Mein Benziner nagelt wie ein Diesel!

Diskutiere Mein Benziner nagelt wie ein Diesel! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Es ist wieder soweit: jetzt, wo die Außentemperatur sich dem Gefrierpunkt nähert, fängt mein A160 (Vor-Mopf) wieder an zu "nageln". Besser kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerdW

Frischling
Fahrzeug
A160
Es ist wieder soweit: jetzt, wo die Außentemperatur sich dem Gefrierpunkt nähert, fängt mein A160 (Vor-Mopf) wieder an zu "nageln". Besser kann ich das leider nicht beschreiben, man könnte es auch "rasseln" nennen. Wenn ich den kalten Motor starte höre ich wieder dieses grässliche Geräusch. Nach einer kurzen Warmlaufphase (1-2 Kilometer) verschwindet das Geräusch meist wieder, manchmal aber auch erst nachdem ich die Kiste abgestellt und wiederangelassen habe. Im Sommer tritt dieser Fehler nicht auf! Was kann das sein?

Gruß Gerd

hallo GerdW

falls das Geräusch von Dir in Etwa Beifahrer / Beifahrerfussraumseitig zu lokalisieren ist, wird es dasselbe sein, was auch den Diesel trifft. Es kommt vom Riementrieb und kann eine Umlenkrolle oder der LiMa-Freilauf sein. Als kleine Hilfe kannst Du mal im LL beim beginnenden Verschwinden einige el. Großverbraucher zuschalten. Wenn es dann wieder in voller Stärke auftritt, wird es die LiMa sein. Was der Spaß kostet, kann ich nicht sagen - vermutlich wird man ohne Motorabsenkung nicht daran kommen.
Auch denkbar, aber eher unwahrscheinlich ein beschädigter Rippenriemen.

MIFF

... das gleiche Symptom hat mein A 160 auch, klingt aber eher nach Ventilen oder Hydrostössel.

Gruß Bernhard

Hallo Gerd,

welches Motoröl verwendest Du in Deinem M 166.960? Mit welcher Gemischeinstellung läuft der Motor in der Kaltstartphase? Hast Du es mit einem Kraftstoff mit > 98 Oktan versucht.

Hallo Ottfried,

bei meinem A 160 ist 05 W 40 eingefüllt. Sprit mit höhere Oktanzal habe ich noch nicht ausprobiert. Starkes nageln hat der Motor nur ca. 10 Sekunden nach dem Kaltstart, allerdings nagelt er leicht bei bestimmten Belastungen. Ich hoffe mal, dass das im Winter "normal " ist.

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Hey....

falls es die Lichmaschine sein sollte, die ist schnell gewechselt.
Kommt man von unten gut ran.

Aber ich glaub auch eher das es die Hydrostössel sind....

So, wollte mich denn auch noch mal melden.

Motoröl ist das von der Werkstatt empfohlene Castrol Vollsynthetik SLX 0W30.
Taken tu ich Super Bleifrei (95 Oktan?). Wenn ich mir die Spritpreise anschaue
würde ich ungerne Super Plus tanken!

Dieses Nageln macht der schon seit 2 Jahren. Sollte man das schnellstmöglich
reparieren lassen? Welche Kosten würden da etwa entstehen? Wie kommt es
eigentlich zu diesem Effekt?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

es ist auch der Aufbau des M 166. Wenn der Motor kalt ist hörst Du kurzzeitig die Hydrostössel, was jedoch normal ist. Bei magerem Gemisch hast Du die Problematik der 11.0:1 Verdichtung, wo der Motor deutlich das harte Verbrennungsgeräusch vernehmen läßt. Mit „fetten“ Gemisch und > 98 Oktan läuft der Verbrennungsvorgang „weicher“ ab.
Wenn dies die Ursache des „Nagelns“ ist, besteht kein Problem.

... Motor nagelt nicht mehr :-) Der Wagen hat nun 115.000 Km drauf. Nachdem mein Sohn seinen Führerschein nun hat und den Wagen häufiger längere Strecken auch mit 160-180 Km/h (lt. Tacho) gefahren ist, läuft der Motor nach dem Anspringen, egal ob nach einer kalten Winternacht oder warm, samtig wie ein 6-Zyl. (na ja, etwas rethorisch aufgebauscht).
Ergo muss das "Kaltnageln" iregendwas mit Ablagerungen zu tun haben ?!

Gruß Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Benziner nagelt wie ein Diesel!
Zurück
Oben