Mein Dieselverbrauch 1,7 CDI, :-)

Diskutiere Mein Dieselverbrauch 1,7 CDI, :-) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, nach bisher knapp 9.000 km (seit übernahme im januar 2006) hat sich der durchschnittsverbrauch bei 6,94 ltr. / 100 km eingepegelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

nach bisher knapp 9.000 km (seit übernahme im januar 2006) hat sich der durchschnittsverbrauch bei 6,94 ltr. / 100 km eingepegelt. minimum war 6,21 ltr., max. 7,65 ltr. bisher mehrheitlich im winterbetrieb und auf winterreifen. mal sehen ob sich das bei höheren temperaturen und mit den nun montierten sommerreifen bzw. häufigerem einsatz der klima ändert. hauptsächlich wird der wagen auf langstrecken gefahren. der anteil an kurzstrecke/stadtbetrieb liegt sicher deutlich unter 10%. die fahrweise ist gemischt. meist defensiv. damit meine ich mitschwimmen im verkehr. als schleichender bremsklotz der permanent überholt werden muss, bin ich nicht unterwegs. auf der autobahn lass ich ihn meist um 130 km schnurren. es ist aber auch so, das mich dann und wann der hafer sticht und ich kräftiger aufs gas trete. zügiges, dynamisches überholen, flotte landstrassenfahrten und auch mal autobahnetappen schneller als 130 km kommen durchaus immer wieder vor. am verbrauch ist also nichts auszusetzen. mit tempomat würden die werte vermutlich sogar noch ein wenig besser aussehen. für die vielen langstreckenfahrten könnte sich eine nachrüstung daher durchaus lohnen.

gruss,
sparfuchs rené :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hut ab vor Eurem Verbrauch. Unser Vaneo nimmt sich da einen Schlick mehr. Im Schnitt kommen wir auf ca. 7,5 Liter / 100 km. Allerdings sind da auch mal Autobahnetappen mit schwerem rechten Fuß dabei und auch Topographisch muß der Vaneo den ein oder anderen echten Berg meistern. Somit geht der Verbrauch für mich in Ordnung.

Gruß Andreas
 
Aktuell liegen wir bei durchschnittlich 7,65 l/100km, bei fast ausschliesslich Landstrasse, selten Autobahn und noch seltener Stadtverkehr. Ich messe schon kontinuierlich seit ca. 17.000 km. Meine Frau, die den Wagen hauptsaechlich faehrt, ist deutlich sparsamer unterwegs als ich. Sie hat ihn mal auf 5,62 bekommen - Bei mir waren's aber auch schon mal deutlich ueber 10 l.

Insgesamt bin ich mit dem Spritverbrauch ganz zufrieden - liegt im erwarteten Bereich.
 
Meine Frau, die den Wagen hauptsaechlich faehrt, ist deutlich sparsamer unterwegs als ich. Sie hat ihn mal auf 5,62 bekommen - Bei mir waren's aber auch schon mal deutlich ueber 10 l.
Vielleicht tankt sie das Auto aber auch nur bis die Pistole zum ersten mal rausklickt und du machst ihn richtig voll?
Das haut ganz schön rein beim Verbrauch.

gruss
 
Jupp schrieb:
Vielleicht tankt sie das Auto aber auch nur bis die Pistole zum ersten mal rausklickt und du machst ihn richtig voll?
Das haut ganz schön rein beim Verbrauch.

gruss
jupp, das musst du uns mal erklären. :) ich rechne Spritmenge / gefahrene Kilometer x 100. ob ich den tank voll, halbvoll oder dreiviertelsvoll mache, ändert an meinem verbrauch jedenfalls nix.

rené :wischmopp
 
Mach ich auch so ;).
Aber wie bekommst du die Spritmenge heraus?
Also ich mach das so, dass ich voll tanke (und nicht halb oder 3/4 voll ... dann bekomm ich das nämlich nicht raus) und dann rechne ich den Verbrauch aus. Wenn ich allerdings nach dem ersten klicken der Tankpistole aufhöre (deine Frau), dann ist der Tank 80-90% voll und nicht 100%. Wenn ich jetzt natürlich so tue als wäre er randvoll, dann sinkt mein Verbrauch den ich ausrechne (natürlich nicht der reale Verbrauch) schön nach unten. Mach ich jetzt bei der nächten Tankfüllung wieder 100% rein (du in diesem Fall), so hast du nur 85% Spritmenge gehabt aber hast 100% eingefüllt ;). Dadurch geht der errechnete Verbrauch gut nach oben.

