Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...

Diskutiere Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein neuer E-Klasse-Kombi für die nächsten Jahre... Nachdem ich meinen Leasing-Wagen (E220 cdi) im Oktober zurückgeben muss, habe ich die...
N

neu2003

Guest
Mein neuer E-Klasse-Kombi für die nächsten Jahre...

Nachdem ich meinen Leasing-Wagen (E220 cdi) im Oktober zurückgeben muss, habe ich die vergangenen Wochen immer schon mal in den Datenbanken im Internet geschaut (MB, mobile, usw.).

Ich hatte mir ausgerechnet, was mein Leasingfahrzeug in 3 Jahren insgesamt gekostet hat. Einige haben vielleicht die Threads verfolgt - jedenfalls hatte ich mir aufgrund vieler großer Investitionen in unsere Firma diesmal vorgenommen, etwas Preis-/Leistungs-Optimiertes zu nehmen. Es sollte aber wieder ein S210 sein, den ich dann 4 Jahre mit einer LPG_Autogasanlage betreiben will. Dabei kommen 160tkm drauf. Und diesmal sollte das Fzg. auf jeden Fall mein Eigentum werden.

Gestern sah ich die Anzeige, heute habe ich ihn angeschaut (inkl. Durchfahrt bei Tüv und Asu), morgen holen wir ihn dann ab:

E320 Avantgarde, BJ 9.98, 90tkm, MB-Scheckheft im Betrieb des Schwagers, 2. Hd. Wenig bewegt, ordentlich gepflegt.
Er wurde von Privat für 9.5 tE angeboten, was mich motiviert hat, dort mal anzurufen.

Hier einige Bilder:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/bild1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/bild2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/bild3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/bild4.jpg

Der Zustand ist ziemlich gut: Kein Rost an allen Türen, minimale Ansätze an Heckklappe und am Vorderachsträger. Allerdings am Unterboden, Hinterachse, Tank und den ganzen Anbauteilen dort teilweise deutlich sichtbare Ansätze. Aber auch nur im hinteren Bereich des Unterbodens. Der Tüv-Prüfer und ich waren uns einige, dass man dies jetzt behandeln und dann keine Probleme haben sollte. Im Batteriefach ebenfalls leichte Ansätze, aber nicht wirklich schlimm.

Jetzt meine Frage - meint ihr, ich bekomme auf die Unterboden-/Hinterachs-/Batteriefach-Roststellen Kulanz? Dann würde sich für mich schnelles handeln lohnen.

Hintergrund ist, dass ich den Wagen eigentlich noch nicht voll anmelden will, da ich erst den bisherigen fertig machen und zurück geben will.

PS: Weiss jemand, ob man eine private Gebrauchtwagen-Garantie abschließen kann? Muss nicht sein, aber wenns 200 EUR kostet, überleg ich es mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver!

Schickes Teil! Am besten gefällt mir das Hufeisen ;) !
Ich würde ihn nehmen obwohl ich mir keine Kulanz mehr erhoffen würde, obwohl ja Scheckheft und noch 2Monate bis zur Vollendung des 8.Lebensjahres.

Einfach probieren! Aber mit Deiner Sanders-Erfahrung sehe ich auch ohne Kulanz keine Probleme den S210 lange zu genießen :)
 
Danke Eddy, jetzt geht die ganze Arbeit wieder von vorne los...
Und wenn es keine Kulanz gibt, dann ist diesmal fleißiger Einsatz an der Drahtbürste angesagt :eek:
 
neu2003 schrieb:
Danke Eddy, jetzt geht die ganze Arbeit wieder von vorne los...
Und wenn es keine Kulanz gibt, dann ist diesmal fleißiger Einsatz an der Drahtbürste angesagt :eek:

Ob Kulanz oder nicht, ich würde es auf jeden Fall selbst erledigen. Da bist Du dann sicher, dass es nach Deinen Vorstellungen erledigt wurde. Mit Deinen Erfahrungen auf diesem Gebiet sicher kein Problem.
Eine Ausnahme würde ich nur bei neu zu lackierenden Teilen der Außenhaut machen. :)

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Ob Kulanz oder nicht, ich würde es auf jeden Fall selbst erledigen. Da bist Du dann sicher, dass es nach Deinen Vorstellungen erledigt wurde.

Wäre auf jeden Fall schade, wenn die Stellen nach kurzer Zeit wieder zu rosten beginnen....

