Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu...

Diskutiere Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo *-Fahrer, besonders die CDI-ler, seit ein paar Tagen schüttelt sich mein CDI wieder ab u. zu im Standgas. Es ist völlig unregelmässig u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C 220 CDI

Hallo Taxidriver,

nicht schlecht Herr Specht!
 
Hallo,

auch wenn dieser Talk schon etwas älter ist, möchte ich doch das Thema noch einmal aufgreifen.

Mein S202 220 cdi (Zulassung: 08.2000 mit jetzt 43 Tkm) zeigt folgendes Phänomen:

Wenn der Wagen eine Nacht stand und kalt ist (so bei den jetzigen Temperaturen zwischen 3 und 10 °C), startet der Motor problemlos. In Stellung P (Automatik) dreht der Motor für ca. 2 sec. auf ca 850 bis 900 1/min hoch. Dann schalten sich wohl die für den Start deaktivierten Elektroverbraucher an, so dass die Drehzahl dann um ca. 50 bis 100 1/min abfällt und im Leerlauf dort bleibt. Hier aber schwankt bei kaltem Motor die Drehzahl ein wenig. Man kann es am Motorgeräusch hören und am Drehzahlmesser durch die Bewegung der Nadel sehen. Die Schwankunden sind aber m.E. < 50 1/min, jedoch wahrnehmbar, so als ob das Steuergerät dabei ist, die Nenndrehzahl einzuregeln.

Wenn ich dann losfahre, ist dieses Phänomen aber schon nach wenigen Minuten vorbei.
Wenn ich aber die v.g. Berichte lese, ist dieses wohl normal - oder ??

Könnt ihr mich beruhigen, oder muss ich doch eine Werkstatt aufsuchen ?

Gruß

Anton
 
@Anton

Ist schon ok, muss ohnehin die Daten meines Sterns noch hier reinstellen. Bin noch nicht dazugekommen:mad: Entweder AB nicht frei oder System nicht dabei:rolleyes:

Wenn Dir das jetzt auffällt, gehe ich davon aus, dass er die Drehzahlschwanken bisher nicht hatte.
Wenn ich dann losfahre, ist dieses Phänomen aber schon nach wenigen Minuten vorbei.
Heisst das, das ist bei Dir wirklich nur beim Start der Fall u. beim nächsten Halt an der Ampel läuft er in Standgas schön rund?
Ein Besuch in der Werkstatt für ein Kurztest ist hier sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht finden Sie ja an Deinem Fzg. was (ich will's nicht hoffen), aber bei mir war's Fehlanzeige:mad:

Gruss Markus
 
Hallo Anton,

falls Du Dein Auto in der Werkstatt durchchecken läßt, gib doch mal bitte Bescheid, ob da was festgestellt wurde.

Bei meinem Auto tritt das auch in unregelmäßigen Abständen auf, allerdings hab ich mir da bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht. Wie gesagt, bis jetzt.

Allerdings schwankte die Drehzahl jetzt am Wochenende kurz nach dem Start an einer Ampel zwischen 500 und 900 Umdrehungen......sowas kenne ich eigentlich nur von Golf GTI´s mit extrem scharfen Nocken.
Ich hab dann einfach die Automatik auf "N" gestellt und im Stand den Motor ein paar mal auf 1500 - 2000 U/min gebracht, danach war der Leerlauf recht stabil.
Werde bei Gelegenheit auch nochmal meine Werkstatt aufsuchen und nachfragen.

Gruß Jens
 
@Patrick u. Taxidriver

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen meinen CDI über die AB zu scheuchen. Es waren insgesamt gute 1100km seit vergangenem Wochenende.
Laut GPS-System VBOX II (ist kein 0815-Gerät, sondern ein mt Differentiell-GPS arbeitendes hochgenaues System für die Fahrdynamiker) erreicht meine "Heizölkutsche" 198km/h auf ebener Strecke. Die 195km/h lt. Schein erreicht er also :p
Bei leichtem Gefälle waren es auch mal 204km/h. Die Nadel steht dann kurz vor der 220km/h. Macht also eine Voreilung von ca. 15km/h beim Skalenendwert.
Bei 100km/h sind es 4km/h Voreilung.

@Ottfried

Jetzt kann man doch auch davon ausgehen, dass die Maschine richtig arbeitet. Wegen Schütteln, Injektoren, Kompression...etc..