Nebenbei: Bei der A-Klasse beträgt der Unterschied schon bis zu 10 Liter (20%) selbst wenn man den Tank randvoll macht, je nach dem wie das Auto steht. Macht man nun einen Unterschied noch zwischen dem klacken und richtig voll, so ist es nocht mehr.

gruss
 
Jupp schrieb:
Mach ich auch so ;).
Aber wie bekommst du die Spritmenge heraus?
gruss
also ich mach das in der regel immer so, das ich zum einen auf den zählerstand der tankuhr sehe, und dann noch zuhause auf den tankbeleg nachschaue. bei beiden steht nämlich die spritmenge bis auf zwei dezimalstellen hinter dem komma. :wischmopp

diese und die gefahrenen kilometer setze ich mit der entsprechenden formel in ein excel-sheet, und erhalte auf diese weise ganz automatisch allerlei nützliche infos wie durchschnittsverbrauch pro etappe / durchschnittsverbrauch gesamt, gesamtkosten pro 100 km, verbrauch gesamt uvm.

rené
 
Galaxy510 schrieb:
Hallo,

Hut ab vor Eurem Verbrauch. Unser Vaneo nimmt sich da einen Schlick mehr. Im Schnitt kommen wir auf ca. 7,5 Liter / 100 km. Allerdings sind da auch mal Autobahnetappen mit schwerem rechten Fuß dabei und auch Topographisch muß der Vaneo den ein oder anderen echten Berg meistern. Somit geht der Verbrauch für mich in Ordnung.

Gruß Andreas
naja, das sind ja grad mal 0,7-0,8 liter mehr. das ist ja kein wirklicher unterschied. wenn hier amis mitlesen, lachen die sich darüber tot mit ihren 16 liter benzin granaten. :sheep1:
 
route 66 schrieb:
also ich mach das in der regel immer so, das ich zum einen auf den zählerstand der tankuhr sehe, und dann noch zuhause auf den tankbeleg nachschaue. bei beiden steht nämlich die spritmenge bis auf zwei dezimalstellen hinter dem komma. :wischmopp

diese und die gefahrenen kilometer setze ich mit der entsprechenden formel in ein excel-sheet, und erhalte auf diese weise ganz automatisch allerlei nützliche infos wie durchschnittsverbrauch pro etappe / durchschnittsverbrauch gesamt, gesamtkosten pro 100 km, verbrauch gesamt uvm.

rené

Yepp! Das mache ich genauso. Obendrein gebe ich die Werte noch bei www.spritmonitor.de ein...und bisher stimmt meine Excel-Tabelle haargenau mit den ermittelten Werten bei Spritmonitor überein.

Übrigens tanken meine Frau und ich immer nur bis zum ersten >klack< Abschalten der Tanksäule. Ich kann mich erinnern, dass es beim Übertanken gelegentlich Probleme mit der Tankanzeige gab. Dem gehen wir dadurch von vornherein aus dem Weg (hoffe ich). Hatte bisher damit auch noch keine Probleme.
 
route 66 schrieb:
naja, das sind ja grad mal 0,7-0,8 liter mehr. das ist ja kein wirklicher unterschied. wenn hier amis mitlesen, lachen die sich darüber tot mit ihren 16 liter benzin granaten. :sheep1:

Dafür braucht man keinen Amischlitten ;)

