"Mehr" Infos zum W220

Diskutiere "Mehr" Infos zum W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich habe kürzlich einen W220 (S400 CDI, Bj. 2001) gebraucht erworben. Das durchlesen der dazugehörigen Anleitung war leider nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

predator007

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S400 CDI, W220 Bj. 2001
SLK 320, Bj. 2000
Hallo.

Ich habe kürzlich einen W220 (S400 CDI, Bj. 2001) gebraucht erworben. Das durchlesen der dazugehörigen Anleitung war leider nicht sonderlich ergiebig.

Viele Fragen blieben offen, wie z.B. technische Details zum COMAND (wieviel Watt hat das Bose-System, welche Art Lautsprecher sind verbaut, DSP, wie funktioniert die Rauschunterdrückung mit Mikrofon etc.)

Auch Details bez. Luftfederung (ab wieviel km/h legt sich der Wagen um wieviel cm tiefer) würden mich interessieren.

Nun die Frage: Gibt es irgendwie eine Zusätzliche Anleitung zu technischen Daten etc. von Mercedes Direkt oder eine private WebSeite etc. wo soche Dinge Aufgeführt sind!?

Vielen Dank vorab und Gruß,

Torsten
 
Vielen Dank für die Gute Idee. Bücher. Offlinemedien. Klar! Darauf hätte ich nun auch kommen können!

Da hab ich ja gleich eine schöne Weihnachtsgeschenk-Idee :).
 
am einfachsten ist es auch, wenn du uns einfach deine genauen Fragen aufstellst, dann arbeiten wir die alle ab :D :D

Chris
 
Krass die Welt ist schon verrückt - da vergißt man vor lauter Bäumen den Wald (offlinemedien) zu Rate zu ziehen!
Diesen Beitrag bitte keinesfalls als kritik, sondern eher als Ausdruck meines eigenen Erstaunens über uns alle, werten. Der Begriff "Offlinemedien" hat trotz meines jungen Alters noch garnicht Einzug in meinen Sprachgebrauch gefunden :-)

LG und Viel Spaß mit dem W220

Olli
 
ravens1488 schrieb:
am einfachsten ist es auch, wenn du uns einfach deine genauen Fragen aufstellst, dann arbeiten wir die alle ab :D :D

Chris
*ggg* Na das Angebot nehme ich doch liebend gerne an!!! Danke, danke. Ich muss sagen, ich bin neu hier, aber das ist echt ein TOP Forum!!

Dann wären hier miene (ersten) Fragen. Ich bin sicher, mit der Zeit ergeben sich einige neue!

1. wieviel Watt hat das Bose-System im W220, welche Art Lautsprecher sind verbaut
2. DSP habe ich irgendwo gelesen. Was genau ist digital? Der Verstärker, Tuner, Lautsprecher?
3. Wo ist das Mikrofon zur Rauschunterdrückung versteckt?
3b. Ist das Mikrofon permanent aktiv (auch im Stand-By des COMANDs) oder nur unter bestimmten Bedingungen (Geschwindigkeit etc.)
4. Ist die dynamische Anpassung der Lautstärke beim COMAND nur abhängig von der Geschwindigkeit oder auch von z.B. der Öffnung der Fenster?
5. Wie genau wird die Klimaanlage gesteuert? Ich habe gelesen, sie misst auch den Sonneneinfall etc.
6. Luftfederung: Ab wieviel km/h legt sich der Wagen um wieviel cm tiefer? Um wieviel cm geht er hoch beim aktivieren der Anhebefunktion?
7. Ist der Härtegrad der Luftfederung (Taste) auch mit unterschiedlichen Tieferlegungsgraden/Geschwindigkeit gekoppelt?
8. Wo genau befinden sich die Sensoren für das Keyless-Go-System und wie viele sind es.
9. Ist die Memory-Funktion für den Beifahrersitz auch schlüsselspezifisch?
10. Wenn ich den Wagen abstelle/abschließe, zischt die Luftfederung nach einer Zeit. Was genau ist das und warum ist das so bzw. was bewirkt es?
11. Warum funktioniert die DISTRONIC nicht bei stehenden Objekten? In einem Stau bzw. bei Stop-and-Go hätte ich diese Funktion echt super gefunden.
11b. Gibt es eine Möglichkeit, die DISTRONIC freizuschalten? Also >180 bzw. <30 km/h ?
12. Wie lange kann eine Standheizung bei voller und neuer Batterie maximal an bleiben (bei 0 Grad)?

So. Das waren die Fragen, die mir so spontan auf dem Herzen lagen. Viel Spaß beim beantworten...