Gruß

Tobias
 
Hallo Oliver,

zu bedenke ist aber wenn der Unterboden schon "befallen" ist, daß man an diverse Stellen nicht überall sogut rankommt, spez. der Bereich über der Hinterachse uvm.

Da du aber noch Zeit hast zum Suchen würde ich nach einem anderen Wagen ausschau halten.

Sonst viel Spaß beim restaurieren des noch recht jungen Wagens.

Gruss Christian
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. ;) Wir werden den Wagen auf jeden Fall nehmen, ich habe schon diverse gesehen und finde diesen vom Zustand von unten akzeptabel, zustand von oben, außen und innen ist sehr gut.

Aufgrund der geringen Laufleistung und des besonders günstigen Preises habe ich mich dann letztlich entschieden. Diese Fahrzeuge kosten beim Händler ca. 13-14 tE.

Da ich eh das komplette Programm mit Mike Sanders machen werde, wird der Rest unten/hinten, den ich evt. nicht erreichen kann, mit ausreichend Sanders Wachs aus der Pistole besprüht, zur Not auch alle 2 Jahre.

ich werde den Wagen wohl im August fertig machen, dann poste ich Bilder.
 
Neulich ist mir aufgefallen, dass wir von Juli 2006 - Mai 2007 nun auch schon knapp 27tkm mit diesem Wagen gefahren sind.

Wir haben zunächst 2-3 tsd. EUR in die ganze Instandsetzung investiert, u.a. war zwischenzeitlich auch ein neuer LMM fällig, neue Sommerreifen, wir haben neue Alus gekauft usw. Die Konservierung des Autos ist ja hier in einem anderen Thread dokumentiert, sie war aufwändig, aber scheint sich ja sehr zu lohnen.

Dass es kein Mopf ist, macht praktisch für mich keinen Unterschied. Ich vermisse die Mopf-Features nicht.
Nachrüst-Mopf-Rückleuchten waren allerdings aus optischen Gründen unverzichtbar, ebenso gefallen mir die neueren Alus wesentlich besser.

Im täglichen Fahrbetrieb, ob Stadt oder längere Strecken BAB, bin ich sehr zufrieden damit, gerade der kräftige Motor macht mir sehr viel Spaß. Benzinverbrauch zwischen 10.5-11 Liter. Jetzt nach Gasumrüstung zwischen 13-15 Liter LPG. Der Wagen ist absolut zuverlässig bislang, wie ich mir das erhofft hatte vom Benziner.

Die Ersatzteile sind günstig, ich habe aber auch einen günstigen Teile-Händler. Z.B: Zündkerzen um 6 EUR, LMM 170 EUR - alles auf einem sehr guten, günstigen Niveau.

Es ist im Grund so, wie ich mir das vorgestellt hatte: leise, bequem, zuverlässig, entspannt, günstig. Ein toller Gegenwert für den sehr geringen Kaufpreis. Sehr überschaubare Unterhaltskosten, nun vergleichbar mit dem 220cdi von zuvor. Das alles wollte ich nochmal anmerken, falls hier Leute mit ähnlichen Gedanken auf Gebrauchtsuche gehen...

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

schön, dass Dir Den "neuer" so viel Spaß macht!

Ich finde ihn übrigens jetzt auch optisch besser als vorher!

Beste Grüße

Olli
 
Danke Olli, ich bin mal gespannt, wie lange ich es mit ihm aushalte ;)
Und dann, ob ich ihn einfach verkaufe oder dann doch wegstelle. Ein Bekannter hat mir schon einen Scheunenplatz im Münsterland angeboten. :cool:
 
It's cool, man!

Der sieht ja (fast) genauso aus wie meiner, nur VorMoPf… ein wundervolles und absolut feines Autochen! :coolio3:
zum Entsorgen definitiv zu schade - der Wagen wird noch 'mal Kult!
Wetten, daß…?!
 
Diego schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie mutig man in dieser Klasse damals beim Stoff Tiffany war! :D
Och, ich finde dieses Stoffmuster eigentlich gar nicht so schlimm...
Vielleicht seid ihr ja schon zu alt um das schön zu finden, hehe :D :D :D
Mich würde eher, diese nachgerüstete Telefonhalterung stören...
 
Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen! ;)

Ich fand diese Stoffe auch immer richtig ätzend, und hatte ja mit Peters Hilfe auch mal einen Versuch unternommen, gegen eine Innenausstattung mit Multikultur in Elegance schwarz zu tauschen. Das hat nach viel Geld- und Zeiteinsatz dann nicht geklappt, und jetzt leb ich halt mit den "Dingern"...

