Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu...

Diskutiere Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo *-Fahrer, besonders die CDI-ler, seit ein paar Tagen schüttelt sich mein CDI wieder ab u. zu im Standgas. Es ist völlig unregelmässig u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuheizer

Hallo zusammen,

da mein CDI im Leerlauf bei kaltem Motor alles andere als rund gelaufen ist (Vibrationen, deutliche Drehzahlschwankungen) hab' ich doch glatt mal bei meiner NL vorbeigeschaut.

Da das ganze Phänomen nur bei eingeschaltetem Zuheizer auftritt bzw. jetzt -getreten ist, habe ich meine Vermutung auch dem zuständigen Meister mitgeteilt.

Antwort: "Kann nicht sein. Das kann dann höchstens ein Injektor sein, weil die LiMas haben ja knapp 200 A."

Nach ein paar Stunden kam dann ein Anruf: " Ihr Auto wird heute nicht mehr fertig, wir müssen einen neuen Zuheizer einbauen." - "So, so... der Zuheizer kann's ja nicht sein!"..

Der Zuheizer zog anscheinend zu viel Strom, was zu Druckschwankungen im Rail-System geführt hat. Jetzt ist ein neuer Zuheizer eingebaut, der eine höhere Energieeffizienz haben soll, d. h. die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.

Anscheinend gibt's da im WIS eine Arbeitsanweisung dafür - vielleicht kann Chris das ja mal checken und mit den genaueren technischen Details aufwarten.

Das Ende vom Lied war: Als ich mein Wägelchen gestern abend abgeholt habe, habe ich als erstes die Warmeldung "Kühlmittel-Niveau prüfen" im KI gehabt - schnell nachgeschaut: Der Kühlmittelausgleichsbehälter war nur 1/3 - 1/2 voll. Da haben die Jungs wohl den Kühlmittelkreislauf nicht entlüftet... Naja, heute habe ich den Jungs mal meine Meinung gegeigt. Bin mal gespannt, ob ich dieses Mal wieder einen Fragebogen zugeschickt bekomme.

Gruß,
Christoph
 
Hallo, ich hatte auch ein solches Problem mit meinem E220CDI-T. Egal, ob kalt oder warm, der Motor lief im Standgas einfach unrund und es kam einem vor, als würde man auf einem alten Esel sitzen. Nach langen Überlegungen resultierte der Fehler aus einem defekten Druckregelventil. Kostenpunkt des Ventils: 179Euro zzgl. Mwst. plus AW´s. Insgesamt über 400Euro.

DC hat Kulanzantrag abgelehnt!!!!!!

....und das bei erst 38TKM und Bj 02/2000.

DC ist schon wirklich ein toller Verein! Bei einem Auto, was mal 80TDM gekostet hat, waren meine Erwartungen doch etwas anders.

Allerdings hat meine Vertagswerkstatt über 300Euro aus eigener Tasche davon übernommen.


Gruß,

Pascal



Warmduscher !
meinst sicherlich das Ventil ( Dieseldrucksensor ) hinten an der comonrail flöte
Hate das gleiche Problem, Ventil gewechselt.
Dann lief er wieder 1a.
 
Zuheizer, unrunder Leerlauf

Das Problem mit dem Zuheizer gibt es bei Baureihe 203 wirklich. Auch bei mir trat es auf ("sägender Leerlauf") und war nach kostenlosem Tausch gegen das neue Modell behoben.


Ciao,
 
Das Druckregelventil wurde bei mir neben dem Zuheizer auch getauscht.

Wobei der unrunde Motorlauf in beiden Fällen bei mir nicht vergleichbar war. Das defekte Druckregelventil hat sich nicht nur durch ein Sägen des Motors gezeigt sondern durch richtigen Unrundlauf, wie wenn der Motor nur auf 2 oder 3 Töpfen laufen würde. Man konnte dann auch sehen, wie der Motor im Motorlager von einer Seite auf die andere "kippt".

Gruß,
Chris
 
Hallo liebe Forengemeinde,

entschuldigt das ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber er passt wohl leider auf mein Problem und ich wollte fragen ob es mittlerweile vielleicht irgendwelche anderen Erkenntnisse gibt?

Mir ist die Tage hin und wieder mal ein leichtes schütteln bei meinem W203 320CDI aufgefallen wenn er noch kalt ist und steht.
Habe mir bis jetzt noch nicht viel bei gedacht weil ich wenn dann meistens immer nur kurz stand und während der Fahrt nix war.

