von TMS einfach den W251 noch zum W164 dazugerechnet?

Hier noch der Link zu deren Presseerklärung:

http://www.tms-at.com/dcat/dokudb/psfile/file/51/TMS_USA_Au3e3a3b09d3c43.pdf

Gruss,

Markus

PS: Damit ist wohl jetzt endgültig klar, dass der "kurze" W164 nicht kleiner, sonder 5cm länger als der W163 wird. :-)
 
Korrektur: Der W163 ist "nur" 4,63m lang, die von mir angegebenen 4,80m bezogen sich auf die Gesamtlänge einschliessl. Anhängerkuppelung. Somit würde der W164 22cm Länge zulegen. Das sind natürlich Welten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Details vom neuen ML
Zurück
Oben