Mehr Sauberkeit und Sicherheit durch SCR-Technologie

Diskutiere Mehr Sauberkeit und Sicherheit durch SCR-Technologie im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Falls es jemand verpasst haben sollte, von www.dcx.com kopiert: Stuttgart, 22.07.2004 - Eine neue Kooperation für mehr Sauberkeit im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo SCR ist glaube ich momentan noch zu teuer für den PKW.
 
Neuste Infos von DaimlerChrysler:

Sie haben's doch noch geschafft!

Der E 320 BLUETEC wird in USA im Herbst 06 eingeführt! Wohl mit MOPF.
 
Ja ich habe es auch gelesen. Das finde ich sehr interessant. Aber warum nur in den USA ?
Vielleicht wird es subventioniert um den Hybrid Hype zu bekämpfen ???
 
Julian-JES schrieb:
Ja ich habe es auch gelesen. Das finde ich sehr interessant. Aber warum nur in den USA ?
Vielleicht wird es subventioniert um den Hybrid Hype zu bekämpfen ???

Sonst kann man sie nicht in allen 50 Staaten verkaufen, sondern nur wie bisher in 45... Die Grenzwerte sind strenger als EU 4 oder auch EU 5.

Es gibt ab Januar 2006 sowohl für Hybride als auch für saubere Diesel einen Steuerrabatt. Keiner der derzeitigen Diesel ist bisher dazu sauber genug gewesen.
 
Ist W211 BLUETEC auch bei uns geplant für Ende 2006?

Wenn nein, muss man sich ein wenig veräppelt fühlen. Es handelt sich hier um deutsches Hightech und das soll nur bzw. zuerst in USA angeboten werden?

Vielleicht wartet die W211 MOPF auch bei uns noch mit einer Überraschung auf.....

PS: DC hat Angst vor dem schlechten Klang des Wortes Diesel in USA. Der W211 E 320 cdi mit Adbluetechnik heisst über dem Teich einfach nur E320 BLUETEC
 
Ja das verstehe ich auch nicht. Sie sprechen nur über USA.
CDI hört sich doch total kraftvoll an.

Vielleicht liegt es daran, dass die Technik subventioniert wird und DC davon ausgeht, dass sie eh nicht viel davon verkaufen werden.

Hier in D oder EU hätten sie zu hohe Stückzahlen, da würde die Subvention dann höher ausfallen.

Vielleicht ist Bluetec das Zauberwort in Amiland für die Medien gegenüber Hybrid. Vielleicht darf der Bluetec dann mit auf die Hybrid-Spur :D
 
Julian-JES schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass die Technik subventioniert wird und DC davon ausgeht, dass sie eh nicht viel davon verkaufen werden.
Hier in D oder EU hätten sie zu hohe Stückzahlen, da würde die Subvention dann höher ausfallen.


Wer sagt das Bluetec von DC subventioniert wird? Soviel ich weiss gibt es noch keine Preise..

PS: Weiss jemand wie sich Adblue/Bluetech auf den Verbrauch auswirkt? Die Einführung des RPF führte ja ebenfalls zu einer leichten Erhöhung des Verbrauches..
 
Ja es hieß doch immer das es ziemlich teuer ist !

Adblue führt beim LKW zu einem Minderverbrauch an Diesel. Diese Ersparnis muss allerdings dann mit Adblue kompensiert werden. Adblue ist aber billiger als Diesel.
 
ML 320 CDI, R 320 CDI und GL 320 CDI werden in USA noch ohne BLUETEC eingeführt. Wird bei diesen Modellen wohl erst später kommen wenn 2008 die Grenzwerte verschärft werden....
 
Ja dann denke ich dass es erstmal subventioniert wird.

Aber eigentlich müsste es doch für GL, ML und R schwerer sein die Grenzwerte einzuhalten als für einen E 320 CDI.

Ich frage mich überhaupt ob Adblue in den USA verfügbar ist wenn sie im herbst 06 erst den schwefelarmen Dieselkraftstoff erhalten.
 
Mercedesfahrer schrieb:
ML 320 CDI, R 320 CDI und GL 320 CDI werden in USA noch ohne BLUETEC eingeführt. Wird bei diesen Modellen wohl erst später kommen wenn 2008 die Grenzwerte verschärft werden....

Immerhin zeigen sie bei W164 und 251 jeweils das Modell mit OM 642 als Bluetec Showcar in Detroit. Gibts irgendwo Bilder von der Bluetecanlage im W164?

@Julian: Wieso soll Bluetec den Verbrauch senken?
 
MarkusCLK schrieb:
Immerhin zeigen sie bei W164 und 251 jeweils das Modell mit OM 642 als Bluetec Showcar in Detroit. Gibts irgendwo Bilder von der Bluetecanlage im W164?

@Julian: Wieso soll Bluetec den Verbrauch senken?

Hab noch keinen W164 oder W251 Bluetec gesehen. Nur E 320 BLUETEC, GL 320 BLUETEC und Jeep Grand Cherokee BLUETEC. :rolleyes:
 
MarkusCLK schrieb:
@Julian: Wieso soll Bluetec den Verbrauch senken?