Vorteil ist auf der anderen Seite, dass der Wagen ja erst 117tkm gelaufen hat, entsprechend "frisch" sind die Sitze insgesamt noch.

Ich würde ja auch eine schöne schwarz Lederausstattung schöner finden, aber ich hab auf der anderen Seite ja jetzt auch schon erlebt, wie abgenutzt vieles von dem ist, was man dann angeboten bekommt. Und bei MBGTC kostet einen Innenausstattung dann auch schon 2.5tE.
Und da überleg ich schon, ob ich das Geld dann nicht besser ins Nachfolge-Fzg. investiere :rolleyes:

Was das Telefon angeht - wir haben in allen Autos die Nokia 6310, und davon (meine Frau und ich) diverse Stück mit verschiedenen Tarifen, so dass wir immer schön hin und her tauschen können - "nicht schön, aber selten" :D
 
Wieso hast Du denn dann damals keinen mit Lederausstattung genommen? Oder war das Angebot so unschlagbar gut?
 
ja, das war sehr gut. Die Substanz war gut, und der Wagen hatte wenig gelaufen, war aber gerade noch in der Rostkulanz. Ich hatte es ja eingangs geschrieben - ich hab ihn für lediglich 9.5tE eingekauft, das sind ca. 18% Restwert für einen Wagen, der nicht mal 100tkm gelaufen hatte. Es war kein Dienst-Reisewagen, sondern ein Zweit-/Stand-Auto.

Aufgrund des Vorgängers (mopf 220cdi) war ich von dem Wunsch, möglichst viele "Steuergeräte" (d.h. elektron. Ausstattung usw.) zu haben schon kuriert. Ich wusste auch, dass mir die ganzen optischen Features i.Vgl. nicht so wichtig waren, als dass ich dafür mehrere tsd. EUR zusätzlich gezahlt hätte. Mein Wagen hätte damals beim Händler aber auch ca. 12-13tsd. EUR gekostet, insofern war es ein sehr günstiger Kauf.
 
neu2003 schrieb:
Ich fand diese Stoffe auch immer richtig ätzend [...]
Hallo,

betrachte den Stoff einfach als interessantes Zeitdokument. Das gab es davor und danach nicht wieder. ;)


Grüße
Diego


P.S.: Sehe gerade den Schirm: Mit Einführung des 210ers 1995 gab es von MB im Zubehör einen vergleichbaren Schirm mit genau dem Avantgarde-Tiffany-Muster.
Habe ihn mir damals spaßeshalber zugelegt. Leider war nicht nur das Muster identisch, sondern auch die Qualität des Schirms entsprach ungefähr der des 210ers, d.h. nach einigen Monaten war das Ding Schrott und ich habe es entsorgt. :D
 
Diego schrieb:
Hallo,

betrachte den Stoff einfach als interessantes Zeitdokument. ;)

Hallo Diego,

genau, :D ich betrachte sogar das ganze Auto schon als interessantes Zeitdokument! Mittlerweile entwickelt sich das Design soweit davon weg... :cool: nur die steilen Kühlerhauben sind wieder da :p


PS: Nachtrag vom 12.2.2008: Bin mittlerweile ca. 60tkm seit Ankauf sehr zufrieden mit dem Fahrzeug gefahren. Bei 109tkm wurde die LPG-Anlage nachgerüstet. Die Erfahrungen mit dem Fahrzeug werden deshalb hier im LPG-Thread weiter geführt:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27699&highlight=mein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Dokumentation: Bin mittlerweile bei Laufleistung 147tkm und sehr zufrieden, nach wie vor.

Gestern habe ich den Wagen konserviert, auf einmal knallt es laut, metallisch. Ich öffne die Motorhaube, alles sieht normal aus. Habe den Wagen dann in die Garage gefahren. Heute zum Einsatz zur Sicherheit lieber im Fzg. des Kollegen mitgefahren.

Gestern Abend kam mir dann die Eingebung: Es ist auch hier eine Fahrwerksfeder gesprungen. Wir hatten das ja schon beim E200 meiner Frau, wobei es ihr während der Fahrt (Schrecken!) passiert ist.

Während ich heut beruflich unterwegs war, hat sie sich netterweise um die Rep. gekümmert. :)
 
Thema: Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...
Zurück
Oben