16 l hat mein luftgekühlter 50 PS-VW-Bus früher im Stadverkehr auch immer haben wollen (Autobahn 13 l). Der wurde aber auch mit digitalem Gaspedal gefahren damit er sich überhaupt bewegt hat... (0/1, 0 = kein Gas, 1 = Vollgas) :D
 
route 66 schrieb:
also ich mach das in der regel immer so, das ich zum einen auf den zählerstand der tankuhr sehe, und dann noch zuhause auf den tankbeleg nachschaue. bei beiden steht nämlich die spritmenge bis auf zwei dezimalstellen hinter dem komma. :wischmopp

diese und die gefahrenen kilometer setze ich mit der entsprechenden formel in ein excel-sheet, und erhalte auf diese weise ganz automatisch allerlei nützliche infos wie durchschnittsverbrauch pro etappe / durchschnittsverbrauch gesamt, gesamtkosten pro 100 km, verbrauch gesamt uvm.

rené
Nagut aber da gehst du mit der Vorraussetzung an die Sache ran, dass voll gleich voll ist, aber das ist es nicht. Man bekommt nach dem ersten klacken nunmal noch ein paar Liter hinein und trotzdem wird bei beiden auf der Tankuhr voll angezeigt. Das macht am Ende so viel aus, dass man das mit entsprechender Fahrweise gar nicht mehr ausgleichen kann.
Aber soll mir auch egal sein ;). Verbraucht deine Frau halt so wenig und du so viel :).

gruss
 
...aber das ganze ist doch unabhängig von der Tankuhr. Das funktioniert sogar, wenn Du nur halbvoll tankst, weil ja immer die gefahrenen km und exakt die getankten Liter Sprit (und nicht die maximale Menge, die in den Tank geht) ins Verhältnis gesetzt werden. Da spielt es wirklich keine Rolle, wie voll man tankt.
 
Also ich muss mich hier mal outen. 95 % Autobahn bei 100 % 150 Sachen auf der Autobahn, egal bergauf oder bergrunter, macht ca. 8,5 Liter auf 100 km. Mitschwimmen ist nicht so mein Ding, das überlasse ich lieber meiner Freundin auf der Landstraße hinter den LKWs, da kommt sie auch unter 6 Liter.
 
Belray schrieb:
...aber das ganze ist doch unabhängig von der Tankuhr. Das funktioniert sogar, wenn Du nur halbvoll tankst, weil ja immer die gefahrenen km und exakt die getankten Liter Sprit (und nicht die maximale Menge, die in den Tank geht) ins Verhältnis gesetzt werden. Da spielt es wirklich keine Rolle, wie voll man tankt.
richtisch! der kanditat erhält 1090 punkte und ne´ kaffefahrt nach sylt. ;)

es ist doch logisch, das nur die getankte menge laut tankuhr (ich meine damit NICHT die anzeige im fahrzeug, sondern an der tanksäule) bzw. der beleg als basis der berechnung dienen kann. und nicht die tankfüllung nach gehör oder gefühl oder was einem grad die uhr im cocpit zeigt. :)
 
...aber das ganze ist doch unabhängig von der Tankuhr. Das funktioniert sogar, wenn Du nur halbvoll tankst, weil ja immer die gefahrenen km und exakt die getankten Liter Sprit (und nicht die maximale Menge, die in den Tank geht) ins Verhältnis gesetzt werden. Da spielt es wirklich keine Rolle, wie voll man tankt.
Das musst du mir näher erklären. Versteh ich nämlich nicht.

Nehmen wir mal an ich fahre los und der Tank ist voll.
fahre 1000km und tanke 20 Liter (die Frau fährt und tankt)
fahre 300km und tanke 40 Liter (ich fahre und tanke)
fahre 700km und tanke 10 Liter (die Frau fährt wieder und tankt)
Wie hoch sind jetzt die Einzelverbräuche bzw. wer von beiden verbraucht weniger?

