Mein Fortwo hat manchmal eine ruckelnde Beschleunigung, wenn er gut beladen ist ???

Diskutiere Mein Fortwo hat manchmal eine ruckelnde Beschleunigung, wenn er gut beladen ist ??? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo DCX-Fans, :hello: Ich habe einen Smart Fortwo 2nd.Generation mit der 698ccm / 45kw/61PS Maschine. Das Auto geht bei mir mittlerweile ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Fans, :hello:
Ich habe einen Smart Fortwo 2nd.Generation mit der 698ccm / 45kw/61PS Maschine. Das Auto geht bei mir mittlerweile ins 3.te Jahr. Nach ein paar Problemen ganz am Anfang, bin ich auch sehr zufrieden mit dem Kleinen. Ich hatte das Auto vorbildlich eingefahren, weswegen er mich nun auch mit einer Leistung am oberen Rand der Serienstreuung belohnt. Er geht wirklich gut und braucht auch nicht übermäßig viel. Jetzt nur zu einem Phänomen, was ich ab und an habe, wenn der Wagen ziemlich gut beladen ist. Mir fällt im Moment nicht ein, was die max. Zuladung bei meinem ist - aber wenn ich und meine Großmutter oder mein Vater (beide schwere Personen) drin sitzen, ist er bestimmt am oberen Ende (ein kleiner Puffer wird schon noch da sein). Wenn ich dann losfahre und während des ersten Schaltvorgangs gut Gas gebe, habe ich manchmal eine merklich schubhafte/ruckelnde Beschleunigung. Komisch, daß es nur ab und an ist - hängt vielleicht von Parametern ab, die nicht immer gegeben sind. Ich glaube, er macht es vermehrt, wenn`s kalt ist ! Woran könnte es liegen ? Kommt die kleine Kupplung nicht mit dem höheren Gewicht klar und rupft deswegen ?
 
Hallooooooooooo

Leute, hat denn keine eine Idee - ich weiß ja, daß das Smart-Forum hier ziemlich verwaist ist - aber ein paar Beiträge hätte ich mir schon erhofft ;)
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo DCX-Fans, :hello:
Ich habe einen Smart Fortwo 2nd.Generation mit der 698ccm / 45kw/61PS Maschine. Das Auto geht bei mir mittlerweile ins 3.te Jahr. Nach ein paar Problemen ganz am Anfang, bin ich auch sehr zufrieden mit dem Kleinen. Ich hatte das Auto vorbildlich eingefahren, weswegen er mich nun auch mit einer Leistung am oberen Rand der Serienstreuung belohnt. Er geht wirklich gut und braucht auch nicht übermäßig viel. Jetzt nur zu einem Phänomen, was ich ab und an habe, wenn der Wagen ziemlich gut beladen ist. Mir fällt im Moment nicht ein, was die max. Zuladung bei meinem ist - aber wenn ich und meine Großmutter oder mein Vater (beide schwere Personen) drin sitzen, ist er bestimmt am oberen Ende (ein kleiner Puffer wird schon noch da sein). Wenn ich dann losfahre und während des ersten Schaltvorgangs gut Gas gebe, habe ich manchmal eine merklich schubhafte/ruckelnde Beschleunigung. Komisch, daß es nur ab und an ist - hängt vielleicht von Parametern ab, die nicht immer gegeben sind. Ich glaube, er macht es vermehrt, wenn`s kalt ist ! Woran könnte es liegen ? Kommt die kleine Kupplung nicht mit dem höheren Gewicht klar und rupft deswegen ?

Wie viel km hat denn Dein Gutster drauf? Bei unserer damals noch Kugel war nach ca. 80000km der Aktivator für Kupplung und Getriebe nachzukalibrieren. Das Smartcenter Nürnberg hat sich da nicht lumpen lassen und uns die Schose eingestellt, von da an gings wieder super.

Mag auch sein, dass die Kupplung allmählich nchgibt. Das 61PS-Modell belastet das Material doch mehr als der kleine CDI, gerade beim anfahren. Und aus Deinem Beitrag schließe ich mal, dass Du schon gern "flotter" unterwegs bist... :D

LG vom Roadster und c-fahrnden Stephan
 
@ Hanspesch
Hallo,
Danke für die Anmerkung - aber da bin ich angemeldet ;) Nur weil da auch viel Mist geschrieben wird, wollte ich es hier im Smart Unterforum probieren. Dieses DCX-Forum ist das beste überhaupt !

@ StephanCDI
Hi,
Du hast schon recht - ich laß es auch gerne mal schneller angehen :D
Aber der Kleine hat gerade 15.000 drauf. An den Aktuator der Kupplung denke ich nicht, da der Kleine sonst super schaltet. Ist ja nur ab und zu und auch nur wenn er voll beladen ist.
 
Ich habe die Sache jetzt mal ne Weile verstärkt beobachtet und ich denke nicht, daß ich mir deswegen Sorgen machen muß. Der kleine steht sehr gut im Futter und schaltet erstklassig. Es ist wohl wirklich so, daß bei Beladung an der Obergrenze in Verbindung mit hoher Last die vielleicht etwas unterdimensionierte Kupplung zu hart arbeiten muß und Ihren Unmut darüber durch eine leicht ruckelige Beschleunigung äußert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Fortwo hat manchmal eine ruckelnde Beschleunigung, wenn er gut beladen ist ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
15K
Autofit-Rehder
A
R
Antworten
45
Aufrufe
13K
cola1785
cola1785
Benztown
Antworten
5
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Katharina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
M
Antworten
2
Aufrufe
9K
Mercedesfan
M
Zurück
Oben