Mehrkosten E 350 Diesel 4matic

Diskutiere Mehrkosten E 350 Diesel 4matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus!!!! Bin am überlegen mir einen gebrauchten E 350 4matic (BR 212) zu leisten. Mit wieviel Mehrkosten beim Service und Verbrauch muß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank Reich

Frischling
Fahrzeug
E- Klasse
Servus!!!!
Bin am überlegen mir einen gebrauchten E 350 4matic (BR 212) zu leisten. Mit wieviel Mehrkosten beim Service und Verbrauch muß ich rechnen gegenüber einem hechgetriebenem Fahrzeug. Kennt da irgendjemand Referenzwerte???

Hallo Frank

Der Mehrverbrauch zwischen 2wd und 4matic liegt laut Mercedes bei 5%. Das sollte so auch hinkommen, denn mein X204 4matic verbrauchte auf meiner Referenzstrecke ca. 6l/100km währen mein S212 mit identische Motorisierung und 7g-tronic plus auf 5,5l/100km kommt. Beides OM651DE22LA.
Wegen des höheren CO2 Ausstoß ist die Versicherung teurer und auch die Versicherung ist etwas teurer (siehe Typenklasseneinstufung)
Wartung: Die minimale Reifengröße ist beim 4matic 245/45R17 statt 225/55R16. Ansonsten benötigt das 4matic Getriebe keine zusätzliche Wartung.

Meine Meinung: Wenn der Preis OK ist, ist 4matic trotz höheren Unterhalt die bessere Wahl.

Gruß Dirk

Super.... danke für die detailierte Antwort

Muß ich sonst noch auf Besonderheiten oder Schwächen beim Kauf achten??????????

Eigentlich nichts, außer dass was Du bei eine 2WD achten sollst.
Beim GLK gab es ab und zu Probleme mit dem Verteilergetriebe, was sich durch starkes Wummern/Brummen bei Kurven bemerkbar macht. Ansonsten sollte der Motor und Getriebe nicht tropfen. Bevorzuge aber einen Wagen mit Start-/Stop bzw. 7g-tronic+ und mit NTG 4.5 Audio System (USB Buchse in der Armlehne).
Bei Artico Leder oder Artico Teilleder (Avantgarde) reissen die Sitzwangen gerne. Ein neuer Sitzbezug kostet pro Sitz 700,- EUR. Wenn die Seitenwange ausgetauscht werden muss, berechnet ein Sattler ca. 300 EUR.
Wenn es ein Kombi ist, achte auf:
- die Easypack Heckklappe (Motor rupft manchmal)
- die Niveauregulierung (Luftbalge sind manchmal undicht und der Wagen sinkt im Stand stark ab)
- Korrekte Bereifung (16 und 17 Zoll haben Loadindex 99XL und 18 Zoll 97XL) dem W genügt ein geringerer Loadindex

Ansonsten gesundes Misstrauen an den Tag legen und nicht überrumpeln lassen, wie immer ;-)

Gruß Dirk

Noch was, 4-Matic gelten als Allrad und brauchen dann Schneeketten auf allen 4 Rädern, falls man mal in die Situation kommt oder Winters über verschneite Pässe zum Skifahren fährt.
Da kann es schon mal sein, das Schneekettenpflicht ist!
Ich habe auch schon letztens mit dem Gedanken gespielt, mir einen 4-Matic zu holen, allerdings eine B-Klasse.
Habe es aber verworfen, denn zu 99% hätte ich den 4-Matic Antrieb nicht voll genutzt.
Naja, vielleicht die nächste B-Klasse, jetzt wird's für ein Jahr wieder ein Benziner ohne 4-Matic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrkosten E 350 Diesel 4matic
Zurück
Oben