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Stuttgart, 22.07.2004 - Eine neue Kooperation für mehr Sauberkeit im Güterverkehr auf der Straße wurde ins Leben gerufen. Die große Mehrheit der westeuropäischen Schwerlast-Lkw-Hersteller hat beschlossen, den neuen Euro 4 und Euro 5 Abgasgrenzwerten mit der Einführung der SCR-Technologie (SCR = Selective Catalytic Reduction) zu begegnen. Die Marken DAF, Iveco, Mercedes-Benz, Renault Trucks und Volvo Trucks repräsentieren zusammen ungefähr 80 Prozent des europäischen Lkw-Marktes. Zeitgleich zu dieser Einführung sichern Chemie- und Ölindustrie die dauerhafte, flächendeckende Versorgung mit AdBlue zu, einer wässrigen Harnstofflösung, die bei der SCR-Technologie benötigt wird.
AdBlue wird dem heißen Abgasstrom, in dem giftige Stickoxide (NOx) enthalten sind, zugemischt. Der SCR-Katalysator wandelt dann dieses Gemisch in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf um. AdBlue ist der Handelsname einer qualitativ hochwertigen, standardisierten und synthetisch hergestellten wässrigen Harnstofflösung. Das in einem separaten Tank mitgeführte AdBlue verursacht keinerlei Probleme für Fahrer und Fahrzeug. Lkw und schwere Nutzfahrzeuge mit SCR-Technologie erfüllen die ab 2006 geltenden Abgasgrenzwerte von Euro 4 und werden – in einer weiterentwickelten Version – auch die ab 2009 geltende nächste Stufe, Euro 5, erfüllen können. Außerdem haben mit SCR ausgerüstete Lkw in der Regel einen um etwa zwei bis fünf Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch gegenüber vergleichbaren Euro 3 Fahrzeugen – ein besonders starkes Argument in Zeiten hoher Kraftstoffpreise, und ein weiterer Faktor für den Umweltschutz aufgrund geringerer CO2-Emission.
Die SCR-Technologie bietet entscheidende Vorteile gegenüber konkurrierenden Systemen am Markt: SCR hat eine sichere Zukunft und ist somit eine sichere Investition, da diese Technologie Potenzial für Euro 5 und darüber hinaus aufweist. SCR arbeitet europaweit mit Dieselkraftstoffen unterschiedlicher Qualität. Das SCR-System ist wartungsfrei und für die gesamte Fahrzeug-Lebensdauer ausgelegt. Die SCR-Technologie hat keinerlei Einfluss auf die Wartungs- und Ölwechsel-Intervalle der Fahrzeuge und SCR reduziert deutlich den Kraftstoffverbrauch der Motoren.
Darüber hinaus belohnen mehrere europäische Länder bereits die vorzeitige Erfüllung von Euro 4 und Euro 5 mit Vergünstigungen wie geringere Straßenbenutzungsgebühren (z. B. 10 statt 12 Cent/km in Deutschland) oder vorteilhaftere Abschreibungsraten für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge (z. B. in den Niederlanden). In Kürze sind auch in anderen europäischen Ländern Vergünstigungen für den Einsatz dieser umweltfreundlichen Technologie zu erwarten. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Betriebskosten für Fernverkehrs-Lkw mit SCR-Technologie gegenüber den heutigen Betriebskosten nach Euro 3 Abgasgrenzwerten nicht steigen, und dies bei deutlich reduzierten Emissionswerten. Weitere Vorteile von SCR liegen in der sehr guten Zuverlässigkeit und in der großen Reichweite der Fahrzeuge, sofern sie mit einem entsprechend dimensionierten AdBlue-Tank ausgerüstet sind.
Stuttgart, 22.07.2004 - Eine neue Kooperation für mehr Sauberkeit im Güterverkehr auf der Straße wurde ins Leben gerufen. Die große Mehrheit der westeuropäischen Schwerlast-Lkw-Hersteller hat beschlossen, den neuen Euro 4 und Euro 5 Abgasgrenzwerten mit der Einführung der SCR-Technologie (SCR = Selective Catalytic Reduction) zu begegnen. Die Marken DAF, Iveco, Mercedes-Benz, Renault Trucks und Volvo Trucks repräsentieren zusammen ungefähr 80 Prozent des europäischen Lkw-Marktes. Zeitgleich zu dieser Einführung sichern Chemie- und Ölindustrie die dauerhafte, flächendeckende Versorgung mit AdBlue zu, einer wässrigen Harnstofflösung, die bei der SCR-Technologie benötigt wird.
AdBlue wird dem heißen Abgasstrom, in dem giftige Stickoxide (NOx) enthalten sind, zugemischt. Der SCR-Katalysator wandelt dann dieses Gemisch in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf um. AdBlue ist der Handelsname einer qualitativ hochwertigen, standardisierten und synthetisch hergestellten wässrigen Harnstofflösung. Das in einem separaten Tank mitgeführte AdBlue verursacht keinerlei Probleme für Fahrer und Fahrzeug. Lkw und schwere Nutzfahrzeuge mit SCR-Technologie erfüllen die ab 2006 geltenden Abgasgrenzwerte von Euro 4 und werden – in einer weiterentwickelten Version – auch die ab 2009 geltende nächste Stufe, Euro 5, erfüllen können. Außerdem haben mit SCR ausgerüstete Lkw in der Regel einen um etwa zwei bis fünf Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch gegenüber vergleichbaren Euro 3 Fahrzeugen – ein besonders starkes Argument in Zeiten hoher Kraftstoffpreise, und ein weiterer Faktor für den Umweltschutz aufgrund geringerer CO2-Emission.
Die SCR-Technologie bietet entscheidende Vorteile gegenüber konkurrierenden Systemen am Markt: SCR hat eine sichere Zukunft und ist somit eine sichere Investition, da diese Technologie Potenzial für Euro 5 und darüber hinaus aufweist. SCR arbeitet europaweit mit Dieselkraftstoffen unterschiedlicher Qualität. Das SCR-System ist wartungsfrei und für die gesamte Fahrzeug-Lebensdauer ausgelegt. Die SCR-Technologie hat keinerlei Einfluss auf die Wartungs- und Ölwechsel-Intervalle der Fahrzeuge und SCR reduziert deutlich den Kraftstoffverbrauch der Motoren.
Darüber hinaus belohnen mehrere europäische Länder bereits die vorzeitige Erfüllung von Euro 4 und Euro 5 mit Vergünstigungen wie geringere Straßenbenutzungsgebühren (z. B. 10 statt 12 Cent/km in Deutschland) oder vorteilhaftere Abschreibungsraten für entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge (z. B. in den Niederlanden). In Kürze sind auch in anderen europäischen Ländern Vergünstigungen für den Einsatz dieser umweltfreundlichen Technologie zu erwarten. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Betriebskosten für Fernverkehrs-Lkw mit SCR-Technologie gegenüber den heutigen Betriebskosten nach Euro 3 Abgasgrenzwerten nicht steigen, und dies bei deutlich reduzierten Emissionswerten. Weitere Vorteile von SCR liegen in der sehr guten Zuverlässigkeit und in der großen Reichweite der Fahrzeuge, sofern sie mit einem entsprechend dimensionierten AdBlue-Tank ausgerüstet sind.