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Clubmaster
Crack
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- Fahrzeug
- C 220 CDI (W203.006)
Zuheizer
Hallo zusammen,
da mein CDI im Leerlauf bei kaltem Motor alles andere als rund gelaufen ist (Vibrationen, deutliche Drehzahlschwankungen) hab' ich doch glatt mal bei meiner NL vorbeigeschaut.
Da das ganze Phänomen nur bei eingeschaltetem Zuheizer auftritt bzw. jetzt -getreten ist, habe ich meine Vermutung auch dem zuständigen Meister mitgeteilt.
Antwort: "Kann nicht sein. Das kann dann höchstens ein Injektor sein, weil die LiMas haben ja knapp 200 A."
Nach ein paar Stunden kam dann ein Anruf: " Ihr Auto wird heute nicht mehr fertig, wir müssen einen neuen Zuheizer einbauen." - "So, so... der Zuheizer kann's ja nicht sein!"..
Der Zuheizer zog anscheinend zu viel Strom, was zu Druckschwankungen im Rail-System geführt hat. Jetzt ist ein neuer Zuheizer eingebaut, der eine höhere Energieeffizienz haben soll, d. h. die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.
Anscheinend gibt's da im WIS eine Arbeitsanweisung dafür - vielleicht kann Chris das ja mal checken und mit den genaueren technischen Details aufwarten.
Das Ende vom Lied war: Als ich mein Wägelchen gestern abend abgeholt habe, habe ich als erstes die Warmeldung "Kühlmittel-Niveau prüfen" im KI gehabt - schnell nachgeschaut: Der Kühlmittelausgleichsbehälter war nur 1/3 - 1/2 voll. Da haben die Jungs wohl den Kühlmittelkreislauf nicht entlüftet... Naja, heute habe ich den Jungs mal meine Meinung gegeigt. Bin mal gespannt, ob ich dieses Mal wieder einen Fragebogen zugeschickt bekomme.
Gruß,
Christoph
Hallo zusammen,
da mein CDI im Leerlauf bei kaltem Motor alles andere als rund gelaufen ist (Vibrationen, deutliche Drehzahlschwankungen) hab' ich doch glatt mal bei meiner NL vorbeigeschaut.
Da das ganze Phänomen nur bei eingeschaltetem Zuheizer auftritt bzw. jetzt -getreten ist, habe ich meine Vermutung auch dem zuständigen Meister mitgeteilt.
Antwort: "Kann nicht sein. Das kann dann höchstens ein Injektor sein, weil die LiMas haben ja knapp 200 A."
Nach ein paar Stunden kam dann ein Anruf: " Ihr Auto wird heute nicht mehr fertig, wir müssen einen neuen Zuheizer einbauen." - "So, so... der Zuheizer kann's ja nicht sein!"..
Der Zuheizer zog anscheinend zu viel Strom, was zu Druckschwankungen im Rail-System geführt hat. Jetzt ist ein neuer Zuheizer eingebaut, der eine höhere Energieeffizienz haben soll, d. h. die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch.
Anscheinend gibt's da im WIS eine Arbeitsanweisung dafür - vielleicht kann Chris das ja mal checken und mit den genaueren technischen Details aufwarten.
Das Ende vom Lied war: Als ich mein Wägelchen gestern abend abgeholt habe, habe ich als erstes die Warmeldung "Kühlmittel-Niveau prüfen" im KI gehabt - schnell nachgeschaut: Der Kühlmittelausgleichsbehälter war nur 1/3 - 1/2 voll. Da haben die Jungs wohl den Kühlmittelkreislauf nicht entlüftet... Naja, heute habe ich den Jungs mal meine Meinung gegeigt. Bin mal gespannt, ob ich dieses Mal wieder einen Fragebogen zugeschickt bekomme.
Gruß,
Christoph