Heute stand ich aber nach dem losfahren so 2-3Minuten an einer Ampel und die ganze Zeit über hat sich der Motor so alle 10-20Sekunden immer mal kurz geschüttelt, das ganze Auto wackelt dadurch leicht.
Am Drehzahlmesser sehe ich keine Schwankungen, und das ganze war auch noch als die Kühlwassertemp. bei gut 60°C lag.

War letzten Monat erst beim Assyst B und habe circa 42k km drauf. Das Auto ist Baujahr 2005.
Da der Thread schon etwas älter ist meine Frage, kann es auch bei mir der Zuheizer sein, oder die Injektoren, oder was anderes?

Falls er Probleme beim verdauen hat kann ich ja mal ein Gläschen Schnaps mit in den Tank kippen ;)

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Yve
 
Hi Yve,

Yve schrieb:
Falls er Probleme beim verdauen hat kann ich ja mal ein Gläschen Schnaps mit in den Tank kippen ;)

probieren kannst Du es natürlich! :D

Aber hier wird doch ziemlich einhellig zum Einsatz von 2T-Öl geraten. Probiere es mal aus und laß, wenn die Probleme fortbestehen, mal den Speicher auslesen und die Injektoren prüfen. Allerdings erscheint mir ein Defekt bei der geringen LL eher unwahrscheinlich. Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus?

Gruß
Hermann
 
Na gut, dann eben 2T-Öl für das Auto und das Gläschen Schnaps für mich (natürlich nach der Fahrt! ;))

Da ich diesen Monat sowieso noch TÜV machen lassen muss werd ich wohl gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken ob was drin ist.

Zu meinem Fahrprofil, das erste letzte Halbjahr bin ich viel Langstrecke auf der AB gefahren, immer 500-600km am Stück (insgesamt 20k km) und da es oft nachts war immer relativ flott (meistens im 200er Bereich).
Im Moment aber kaum noch AB, alle 1-2Monate mal am Wochenende ~800km, sonst öfter Landstraße und im Winter bin ich recht oft Kurzstrecken in der Stadt gefahren (~10-20km).
Ich gehe eigentlich sehr behutsam mit dem Auto um, auf der AB fahr ich gerne mal schnell wenns geht, aber sonst quäl ich das Auto eigentlich nicht, hin und wieder muss ich aber doch manchmal testen ob die 510nm noch da sind :D

Gruß Yve
 
Yve schrieb:
Na gut, dann eben 2T-Öl für das Auto und das Gläschen Schnaps für mich (natürlich nach der Fahrt! ;))

So ist`s richtig! :D

Wenn Du sehr viel Kurzstrecke hattest, kann sich natürlich einiges zugesetzt haben.
Schütte mal einen Liter Öl vor dem Volltanken rein und fahre danach 30km AB. Wenn er danach nicht sauberer läuft, mußt Du halt genauer schauen lassen.

Gruß
Hermann
 
Hallo Yve,

was wurde beim letzten ASSYST alles gemacht? (Luftfilter)
 
Hallo Heidi,

beim letzten Assyst habe ich 2 neue Bremsklötze vorne bekommen, Öl sowie die Bremsflüssigkeit wurden gewechselt, Motor&Motorraum wurde gereinigt, ein neuer Ölfilter und ein Kombifilter (A203 830 09 18 <- ist der vom Motor oder von der Klima?) wurden gewechselt.

Mir ist noch eingefallen das als ich im Herbst neue Winterreifen gekauft habe der Meister damals gesagt hat sie haben beim Wechseln gleich noch einen Dichtungsring am Motor ersetzt sowie ein Softwareupdate für den Motor aufgespielt weil es eine Art "Rückrufaktion" von Mercedes deswegen gab. Was genau an der neuen Software anders ist hatte er mir aber nicht verraten.
Ihr wißt das doch bestimmt, oder? Handelt es sich da um das Update bezüglich des Kurzstreckenverbrauchs? Hatte hier im Forum mal was davon gelesen wenn ich mich recht erinnere.

Habe jetzt übrigens am kommenden Dienstag einen TÜV Termin und den Meister gebeten dabei doch gleich mal den Fehlerspeicher auszulesen. Mal gucken ob was drin steht.

