Mein Auto findet selbstständig Freunde...

Diskutiere Mein Auto findet selbstständig Freunde... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Gestern Nacht hat mein Dicker Freunde gefunden, Gott sei Dank haben sie lautstark gefeiert, so dass ich dazu kommen konnte. 2:30 Uhr Holger liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slash

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S211 E280T, 08er
Gestern Nacht hat mein Dicker Freunde gefunden, Gott sei Dank haben sie lautstark gefeiert, so dass ich dazu kommen konnte.

2:30 Uhr Holger liegt im Bett und denkt "Was fürn A**** macht sein verd***** Ammi Alarmanlage nicht aus!" Dauerte nen Moment bis ich feststellte der A**** liegt in meinem Bett. Fenster auf Auto randaliert und blinkt um die Wette, keiner mehr zu sehen. Zu dem Zeitpunkt hoffte ich noch auf Fehlfunktion oder Katzenvieh oder so.

Runter zum Auto...:crazy_girl: hintere Dreiecksscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen, Tür geöffnet. Geklaut haben sie nix da war ja keine Zeit mehr zu. Dann hab ich erstmal die Rennleitung gerufen. Die konnten auch nur die Anzeige aufnehmen und feststellen dass Handschuhe benutzt wurden also weitere Spurensicherung zwecklos. Der Staatsdiener hat dann noch ins Fahrzeug geschaut ob was vom Scheibe einschlagen drinn liegt, ich denke mal die haben nen Nothammer oder ne Zündkerze oder so benutzt. Sein Kommentar zu seiner Kollegin :"Hinten Sitzheizung, komm lass uns fahren." :D

Naja, Auto steht bei VW (Kasko Select) und bekommt ne neue Scheibe ich hoffe es ist nichts weiter beschädigt.

Ich frage mich nur wie konnten die die Tür öffnen, von der Scheibe aus kommt man eigentlich nur an den Türpin und die Kindersicherung war auf der Seite auch drin? Geht das gesamte Fahrzeug auf wenn man einen der Türpinne hochgezogen bekommt?

Jedenfalls hat sich die Nachrüstalarmanlage bezahlt gemacht, wenn ich nur dran denke dass die mir das Comand und die Airbags ausgebaut hätten...

Eingeschlagene Grüße Slash
 
Ich frage mich nur wie konnten die die Tür öffnen, von der Scheibe aus kommt man eigentlich nur an den Türpin und die Kindersicherung war auf der Seite auch drin? Geht das gesamte Fahrzeug auf wenn man einen der Türpinne hochgezogen bekommt?
Hallo Slash,

erstmal, mein herzlichstes Beileid und Glückwunsch!

Nein, normal ist dies beim 211er nicht der Fall, da die hinteren TSG (TürSteuerGeräte) keine Vollberechtigung haben. Aber wenn der Pin gezogen wurde, dann kann die Tür von außen geöffnet werden und auf diesem Weg eine der vorderen Türen.

Natürlich kann ich mich auch irren, und bei deinem Fahrzeug wurde schon die Programmierung für den 212er getestet. Bei dieser Baureihe haben nämlich alle Türen Vollberechtigung.
Vollberechtigung bedeutet in diesem Zusammenhang, wird eine Tür geöffnet, wird das ganze Fahrzeug entriegelt.

Gruß

MiReu
 
Ich würde den betreffenden Türpin mal auf Werkzeugspuren hin untersuchen.
Denn ohne Werkzeug bekommt man den nicht rauf.
Und Werkzeug hinterläst so gut wie immer Spuren.

Was die Scheibe angeht, da würde ich den Innenraum peinlichst absuchen, denn diese kleinen Krümmel findest sonst noch nach Jahren.
 
Hi Mireu,

du hattest mir ja schonmal angeboten meine VIN bezüglich des tatsächlichen Baujahres zu entschlüsseln (Damals gings um den Schalter für die Scheinwerferreinigungsanlage). Ich nehme an die Stellen 12-17 reichen? VIN: 197799

Geöffnet wurde nur die Fondtür auf der Beifahrerseite. Dort war halt auch die Dreiecksscheibe eingeschlagen von der aus man eigentlich nur an den Türpin kommt. Das würde ja für Deine erste Variante sprechen. Ich vermute mal die wollten das ganze Fahrzeug haben und haben deswegen die kleine Scheibe eingeschlagen um den Schaden gering zu halten bzw. nicht weiter aufzufallen.