Ja warum das so ist weiß ich nicht. Aber so wird es im Actros Bluetec FAQ erläutert. Kann aber auch sein, dass es beim PKW anders ist ??
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hab noch keinen W164 oder W251 Bluetec gesehen. Nur E 320 BLUETEC, GL 320 BLUETEC und Jeep Grand Cherokee BLUETEC. :rolleyes:

Du hast recht, ich habe mich in den BR geirrt, wollte den Fehler gerade korrigieren, aber ihr wart schneller :-)
 
JO habe ich auch schon gesehen. MP3 ist auch lustig wie der Dieter da sagt ja Hybrid bringt NULL vorteil NULL :D

Ja Herr Schick spricht den Tore direkt mal beim Vornamen an.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Sonst kann man sie nicht in allen 50 Staaten verkaufen, sondern nur wie bisher in 45... Die Grenzwerte sind strenger als EU 4 oder auch EU 5.

Das stimmt so nicht... jedenfalls laut FOCUS:

Der E 320 cdi BLUETEC (OM642) hat einen Oxidationskat, Denoxkat und SCR-Kat sowie RPF.

"Dies reicht, um den E320 CDI, den Mercedes derzeit in Amerika noch mit dem alten Reihensechszylinder ausliefert, auch nach (!) Inkrafttreten strengerer Normen ab 2007 anbieten zu können – in 45 (!) Staaten. Fünf weitere, darunter Kalifornien, haben noch strengere Normen."

Das bedeutet, dass der E320 cdi wohl nicht in den wichtigsten Märkten überhaupt, also Kalifornien und New York kommen wird, jedenfalls nicht 2006, sie müssten ihn 2007 schon wieder vom Markt nehmen.

"Für die hat Mercedes den Vision GL 320 CDI. Dort arbeitet der SCR-Kat zusätzlich mit einer Harnstoffeinspritzung (Adblue). Das reduziert die Stickoxide um 80 Prozent, was dann auch für Abgasnormen des Jahres 2008 und darüber hinaus in allen amerikanischen Staaten ausreichend ist."

Das war mir bisher nicht so klar, dieser Unterschied. Nur der Vision GL 320 BLUETEC hat Harnstoffeinspritzung (also Adblue), nicht jedoch der E 320 {cdi} BLUETEC, der in Serie kommt. Ab wann das Adblueverfahren in Serie geht, ist noch offen (2008 oder erst 2010 wie unlängst in einem DC Pressebulletin zu lesen war?). Für mich war Adblue und Bluetec bisher identisch. DC hat den Begriff Bluetec auch auf die SCR-Technologie ausgeweitet.

http://focus.msn.de/auto/detroitundla2006/dieselfueramerika?page=3
 
BlueTec Weblog

Hmmm, ob ich im Toyota-/Lexus-Thread noch einen Querverweis setzen soll??? :D


Ciao,

P.S. @Julian: Wieso kennst Du es und hast nichts gesagt? Willst Du Deine "Geheiminformationen" nicht mit uns teilen??? :D
 
BlueTec

Hallo Markus,

da stimmt was nicht?!

1. "Der E 320 cdi BLUETEC (OM642) hat einen Oxidationskat, Denoxkat und SCR-Kat sowie RPF."

und

2. "Dies reicht, um den E320 CDI, den Mercedes derzeit in Amerika noch mit dem alten Reihensechszylinder ausliefert, auch nach (!) Inkrafttreten strengerer Normen ab 2007 anbieten zu können – in 45 (!) Staaten. Fünf weitere, darunter Kalifornien, haben noch strengere Normen."

Hier wird von zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen gesprochen!

Der Reihensechszylinder war der alte OM 648!


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Markus,

da stimmt was nicht?!

1. "Der E 320 cdi BLUETEC (OM642) hat einen Oxidationskat, Denoxkat und SCR-Kat sowie RPF."

und

2. "Dies reicht, um den E320 CDI, den Mercedes derzeit in Amerika noch mit dem alten Reihensechszylinder ausliefert, auch nach (!) Inkrafttreten strengerer Normen ab 2007 anbieten zu können – in 45 (!) Staaten. Fünf weitere, darunter Kalifornien, haben noch strengere Normen."

Hier wird von zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen gesprochen!

Der Reihensechszylinder war der alte OM 648!


Ciao,

Dass der alte E 320 cdi noch mit dem OM 648 läuft ist mir schon klar.
Der E 320 Bluetec kommt aber mit OM 642, ich verstehe den Focus so, dass im Nebensatz erwähnt wird, dass eben bisher in USA noch der R6 angeboten wurde. Der Focus schreibt aber auch ganz klar, dass Bluetec plus OM 642 DC helfen, dass der E 320 cdi auch nach 2007 noch in 45 Staaten angeboten werden kann, jedoch auch mit Bluetec NICHT in Kalifornien.

(Anmerkung: Auch nach den "alten", also bis 2007 gültigen Emissionsrichtlinien von Kalifornien, kann der (alte) E 320 cdi (OM 648)nicht dort angeboten werden.

Herr Schick von DC schreibt was Anderes zu Bluetec:

"BLUETEC allows diesel passenger cars to meet the most stringent emissions regulations worldwide, and be approved for sale in all 50 U.S. states."
http://www2.daimlerchrysler.com/weblog/index.php?itemid=7#more

Wer hat nun recht? Der Focus oder der Head of Global Communications, DaimlerChrysler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehr Sauberkeit und Sicherheit durch SCR-Technologie
Zurück
Oben