Gruß Yve
 
Yve schrieb:
Hallo Heidi,

beim letzten Assyst habe ich 2 neue Bremsklötze vorne bekommen, Öl sowie die Bremsflüssigkeit wurden gewechselt, Motor&Motorraum wurde gereinigt, ein neuer Ölfilter und ein Kombifilter (A203 830 09 18 <- ist der vom Motor oder von der Klima?) wurden gewechselt.

Mir ist noch eingefallen das als ich im Herbst neue Winterreifen gekauft habe der Meister damals gesagt hat sie haben beim Wechseln gleich noch einen Dichtungsring am Motor ersetzt sowie ein Softwareupdate für den Motor aufgespielt weil es eine Art "Rückrufaktion" von Mercedes deswegen gab. Was genau an der neuen Software anders ist hatte er mir aber nicht verraten.
Ihr wißt das doch bestimmt, oder? Handelt es sich da um das Update bezüglich des Kurzstreckenverbrauchs? Hatte hier im Forum mal was davon gelesen wenn ich mich recht erinnere.

Habe jetzt übrigens am kommenden Dienstag einen TÜV Termin und den Meister gebeten dabei doch gleich mal den Fehlerspeicher auszulesen. Mal gucken ob was drin steht.

Gruß Yve

Hallo Yve,

der Filter ist der von der Klimaanlage. Das Softwareupdate wurde unter anderem gemacht um das Kaltstartverhalten zu verbessern.Die Dichtung ist eine Art Gummitrichter der um den Öleinfülldeckel gestülpt wird.
Wenn Du das Auto in die Werkstatt bringst wäre es m.M. sinnvoller das Auto einen Tag/mehrere Stunden vorher hinzubringen damit man den Motor im kalten Zustand/Warmlauf prüfen kann. Es muss nicht unbedingt ein Fehler gespeichert sein.
 
heidi schrieb:
Wenn Du das Auto in die Werkstatt bringst wäre es m.M. sinnvoller das Auto einen Tag/mehrere Stunden vorher hinzubringen damit man den Motor im kalten Zustand/Warmlauf prüfen kann. Es muss nicht unbedingt ein Fehler gespeichert sein.

Danke für die Infos :)
Ja das hab ich mir auch gedacht, deswegen binge ich das Auto schon am Montag Nachmittag vorbei, der TÜV Prüfer kommt Dienstag Mittag und bevor er kommt will der Meister sich mein Auto und den Fehlerspeicher mal genauer ansehen meinte er.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes, ich könnt mich so ärgern weil ich gesehen hab das meine Gebrauchtwagengarantie (war ein Jahreswagen) vor ein paar Tagen (am 07.04) ausgelaufen ist :(

Ich werde dann am Dienstag Abend mal berichten was es neues gibt, danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Yve

-=Nachtrag=-
So, das Auto steht nun bei MB und wird morgen vom Meister begutachtet. Die Angst das was an den Injektoren ist hat er mir genommen weil er meinte wenn das der Fall wäre würde das Glühwendelsymbol (also die Spirale vom "vorglühen") dauerhaft leuchten.
Mal gucken was rauskommt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mich hat vorhin der Meister angerufen und gemeint das sie festgestellt haben das ein Injektor undicht ist und das ganze rund 700 Euro kosten wird :(

Kurz danach noch einen Anruf bekommen bei dem man mir mitgeteilt hat, dass das ganze auf Kulanz gehen wird :)

Ich hoffe jetzt einfach mal das die anderen Injektoren brav ihren Dienst weiter tun und sowas nicht so schnell wieder passiert. Bin ja wirklich sehr froh drüber, dass das ganze auf Kulanz gemacht wird.

Mal eine Frage an die Experten, hätte ich das nicht bemerkt, welche Auswirkungen könnte so ein defekter bzw undichter Injektor auf Dauer haben? Kann daraus ein größerer Schaden resultieren oder äußert sich das wirklich nur in diesem Schütteln?

Gruß Yve
 
Yve schrieb:
Mal eine Frage an die Experten, hätte ich das nicht bemerkt, welche Auswirkungen könnte so ein defekter bzw undichter Injektor auf Dauer haben? Kann daraus ein größerer Schaden resultieren oder äußert sich das wirklich nur in diesem Schütteln?