Naja, morgen ist die neue Scheibe da und der Spuk hoffentlich vergessen. Oder muss ich Sorgen haben das die besser vorbereitet wiederkommen?
Dann müsste ich nämlich meinem Dobermann (der übrigens fast den ganzen Vorfall friedlich verschlafen hat und erst die grün/weissen böse verbellt hat:D) ein Wintermäntelchen stricken und ihn im Kofferraum übernachten lassen. Das wäre sicher auch ein grosser Spass!

Grüße Slash
 
@ Thomas
Kann man den Türpin sowie vor hundert Jahren einfach abschrauben und ersetzen oder ist das was neues und der hängt gleich am ganzen Stellmotor und Steuergerät das sich als Einheit für wenige hundert Euro tauschen lässt?

Mist nen Edit hätts auch getan...

Was die Scherben angeht hab ich schon ne leichte Vorahnung nachdem ich den Kindersitz saubergemacht habe... Naja, mal sehen wie gut VW da vorgearbeitet hat.

Slash
 
Hi Slash,

das Fertigstellungsdatum ist der 29. Juni 2007 und es ist ein CODE 807 also Modeljahr 2007.

Da dein 211er gerade einmal 21 Tage jünger ist als meiner, gehe ich nicht davon aus, dass die hinteren Türen Vollberechtigt sind.

Ja, die Türpinns kann man abschrauben - aber nicht so einfach, es muss die Türverkleidung runter :(

Viel Erfolg

MiReu
 
Danke für den Tipp, hab gerade mit VW telefoniert. Die lenken jetzt ihr Augenmerk nochmal genauer auf den Türpin. Die Jägermeister haben da sicher Intresse dran zwecks Werkzeugspuren.

Produktion 29.06.07 Auslieferung 02.08? Ladenhüter oder was?:rolleyes:
 
sorry MiReu (Hallo ?!) aber mein w211 2004 öffnet alle Türen zwar laustark aber "freiwillig" wenn (veriegeltes Fahrzeug, sitzenbleiben + abgezogener Schlüssel + per Fernbedienung) innen am Griff gezogen wird (übrigens im Gegensatz zum Golf 4), zumindest ist das auf der Fahrerseite so.
Da ist nix mit Werkzeug am Pin, es seri denn man hätte das mit dem neunen Modell geändert. Auch erinnere ich mich an eine solche Diskussion "drüben".
 
Zuletzt bearbeitet:
So - das habe ich jetzt auch mal probiert.

Bei mir (Bj. 01/2007) kann man bei geschlossener Zentralverriegelung die hinteren Türen mit dem Innengriff ganz normal öffnen - der Pin hebt sich. Alle anderen Türen bleiben verschlossen.
 
@mayhem

Lass mich raten: Du hast bei dem Versuch vorne links (oder auch rechts) gesessen.

Lies Mireu's Post nochmal genau. ;)

Gruß
Achiim
 
Bei mir (Bj. 01/2007) kann man bei geschlossener Zentralverriegelung die hinteren Türen mit dem Innengriff ganz normal öffnen - der Pin hebt sich. Alle anderen Türen bleiben verschlossen.

es war aber die kindesicherung drin. also passiert "eigentlich" nix wenn du dann an der tür den innengriff betätigst.
 
es war aber die kindesicherung drin. also passiert "eigentlich" nix wenn du dann an der tür den innengriff betätigst.

Hallo Sascha,

doch der Pin geht aber hoch und die Tür kann dann von außen geöffnet werden, auch wenn die Kindersicherung drin ist, nur lässt sich die Tür nicht von innen öffnen.

Gruß Christian
 
Hallo Sascha,

doch der Pin geht aber hoch und die Tür kann dann von außen geöffnet werden, auch wenn die Kindersicherung drin ist, nur lässt sich die Tür nicht von innen öffnen.

Gruß Christian

ohh, ich bin davon ausgegangen das der pinn dann auch unten bleibt. dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil... :drink:
 
SO: Habe es gerade probiert, wie oben geschrieben:
Die Tür hinter Fahrer lässt sich bei verriegelten Fzg am inneren Türgriff hinten entriegeln: Dabei gehen die PIns Aller Türen hoch. w211 bj 2004. vermutlich keine Kindersicherung.

Wozu also am Pin gewaltsam ziehen ?
 
So, war eben unten und habs ausprobiert. Hinten eingestiegen und sogar nochmal bei offenem Fenster probiert. Egal ob Kindersicherung hinten drinn oder nicht öffnet er nur die hintere Tür an deren Türgriff gezogen wird. Die anderen Türen bleiben verschlossen. Macht meiner Meinung nach auch sinn.