Gleiches gilt übrigens, wenn natürlich auch nicht so extrem mit dem ersten rausklicken an der Säule und dem nachtanken bis man den Sprit sieht.

gruss
 
route 66 schrieb:
der kanditat erhält 1090 punkte und ne´ kaffefahrt nach sylt. ;)

Huurrraaahhh! Ne Kaffeefahrt! Wo ich doch lieber Tee trinke :D
 
route 66 schrieb:
naja, das sind ja grad mal 0,7-0,8 liter mehr. das ist ja kein wirklicher unterschied. wenn hier amis mitlesen, lachen die sich darüber tot mit ihren 16 liter benzin granaten. :sheep1:

Hallo Rene,

natürlich hast Du da recht. Aber ich finde die dürfen auch mal lachen. :) :) :)
Mir fiel nur auf, das die Verbrauchsspanne beim Vaneo etwas größer ist, als beim Galaxy, den wir vorher hatten. Allerdings weiß ich auch nie wirklich, wann der Vaneo denn nun wirklich vollgetankt ist. Beim letzten Tanken zeigte die Tankuhr zwischen Reserve und Viertel Voll (oder leer??) an. Die Zapfpistole schaltete bei 48 Litern ab. Anschließend passten dann aber noch mal 10 Liter rein, ohne jetzt Schluck für Schluck zu tanken. Bei vielen VW kann man bewußt den Ausdehungsraum befühlen. Mann mußte dazu diesen bereich des Tanks entlüften. Das ging mit einer kleinen Klappe im Einfüllstutzen. Allerdings ist das bei warmem Wetter nicht zu empfehlen. Ebenfalls nicht, wenn man das Fahrzeug nach dem Tanken einfach abstellt. Aber vor einer Fahrt in den Urlaub war soetwas als mal ganz praktisch.
Beim Vaneo differiert die Spritmenge jedenfalls deutlich, vor allem wenn man an einer Tankstelle leicht schräg steht. Somit ist auch erst nach einem längeren Zeitraum ein brauchbarer Verbrauchswert zu ermitteln. Da ist die Seite von Spritmonitor sehr praktisch.

Gruß Andreas
 
durch den flachen tank macht jede neigung was aus.
ich hab hier ne tanke in der nähe mit etwas schrägem standplatz.
je nachdem wie man dran fährt kriegt man mehr oder weniger rein. macht locker einen unterschied von 6-7 liter beim vaneo.
 
Jupp schrieb:
fahre 1000km und tanke 20 Liter (die Frau fährt und tankt)
das ergibt einen verbrauch von 2,0 l/100km. der vaneo ist wirklich ein sparwunder. oder deine frau. :coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy510 schrieb:
Beim Vaneo differiert die Spritmenge jedenfalls deutlich, vor allem wenn man an einer Tankstelle leicht schräg steht. Somit ist auch erst nach einem längeren Zeitraum ein brauchbarer Verbrauchswert zu ermitteln. Da ist die Seite von Spritmonitor sehr praktisch.

Gruß Andreas
das ist mir so noch nicht aufgefallen. ich werde mal drauf achten. ich tanke grundsätzlich nur soviel, bist die pistole abschaltet, damit z.b. beim parken am hang ect. nichts aus dem tank überläuft. aber das ist ja letztlich für die ermittlung der durchschnittsverbrauchs völlig egal. ob ich meinen tank nun halbvoll oder dreiviertelvoll oder sonstwie befülle, ist mir völlig wurscht. die einzigen parameter die zur ermittlung benötigt werden sind getankte menge in liter versus gefahrene kilometer. und dafür gibts ne´ einfache formel. auf die tankuhr kann man sich nicht verlassen, aus verschiedenen gründen. das ist alles viel zu ungenau, wie wir ja jetzt hier rausgefunden haben. also bleibt uns letztlich nur die distanz von tankstop zu tankstop, oder eine fest eingebaute, geeichte durchflussmengenzählanlage im auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Dieselverbrauch 1,7 CDI, :-)

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
Steins77
Antworten
57
Aufrufe
14K
Steins77
Steins77
Zurück
Oben