Mehrverbrauch durch Klima.

Diskutiere Mehrverbrauch durch Klima. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich fahre einen 200 K Baujahr 09/2000 Seit diesem Jahr habe ich den Verdacht, daß der Wagen bei einegeschalteter Klimaautomatic ca. 1-1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter K.

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C-Klasse W 203
200 K-Elegance
Hallo!
Ich fahre einen 200 K Baujahr 09/2000
Seit diesem Jahr habe ich den Verdacht, daß der Wagen bei einegeschalteter Klimaautomatic ca. 1-1,5 Liter Super mehr verbraucht.
Ein Fahren mit ausgeschalteter Klima. hat ca. 1 Liter Minderverbrauch ergeben.
Dies ist aber erst seit diesem Jahr seit der Wärme im April der Fall.
Meine Frage: Ist es möglich, daß der Kompressor der Klima mehr arbeiten muß, weil eventuell zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist und es dadurch zum Mehrverbrauch kommt?
Nach 6 !/2 Jahren wäre dies sicher nicht ungewöhnlich.
Die Anlage kühlt noch, aber ich meine nicht mehr so stark wie sonst. Dies ist aber immer nur persönliches Empfinden.
Wer kennt sich aus?
 
Moin!

Eine Klimaanlage braucht rund 4-5kW! Da diese Leistung vom Motor erzeugt wird, dürfte klar sein, daß während des Betriebs ein gewisser Mehrverbrauch unvermeidbar ist. ;)

Wenn Kühlmittel fehlt (ist meist der Grund für fehlende Kühlleistung), läuft die Anlage im Automatikmodus länger und der Verbrauch steigt weiter.

Laß einen Service machen - der lohnt sich schon wegen des eingesparten Sprits. Ansonsten mach die Klima aus, wann immer Du sie nicht wirklich benötigst. Das ist ein erhebliches Spritsparpotential. :cool:

Gruß
Hermann
 
Klimaanlage warten

Danke für den Beitrag.
Bin genau deiner Meinung und habe deshalb Freitag einen Termin in der Werkstatt.
Prüfen und eventuelles Auffüllen der Anlage. Soll Ca. 60.- € kosten.
Ich denke das ist gut angelegt,
Gruß
Peter
 
Schleichi schrieb:
Ansonsten mach die Klima aus, wann immer Du sie nicht wirklich benötigst. Das ist ein erhebliches Spritsparpotential. :cool:

Gruß
Hermann
Das würde ich so nicht bedenkenlos empfehlen, da bei langer nicht Nutzung (Bsp Winter) die Schläuche der Klima porös werden und so die Klima undicht...
Also, ich würde erst beim Service gucken, was los ist, und nicht gleich die Klima komplett abschalten ;)
 
Mehrverbrauch Klima

SO ,Ich habe heute die Klimaanlage prüfen lassen und siehe da, es fehlten 250 g. Kühlmittel. Also genau ein Drittel der Gesamtmasse.
Nach 6,5 Jahren sicherlich normal, aber es zeigt, daß man die Anlage doch mal prüfen muss.
Wolln mal sehen wie es mit dem Verbrauch wird.
Bis dann
Peter
 
Unser S203 ist jetzt 5,5 Jahre alt und wir hatten noch keine Probs mit der Klima. Hast Du diese denn immer brav mitlaufen lassen, oder häufiger mal ausgestellt??? Denn dann könnten Lecks an den Kühlschläuchen/-dichtungen entstanden sein...
 
Mehrverbrauch durch Klima

Hallo
Bei mir läuft die Klimaanlage eigentlich immer.
Ich stelle sie auf 22 Grad und auf Automatic und lasse sie so durchlaufen.
Mir ist eben im April als warm war, aufgefallen, daß ich kaum noch unter 10 Liter Verbrauch kam. Bei ausgeschalteter Anlage dann aber einen Verbrauch um 9 L. oder bei Überlandfahrten auch unter 9 L. kam.
Der Werkstattmeister meinte, daß dies durchaus an der fehlenden Kühlflüssigkeit läge.
Ich lasse die Anlage jetzt durchlaufen und werde den Verbrauch beobachten.
Normal ist ein Mehrverbrauch von 0,16-0,27 Liter je nach Aussenthemperatur. Nachzulesen bei Autobild.
 