Gruss Markus
 
Hallo Markus,

und ich dachte schon, ich fahre ein Einzelstück.
Wenn man den Rest so liest.:rolleyes:

@Anton
Mein Motor zitterte auch dann und wann mal, nach dem Starten beim ersten Halt nach 200m an einer Ampel. Danach ist's weg. Prüfungen der Maschine waren darauf immer ergebnislos.

Tschüß,
Taxidriver
 
...meiner schüttelt sich auch, wenn es draussen kälter als etwa 5 Grad ist. Bei Stadtverkehr dauert es aber durchaus 10-15 min StopAndGo-Fahrt, bis es aufhört.
Das hatte er nicht von Anfang an und ein erster Werkstattbesuch löste das auch nicht (sei alles ok inkl. Injektoren). Ich finde das Schütteln echt nervig (der ganze Wagen schaukelt teilweise vor einer Ampel; sieht bestimmt lustig aus).
Der Wagen ist heute wieder in der Werkstatt. Bin gespannt.

Als Ersatz habe ich einen C220 CDI Limo mit 199KM auf dem Tacho. Also neu und was soll ich sagen: Der schüttelt sich auch im nicht warmen Zustand. Oh schreck! Allerdings längst nicht so stark. Heute waren es etwa 4 Grad draussen.


Grüße
Claus
 
...die Werkstatt hat angerufen; zwecks Test wollen die den Wagen über Nacht noch behalten.
Ursache für das Schütteln:
Der Zuheizer!
Dieser schaltet sich bei Bedarf (entsprechende Differenzen zwischen Umgebungstemperatur, Wasser- und Motortemperatur) innerhalb kurzer Zeit nach dem start dazu und zwingt dadurch den Motor etwas in die Knie, der wiederum dann versucht das auszugleichen. Dabei entstehen dann durchaus auch die Schwankungen.
Der Zuheizer soll fast 10 kW ziehen; die Erklärung könnte auf das Bild passen (wenn es auch nicht schön ist).

Der Zuheizer wurde nun anders "programmiert", die Kennlinie geändert.

Bin gespannt wie er sich nun verhält...
Grüße
Claus
 
@ClausOne oder auch "Leidesgenosse":rolleyes:

Ist ja interessant.
Bei meinem kann ich mir diese Ursache allerdings nicht vorstellen (ist so gut wie ausgeschlossen), denn im August "schläft" der Zuheizer noch ganz tief und fest;)
Muss dann doch eine andere Ursache haben.

Meiner läuft aber i.M., d.h. bei aktuell herrschenden Aussentemepraturen von 3°C, mit Zuheizer einwandfrei, keine Drehzahlschwankungen, also auch kein Schütteln...so wie man es von einem Stern erwartet.

Werde ich aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten u. weiter beobachten.

Bin auf Dein nächstes Posting gespannt.

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

habe jetzt ein paar Kaltstarts (und auch Tests mit Standheizung) seit dem letzten Werkstattbesuch hinter mir...
Bis jetzt KEIN Schütteln (läuft sehr ruhig, besser als der neue Ersatzwagen).

Ich hoffe, dass es auch so bleibt; bin damit wirklich zufrieden.

Ein Satz, den mir der Meister noch mitteilte (nach deren Tests) sinngemäß: Das ist behoben und lag eindeutig am Zuheizer.

Nun, mag er Recht haben; hauptsache es ist weg.
Vermutlich gibt es bei den CDI diesbezüglich ja auch Unterschiede. Dieser ist EZ 12/01.


Gruß und schüttelfreies Fahren,
Claus
 
Geschüttelt oder gerührt?

Hallo ihr Kaltstartschüttler!

jetzt muss ich euch mal nerven. ;) :]

Mir ist aufgefallen, dass mein 203er 220 CDI seit einigen Tagen nach dem Kaltstart recht rauh läuft, will heissen, deutliche Vibrationen dringen ins Innere, was auch einige unliebsame Geräusche vom Armaturenbrett zur Folge hat. Ist es das, was ClausOne meint? Das ganze tritt meiner Meinung erst bei 5 - 7 °C Aussentemperatur auf (leider jetzt die Regel), vorher war der Wagen zwar im Kaltlauf etwas laut, was aber recht schnell verging. Mein Wagen steht in einer Tiefgarage, da werden es im Winter wohl immer mind. 10 °C oder mehr sein.

Bin gespannt auf eure Antworten! Dann könnte ich demnächst mal wieder meine Mängel-Restpunkt-Liste zur Beseitigung bei MB abliefern, haha!!!