Da es bei Mayhem anders ist: meiner ist Baujahr 2009.

Damit ich sportlich bleibe gleich nochmal losgehechtet...die S-Klasse (BJ2008) macht es ebenfalls so wie mein E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Plan gewesen sein die ganze Karre mitzunehmen und sowenig wie möglich zu zerstören. Dreiecksfenster einschlagen, Pin hochziehen, von aussen die Tür öffen (Handschuhspuren waren zu erkennen), hinten einsteigen und mit einem der vorderen Türöffner dann alle Türen entriegeln.

Heute kommt hoffentlich die Scheibe so passend, dass die Jungs die noch eingebaut kriegen. Fahre gleich los und gebe meinen 3er auch in Reparatur, dann wirds langsam eng in meinem Fuhrpark... Bleiben nur noch Fahrrad, Tretroller und Kettcar über:cool:

Grüße Slash
 
Hm, wenn ich daß so lese, dann macht das mit dem Türöffnen und Kindersicherung eigentlich Null Sinn!
Zuwas denn ne Kindersicherung, wenn man dann doch von Innen die Tür entriegeln kann, so daß sie dann einfach von Außen von jedem zu öffnen ist??

Ist bestimmt wieder so ne unbrauchbare Deutsche oder EU-Vorschrift.
Zwar gut bei nem Unfall zu gebrauchen, Feuerwehr schlägt Scheibe ein, zieht Innen am Türöffner, Pin kommt hoch und Türe ist normal von Außen zu öffnen.
Aber öffnet eben auch Dieben Tür und Tor, wie ja gesehen.
Wobeis die wahrscheinlich wirklich nur aufs Diebesgut abgesehen hatten!
Autoknacker gehen da anders vor und hinterlassen oft nicht mal Spuren am Wagen.
Gibt ja da genug Beispiele wo gestohlene Wagen im Ausland gefunden wurden und die Besitzer keinen Cent von der Versicherung erhielten, weil es keine Aufbruchspuren gab.
Im Gegenteil, sie wurden sogar verdächtigt mit den Dieben gemeinsame Sache gemacht zu haben und hatten deshalb sogar Ärger mit Behörden!
Erst ein TV-Magazin bewies mit nem Filmbeitrag, wo ein Autodieb ein als Sicher bezeichnetes Auto der gehobenen Preisklasse innerhalb von nichtmal 5 Minuten klaute, das es heutzutage für organisierte Diebesbanden kein problem ist einen Wagen zu klauen!
Wohlgemerkt ohne Spuren zu hinterlassen oder größere Gewalt anzuwenden und trotz Wegfahrsperre!
Da gibt es dementsprechende Werkzuege und Elektronische Helferlein um Schlößer und Wegfahrsperren ohne größere Anstrengungen einfach zu überwinden.
Da brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn z.B. der dicke Luxus- SUV einfach so verschwindet.
 
es ist eben eine Frage der Scihtwerise.. Golf hält die Tür mit Kraft zu, DB sagt, Sicherheit (eingeschlossene Mitfahrer) ginge vor.
Und ja, bei Golf kann es durchaus versehenlich passieren, dass man Personen per FB einschliesst.

Übrigens sagte MiRewu und andere, das sei bei 212 / Mopf nicht mehr so.

Finde DAS DB Konzept richtig.
 
Hm, wenn ich daß so lese, dann macht das mit dem Türöffnen und Kindersicherung eigentlich Null Sinn!
Zuwas denn ne Kindersicherung, wenn man dann doch von Innen die Tür entriegeln kann, so daß sie dann einfach von Außen von jedem zu öffnen ist??

Kindersicherung --> Tür kann von INNEN entriegelt (Pin geht hoch), aber nicht geöffnet werden (damit ein Kind während der Fahrt die Tür nicht öffnen und herausfallen kann). Macht in meinen Augen absolut Sinn und so funktioniert es ja auch...
 
Öhm meiner machts genauso wie von Thomas H bemängelt und ist ein Mopf, sogar ein sehr neuer. Ich finde das absolut richtig so. Ich habe 2 Kinder im Auto und bei einem Unfall halte ich diese Regelung für absolut korrekt. Vollberechtigung finde ich auch nicht sonderlich aber das nach dem entriegeln von innen die Tür selbst mit KS von aussen zu öffnen ist durchaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Auto findet selbstständig Freunde...
Zurück
Oben