Vielen Dank und Gruß,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich dachte, ihr wolltet die Fragen abarbeiten *ggg*. Reicht ja auch eine kurze Antwort oder Link etc. für einige wenige meiner Fragen...

ach, eine ist mir noch eingefallen:
13. Was wäre denn das Vmax der S400CDi, wenn er nicht abgeriegert wäre?

Danke und Gruß, Torsten
 
S 400 CDI

predator007 schrieb:
... ach, eine ist mir noch eingefallen:
13. Was wäre denn das Vmax der S400CDi, wenn er nicht abgeriegert wäre?

Danke und Gruß, Torsten

Das Thema hat momentan hier anscheinend Hochkonjunktur! :D

Also, folgende Annahmen:

- Abregeldrehzahl: 4600 1/min.
- Schlupf im Wandler (WÜK offen bei Vollgas, i.e. Fahrpedal 100%): ca. 150 1/min.
- Reifenabrollumfang: 2063 mm (225/60 R 16)
- Hinterachsantrieb: i = 2.47
- Getriebeübersetzung 5. Stufe: i = 0.83
- Reifenschlupf: ca. 3%

Bei ca. 261 km/h wird die Abregeldrehzahl erreicht. Dies jedoch nur, wenn der Wagen auf 261 km/h beschleunigt werden kann. Die Leistungskurven der CDIs fallen ab Nennleistungs-Drehzahl (hier 4000 1/min.) steil ab. Daher würde diese Geschwindigkeit wahrscheinlich nur auf einer ordentlichen Gefällestrecke erreicht. Für konstant 261 km/h sind nämlich auf ebener Fahrbahn für einen S 400 CDI (nach meinem vorläufigen Tool zum Fahrwiderstand) ca. 185 - 190 kW notwendig. Es fehlt damit der Leistungsüberschuss, um die Endgeschwindigkeit in einer vernünftigen Zeit zu erreichen.


Nacht,
 
Hallo Predator007

Ich möchte versuchen, Deine Fragen abzuarbeiten. Basis hierzu ist unser V 220 {EZ 3.9.1999} und unser R 230 PP {EZ 18.4.2002}.

Punkt 1
Es sind 10 Lautsprecher verbaut, welche an einem 215 Watt Verstärker angeschlossen sind.

Punkt 2
Über den D2B und Can Bus werden Werte an den Verstärker geliefert, welcher diese dann bei der Lautsprecheransprechung verwertet.

Punkt 3, 3b, 4
Ich vermute oben an dem Innenspiegel, links neben dem Schalter für das Schiebedach – sonst keine Ahnung

Punkt 5
Wir haben zwei Klimatisierungs-Automatik verbaut. Sie sind unabhängig schaltbar. Geregelt werden die eingestellten Werte über Thermofühler im Fahrzeug als auch Sonnenstandsensoren, welche den Lichteinfall {= Wärme} berücksichtigen. Bei niedrigen Temperaturen wird die Stand-/Zusatzheizung zugeschaltet, bis das Kühlmittel Betriebstemperatur erreicht hat.

Punkt 6
Hier hat mein Mann schon eine Abhandlung geschrieben {Suchfunktion}
Normal erfolgt eine Absenkung ab 140 km/h um 15 mm, er kann jedoch auch manuell abgesenkt werden. Die Anhebung beträgt 25 mm {bis max. 120 km/h}

Punkt 7
Bei unserem Fahrzeug ja. Es können über Komfort und Sport die Punkte der Anpassung geändert werden. In Sport wird er Herstellerspezifisch :D mit zunehmender Geschwindigkeit komfortabler.

Punkt 8
Die Keyless Go Sensoren sind Spulen in allen Türen und hinter dem Kofferraum.

Punkt 9
Bei jeder der beiden Schlüsseleinstellungen ist sowohl die Stellung des Fahrersitzes als auch des Beifahersitzes hinterlegt.

Punkt 10
Das habe ich bei unserem Langen Schwarzen noch nicht so deutlich vernommen. Es dürfte der Speicherbehälter der Airmatic sein.

Punkt 11
Bei uns ist eine 77 Gigaherz Distronic verbaut, welche auf maximal 150 Meter erfaßt. Sie arbeitet zwischen 40 km/h -–160 km/h. Im R 230.474 PP ist es schon eine überarbeitete Version, welche zwischen 30 km/h – 180 km/h eingestellt werden kann.

Punkt 12
Gute Frage – es laufen nur die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe und je nach Bedarf die Innenraumgebläse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Mehr" Infos zum W220
Zurück
Oben