Ciao,
 
Hallo Patrick,

bei mir sind/waren es weiniger Vibrationen. Vielmehr sind es erhebliche Drehzahlschwankungen im Standgas.
Äussert sich ähnlich, als wenn gelegentlich ein Zylinder ausfällt, der sich dann wieder zuschaltet und dazu die Steuerung versucht, das wieder auszugleichen. Der Wagen schüttelt sich währenddessen regelrecht.
Die Drehzahlschwankungen sind ruckartig im Bereich von etwa plusminus 150 1/min.

Gruß, Claus
 
Aha!

Hi Claus,

dann scheint das mir ein anderes "Problem" zu sein. Werde es mal beobachten, man kann ja nie wissen, ob es nicht noch schlimmer wird! :(

Schönen Niklaus,

Ciao,
 
Hallo Claus,

die Geschichte mit dem Zuheizer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Den Strom "ziehen" würde nur ein elektrischer Vorheizer – und dieser zieht von der Batterie wenn nicht die Lichtmaschine genügend Spannung liefert.
Dann jedoch würden einige System-Warnlampen aufleuchten, welche auf zu niedrige Bordspannung reagieren, bevor die Energie nicht mehr für ausreichenden Druck der Common-Rail-Pumpe reichen würde.

Hat Deine NL/VT die Motorsteuerung in kaltem Zustand und die Temperaturfühler für Kühlmittel und Lufttemperatur überpüft.
 
Hallo, ich hatte auch ein solches Problem mit meinem E220CDI-T. Egal, ob kalt oder warm, der Motor lief im Standgas einfach unrund und es kam einem vor, als würde man auf einem alten Esel sitzen. Nach langen Überlegungen resultierte der Fehler aus einem defekten Druckregelventil. Kostenpunkt des Ventils: 179Euro zzgl. Mwst. plus AW´s. Insgesamt über 400Euro.

DC hat Kulanzantrag abgelehnt!!!!!!

....und das bei erst 38TKM und Bj 02/2000.

DC ist schon wirklich ein toller Verein! Bei einem Auto, was mal 80TDM gekostet hat, waren meine Erwartungen doch etwas anders.

Allerdings hat meine Vertagswerkstatt über 300Euro aus eigener Tasche davon übernommen.


Gruß,

Pascal
 
...und noch ein Update.

@Otfried:
Den Strom "ziehen" würde nur ein elektrischer Vorheizer –

Ich weiss nicht, wie der Zuheizer arbeitet. Glaube aber nicht, dass es elektrisch gemeint ist; er kann ja auch mechanisch die Leistung verpulvern/schlucken.

Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten; allerdings wird er ohne laufende Standheizung auch wirklich schlecht warm (war im letzten Winter nicht so extrem).

Also nachgeschaut und ich traute meinen Augen nicht: Der Zuheizer war ausgestellt.
Seitdem er wieder auf Automatisch steht, schüttelt es sich wieder.

Ich ziehe erst mal das Fazit für mich:
DC erkennt das Problem und repariert es durch "Änderungen der Kennlinie des Zuheizers"? Und das heisst Abschalten des Zuheizers??? Muss mal wieder telefonieren, was besonders viel Spass macht. Den Meister erreicht man oft schon nach drei/vier Versuchen!

Claus
 
@Pascal

...resultierte der Fehler aus einem defekten Druckregelventil

Weisst Du genaueres darüber, von welchem Druckregelventil da die Rede war?:confused:

Grüsse Markus
 
Er schüttelt sich wieder....

Habe heute meinen Stern aus der Garage gefahren, weil ich am GOLF:D meiner Frau die def. Kennzeichenleuchte reparieren wollte und was macht mein Baby - er schüttelt sich wieder mächtig:Lol1:
Seit über einem Jahr und rund 30tkm war Ruhe und jetzt das wieder.
Als ich ihn 5h später wieder in die Garage fuhr - immer noch schütteln.

Mal sehen wie er auf den morgigen Sonntag reagiert wenn er arbeiten muss.:D
 
LMM

Markus, ist schon der Heissfilm-LMM überprüft worden? Bei unsachgemässen Arbeiten an der Luftfilteranlage können Partikel, Sand, usw. in die Ansaugleitung gelangen und dadurch den LMM beschädigen. Dies führt dann teilweise zu unrundem Motorlauf, Schütteln, Aussetzern, usw.


Ciao,
 
Heissfilm-LMM

@Patrick
Ne, der wurde noch nicht geprüft.
Seit Sonntag läuft er aber auch wieder einwandfrei, wie ich es gewohnt bin;)

Schon seltsman, aber ich werde mal bei Gelegenheit nach Partikel, Sand o.ä. in der Ansaugleitung suchen.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu...
Zurück
Oben