Gruß Yve

Das würde ich auch gerne mal wissen. Habe zwar noch 11 1/2 Monate Gebrauchtwagen-Garantie von MB aber auch die gehen mal vorbei...

Bernd
 
Hallo Yve,

undicht ist ein sehr dehnbarer Begriff. Welcher Fehlercode war gespeichert ? Welche Undichtigkeit lag vor, wohin?
 
heidi schrieb:
Hallo Yve,

undicht ist ein sehr dehnbarer Begriff. Welcher Fehlercode war gespeichert ? Welche Undichtigkeit lag vor, wohin?

Hab den Meister gar nicht danach gefragt, da müsste ich ihn morgen nochmal anrufen in der Hoffnung das er den Code noch weiß.
Kann ihn dann auch noch fragen wo genau die Undichtigkeit war.

Gruß Yve
 
Injektorschaden

Ein gutes Jahr ist vergangen und mein Auto war der Überzeugung das ich diesen Thread hier mal wieder ausgraben sollte *seufz* :(

Ich schildere mal kurz was mir passiert ist:

Vor zwei Wochen war mit meiner C-Klasse unterwegs, als plötzlich beim Bergabfahren im Schubbetrieb der Motor stark das rütteln und nageln angefangen hat.
Ich habe den Motor sofort abgestellt und kurz in den Motorraum geschaut. Es war allerdings nichts zu sehen, kein Qualm, Öl, lockere Teile oder ähnliches. Beim erneuten starten des Motors war das Nageln und Rütteln immer noch da, fühlte sich so an als ob ein Zylinder fehlen würde. Daraufhin habe ich den Mercedes Notruf angerufen, da ich so mit dem Auto nicht mehr fahren wollte um weitere Schäden zu verhindern.

Ich habe dort das Problem geschildert und der nette Mann an der Hotline sagte mir das der zuständige Notdienst informiert wird und man mich zurückrufen würde. Als der Rückruf kam wurde vereinbart, dass ein Kollege zu mir raus gesendet wird um sich das ganze anzusehen. Er hat dann im Motorraum erst mal alle Kontakte überprüft, konnte aber auch nichts finden und meinte auch das es sich so anhöre als ob ein Zylinder fehlt. Daraufhin wurde das Auto abgeschleppt.

In der Werkstatt hat man dann den Fehlerspeicher ausgelesen, der aber keine Fehler enthielt, das Kombiinstrument hat übrigens nichts angezeigt. Habe dann nachgefragt ob es ein Injektor sein könnte, daraufhin wurden dann die Motordaten ausgelesen und es wurde festgestellt das die Werte an einem Zylinder massiv abweichen und da der Injektor defekt ist. Da allerdings kein Injektor auf Lager war musste dieser bestellt werden, und das Auto konnte erst am nächsten Tag repariert werden.

Man war übrigens ganz verblüfft über den defekten Injektor, da sie das bei der Motorengeneration noch nie gehabt hätten (war eine recht große Werkstatt).

Als der Wagen dann wieder repariert war und ich ihn abgeholt habe hat man mir noch mitgeteilt das der undichte Injektor der vor einem Jahr getauscht wurde, genauso wie der nun kaputte Injektor an Zylinder 4 saßen! :eek:

Ist das nun ein dummer Zufall? Ich trete das Auto nun wirklich überhaupt nicht und fahre nur circa 20.000KM damit im Jahr.
Was kann denn so einen Schaden hervorrufen?

Noch eine kleine Sache dazu, seitdem ich das Auto von der Reparatur abgeholt hatte, hatte ich immer beim bremsen/beschleunigen/kurven fahren irgendetwas hinter dem KI rumrollen gehört....heute habe ich durch Zufall entdeckt das zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe (also bei den Wischerarmen) diese Schraube hier lag! Hat jemand eine Idee woher die stammen könnte?

http://www.transwarp-network.com/pics/schraube.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

LG, Yve

Edit: Achja, das ganze lief übrigens auf Garantie :)
 
sieht aus wie die befestigungsschraube für den büel der den injektor hält. gerne wird beim reparieren einiges oben hinter gelegt und da diese schraube grundsätzlich neu genommen wird (werden sollte) wurde wahrscheinlich nicht drauf geachtet die alte wieder zu verbauen, da ja eine neue da war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein CDI schüttelt sich mal wieder ab u. zu...
Zurück
Oben