Peter,
Hat den den Service ATU oder Mercedes gemacht ??
Ich habe mal eine Anfrage im Forum gestartet wann die Klima noch ok sei.
Man gab mir den Tip ganz kalt auf die Duesen zustellen und ein Thermometer ranzuhalten.
Auch mein Werkstattmeister hatte den selben Vorschlag: kaltstellen und messen, es sollen ca 9 Grad Luftstrom herruskommen, der hat das so geprueft und die Klima waere iO.
Also, hier sind die Ergebnisse, habe ich selber gemessen:
8 Grad bei 18 Grad Aussentemperatur, macht prima kalt.
Das ist natuerlich nur ein Richtwert und eine erste Probemessung, ich wollte es genau wissen.
Durch die eingeschaltete Klima braucht mein Benziner ca 0.8l/100km mehr.
Gruss Thomas
 
Mehrverbrauch durch Klima

Ich gehe seit 1 Jahr nicht mehr zu Merc., weil die mir einfach zu teuer sind und jetzt auch jede Kulanz ablehnen.
Wir haben hier eine freie Werkstatt die kürzlich den ersten Preis der freien Werkstätten bekommen hat. Sehr freunlich, kompetent und super ausgestattet. Dabei nur halb so teuer wie Merc.
Wie gesagt, ich hatte den Eindruck, daß die Anlage nicht mehr so gut kühlt wie sonst.
Wenn man dann sagt, daß man in 6,5 Jahren noch keinen Klimachek gemacht hat, bekommt man immer die Antwort, dann sollte es dringend gemacht werden.
69.-€ kann man ja auch verkraften, zumal ich jetzt das sichere Gefühl habe, daß alle ok ist.
Im übrigen werde ich auch meine nächst Inspektion dort machen lassen. Luftfilter u. Kerzen wechsele ich selber. Öl bringe ich mit, weil ich dann gutes Öl (0W40) kaufe. Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Ja, da hast du recht mit den teuren Preisen.Erfolgreich reklamieren kann man bei den guenstigen Werkstaetten auch.
Hier ein Beispiel fuer teuer:
W203/C240 hat 12 Zuendkerzen eingebaut, das Stueck neu fuer 11 euro, machen muss ich es da ich seit 3 mon ein Zuuendfunkengeraeusch auf UKW Radio habe und um damit dem Fehler auf die Spur zu kommen, die Kerzen sind seit 60.000 km noch nicht getauscht worden.
Nun gut, die muessen eingebaut werden und dafuer hat mein Freundlicher sage und schreibe incl 300 euro verlangt, darin sind 18 AWs enthalten.
Ich sag ma 10 min fuer jede Kerze ist doch schoen langsam oder ??
Ich suche also auch eine freie Werkstaette,,,,
Gruss Thomas
 
Hallo Hendrik,
Hab mal dein ComingOut gelesen.
Wenn das stimmt dann meine Hochachtung vor deinem Alter.
Bin selber 44. ...
Gruss Thomas
 
weltradio schrieb:
Hallo Hendrik,
Hab mal dein ComingOut gelesen.
Wenn das stimmt dann meine Hochachtung vor deinem Alter.
Bin selber 44. ...
Gruss Thomas
[OT]
Hi Thomas, ja, stimmt, aber Hochachtung habe ich, glaube ich, nicht verdient, da wird Dir Peter beiflichten können :D :D :D
Trotzdem Danke und noch einen schönen Sonntag :hello:
[/OT]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrverbrauch durch Klima.
Zurück
Oben