Mein Benz (C220 W202 (Bj. 93)) springt nicht an! Schlüssel defekt?

Diskutiere Mein Benz (C220 W202 (Bj. 93)) springt nicht an! Schlüssel defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe nen W202 Benz und der springt zum verrecken nicht an. Zündung der Kerzen geht. Sprit kommt in Massen, der ganze Tralala funzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sommerbu

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 220 BJ. 3.93 W202
Hallo! Ich habe nen W202 Benz und der springt zum verrecken nicht an. Zündung der Kerzen geht. Sprit kommt in Massen, der ganze Tralala funzt, aber laufen tut er nicht. (Er startet kurz, und dann geht er sofort wieder aus!) In der Werkstatt meinen die es liegt am Schlüssel, der sei alt und ein Codeplättchen, welches integriert ist, wär defekt, so dass die wegfahrsperre nicht freigeschaltet wird, die dem Steuergerät sagt: "Gib "die" Auto etwas Sprit". Kann das sein??? Wäre um eine Antwort erfreut.
 
Hallo,
je nachdem was für ein Schlüssel könnte das eventuell sein, was ich aber kaum glaube.
Der normale Schlüssel entriegelt die ZV ganz ohne Chip.
Beim Schlüssel mit Infrarot, wird die Wegfahrsperre nur ausgeschaltet, wenn man wieder mit dem Funkschlüssel entriegelt.
Was ist denn mit dem zweiten Schlüssel der zum Wagen gehört.
Wenn es nicht an der WFS liegt, könnte es der Kurbelwellensensor sein.
Sitzt hinten am Motor und wenn der defekt ist, läuft der Motor auch nicht.
Viele Grüße
Stefan
 
Ja der Zweitschlüssel liegt daheim und den bekomm ich nicht so schnell. Werde es aber probieren. Nur würde die WFS nicht entriegelt könnte man ihn ja auch gar nicht starten, ich hab dann keine Funktion, oder etwa doch? Werkstattmeister sagt, das kein Sprit verteilt wird. noch ergänzende INFO. Es ist ein Benziner und hat Automatik. Im Winter war das schonmal das er nicht ansprang. Plötzlich ging es. Dann bin ich 2000 Km gefahren und dann war es so, dass er ansprang und nach 6 Km. einfach ausging. Das ging dann noch 3-4 mal so, dann tat sich nix mehr. Ist auch während der Fahrt einfach ausgeganen...Kontrollleuchten waren aber alle an. Habe 2 neue Zündspulen und LMM ausgetauscht. (das waren die Fehler) Jetzt tut er es immer noch nicht. Fakt ist jedenfalls das kein Sprit eingeflößt wird. Kann die Wegfahrsperre denn so empfindlich sein? Mit dem Schlüssel? Ich hab nen ganz normalen Schlüssel ohne Schnick Schnack, allerdings steht im KFZ-Schein: Infrarot Fernbedienung Ver-und Entriegelung (das ist eine zusätzliche WFS die ich freigeben muss). Und dann noch eine am Zündschloss und mit den o.g. symptomen kann das hinhauen, das der während der Fahrt alles abriegelt? Was ist das für ein Ding mit dem Kurbelwellensensor??? Was kann der damit zu tun haben? Ich will meinen Honda (280000 Km gelaufen und nie was dran gewesen) zurück
 
Hier mal ein Foto mit den Mercedes-Schlüsseln:
http://www.autobild.de/ir_img/59437210_bba3805852.jpg
Wenn Du einen normalen Schlüssel (Nr. 3) hast, dann wird die WFS über das Fahrertürschloss entriegelt.
Bei der Nr. 5 über den Infrarotsender.
Mehr Schlüssel gab es bei Deinem Baujahr nicht ab Werk.
Mit dem KW-Sensor hat es auf sich, dass der dem Motorsteuergerät die Drehzahl meldet.
Bei Defekt=keine Meldung=MSG "denkt" dass die KW steht und schaltet Spritzufuhr ab.
Also mein C 180 W 202 Bj. 94 hat bis jetzt, 449.600 km, wenig Mucken gemacht, also ich würde den nicht gegen einen Honda tauschen wollen (NSX mal ausgenommen...).
Wenn an Deine Karre irgendeine ZubehörWFS gebastelt wurde, würde ich erst mal dort suchen.
Deine Symptome klingen aber nach KW-Sensor.
Defekte Z.spule verursacht schlechten Lauf (weil der Motor nur noch auf zwei Zyl. läuft), dito LMM weil das Gemisch nicht stimmt, aber aus geht der Motor davon nicht unbedingt.
Ansonsten könnte noch ein defekter Motorkabelbaum für den Defekt in Frage kommen.
Schau mal die Isolation des MKB an. Besonders an den Einspritzdüsen kann man das gut erkennen.
Viele Grüße
Stefan
 
Wow!!!!! Danke für die tolle Analyse und Beratung; Stefan- das Anmelden hat sich schon gelohnt - Vielen Dank, ein echt Suuuper Forum. Ich habe den Schlüssel Nr. 3 und ich meine gelesen zu haben, das der Schlüssel, wenn man ihn am Schlüsselbund (mit anderen Schlüsseln) hat, einen Schaden bekommt. Von daher ist das gut möglich. Allerdings hab ich jetzt ein Problem damit, das die WFS schon an der Tür entriegelt wird. Naja - Ich werde es mit dem Zweitschlüssel probieren und dann mit dem KWS. EIne andere Frage: DAs Motorsteuergerät geht aber nicht so schnell kaputt, oder? (136 TKm Laufleistung)
 
Ach so! Kabelbaum oder sonstige Beschädigungen sind nicht defekt. Der Wagen hat bis vor 2 Jahren immer in der Garage gestanden und wurde von Opa immer gepflegt. Honda NSX? Sauberer Wagen - den würde ich gegen meine Karre tauschen. Thanx nochmal Sommerbu
 
Der Schlüssel Nr.3 ist rein mechanisch, da kann nichts kaputt gehen. Wenn er die Tür (und damit die WFS) entreigelt, ist alles i.O.
 
Also Schlüssel Nr. 3 ist rein mechanisch, da ist null Komme nix mit Elektronik oder Chips.
Wenn man den Werkstattschlüssel nimmt, dann wird es deutlich.
Naja, das MSG kann durch eine defekten MKB in Mitleidenschaft gezogen sein.
Also den MKB anschauen. Wenn unauffällig, dann würde ich auf den KW-Sensor tippen.
Viele Grüße
Stefan
 
Vielen Dank für die Mühen. Schlüssel Nr. 4 ist auch rein mechanisch, oder? Oh man ich verzweifele. Der KW-Sensor soll auch OK sein. Die Kiste bekommt kurz Sprit, zuündet und geht sofort wieder aus. Doch die WFS? MSG? Wenn Gurke wieder läuft, sag ich Bescheid, ein riesen Dankeschön bekommt ihr alle aber schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Benz (C220 W202 (Bj. 93)) springt nicht an! Schlüssel defekt?
Zurück
Oben