Mehr/Minderverbrauch C220 D 95PS zu CDI Motoren, ggfls E Klasse T Modell

Diskutiere Mehr/Minderverbrauch C220 D 95PS zu CDI Motoren, ggfls E Klasse T Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich möchte das Auto wechseln und benötige Hinweise zum Mehr- oder Minderverbrauch. Habe zur Zeit einen C220 D, Bj 95, Automatik, 95 PS. Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johvricht

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Ich möchte das Auto wechseln und benötige Hinweise zum Mehr- oder Minderverbrauch.

Habe zur Zeit einen C220 D, Bj 95, Automatik, 95 PS. Fahre viel Autobahn und Überland.
Verbrauch: 7,3 l bei 140 Km/h und wenig Kickdown, 7,8 l bei 150 km/h und häufigerem Kickdown, 8,8 l bei 160 km/h bis 180 km/h.und viel Kickdown.

Erwäge auf E Klasse, am liebsten Kombi umzusteigen. Oder bei der C Klasse zu bleiben wegen des Verbrauchsvorteils. Auf jeden Fall CDI Motor, 220ger oder vielleicht 270ger, Baujahr ab Mitte 99 bis Ende 2000.

Wer kann mir Hinweise geben ?
 
Hm, ich kann Dir gern was über den S203.206 (C220 CDI T) bzw. den W211.006 (E220 CDI) erzählen, da ich beide hatte bzw. habe.

Beim 203.206 den ich aktuell bewege, liegt der Verbrauch insgesamt mit Sommerreifen (245/40 R17 Bridgestone Potenza RE050 MO) bei vorsichtiger, ruhiger fahrweise um die 6,2 und bei zügiger Fahrweise so bis zu 7,8l bzw. mehr wie 8,5l durchschnitt habe ich nich nicht hinbekommen. Mit Winterreifen (205/55 R16 Pirelli Snowsport W190) braucht der Wagen selbst zügig gefahren kaum mehr als 6,5l.

Der 211er, obwohl er wohl nicht ganz in Frage kommt, brauchte kaum mehr als 6,5l, selten 7,0l. Was wohl daran lag, dass der 211er schon den aktuellen OM646 mit dem verbessertem CR-System und den höheren Einspritzdrücken hat und mein 203er noch mit dem alten OM611 ausgerüstet ist.
 
Ich hatte bis Dezember letzten Jahres auch eine C Klasse Bj 97 mit 95 kW Maschine wie Du.
Habe damit ca. 6,3 l verbraucht, was aber eben auch auf die Strecke (weitgehend Bundesstraße deshalb nur etwas über 100km/h) zurückzuführen ist.
Ich habe jetzt einen W211 E Klasse 270 CDI. Dieser hat dann laut Verbrauchsanzeige immer über 8 Liter angezeigt (was mich nicht unerheblich geärgert hat), obwohl sich meine Fahrweise sicherlich nicht verändert hat.
Nach genauerem Nachmessen kam dann heraus, daß das KDI falsch anzeigt. Dies wurde von DB korrigiert.
Der wirkliche Verbrauch liegt jetzt bei 7,3 l .
Bei 180Km/h würde ich ca. 8,5 l veranschlagen.
Der Motor ist schon richtig gut, und ein kleiner Unterschied zu der 95 PS Maschine die ich vorher hatte. Ein echter Spassmacher.
Allerdings muß man dazu noch sagen, daß er im Kaltstart stark nagelt, was aber offensichtlich bei der Maschine normal ist. Dies war bei der alten W210 Maschine längst nicht so ausgeprägt.
Wenn er warm ist , ist es ok.

Nachdem ich auch schon einige 220 CDIs gefahren bin, würde ich den 5. Zylinder mit ca. 0,75 - 1l auf 100km mehr veranschlagen.
Allerdings dreht die 270er Maschine auch nicht so hoch und macht deshalb einen seriöseren Eindruck.

Interessant ist was sich offensichtlich jetzt nach Einbau der Rußfilter tut.
Diese scheinen keineswegs verbrauchsneutral zu sein, sondern noch einmal richtig im Verbrauch zuzuschlagen.
Es gibt derzeit noch wenig Erfahrung, aber nach dem was ich bisher gelesen habe wird damit der Diesel fast sinnlos.

W210 würde ich wegen der Rostproblematik nicht kaufen.

Grüsse
 
Hallo,
ich fahr zur Zeit einen E 270 CDI T-Modell Automatik (ohne Rost), Modell 2000.
Verbrauch bei "normaler" Fahrweise auf Landstrasse zwischen 7,5 und 8,5 Ltr.
Autobahn bei 150 bis 170 Km/h zwischen 6,8 und 7,3 Ltr.
Im Mix immer zwischen 7,5 8,0 Ltr.
 
Hallo!

Also unser 211.006 {E 220 CDI} verbraucht mit chiptuning knappe 7 Liter, er wird jedoch meist ziemlich getreten....
Unser damaliger 203.206 {C 220 CDI T-Modell} brauchte ca. 5,5 bis 6 Liter, jedoch wurde er viel "sparsamer" und gefahren.
Unser 211.223 {E 280 CDI T-Modell} brauch 7,5 bis 8 Liter er wird ähnlich wie der 203.206 {C 220 CDI T-Modell} betrieben.

lg
Thomas
 
Hallo,

hatte zwei C 200 CDI T:
1. Modell S 202, 5 G Schaltung, 102 PS: 5,5 - 6,5 realistisch.
2. Modell S 203, 6 G Schaltung, 116 PS: ähnlich
Werte um die 5 l sind bei bewußter Fahrweise möglich.

Für E 220 CDI T mit 150 PS, 5 G Automatik: Durchschnitt 7,5 mit DPF (Mehrverbrauch Rußfilter ca. + 0,5 l). Fahre viel Landstraße und Autobahn i. d. R. um die 150 km/h. Verbrauch ging ab ca. 15.000 km stark zurück. Jedoch schwankt beim E der Verbrauch wesentlich mehr als beim C. Weniger auf der Autobahn, sondern vor allem bei Stadtfahrten oder Überlandfahrten mit großen Höhenunterschieden. Automatik und Gewicht machen sich bemerkbar!!

Also: E sicher + 1 l gegenüber C. Für die Automatik sicher auch noch 0,5 bis 1 l pro 100 KM. Wird beim S 210 auch nicht anders sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr/Minderverbrauch C220 D 95PS zu CDI Motoren, ggfls E Klasse T Modell
Zurück
Oben