Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...

Diskutiere Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein neuer E-Klasse-Kombi für die nächsten Jahre... Nachdem ich meinen Leasing-Wagen (E220 cdi) im Oktober zurückgeben muss, habe ich die...
Holz-Abdeckung

Hallo Oli :hello:

Wenn Du die Holz-Abdeckung ausbaust kann man sie so polieren, dass die Oberfläche wieder Tiefenglanz hat und wie neu aussieht.

Du bist doch Uhren-Sammler, nicht wahr?
Dann kennst Du sicher die eine oder andere Uhren-Werkstatt oder einen Goldschmied.
Sie haben das richtige Werkzeug und das Händchen für solche Arbeiten, wie sie es z.B. bei Uhrengläsern machen...

Der Umbau sieht gelungen aus!
So was in der Art würde noch chic dazu passen: ;)

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/Lenkrad-Wurzelholz-Lederdunkelbraun.jpg?t=1238336415

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das ist doch das hübsche Holz-/Lederlenkrad aus Deinem W210, oder? :)
Wie gehts dem denn eigentlich?

Ja, sowas habe ich auch noch vor, mal sehen ob dieses oder nächstes Jahr. Vielleicht kaufe ich es auch neu von MB. Ob gebraucht 350 oder neu 650 ist dann auch nicht mehr der Riesenunterschied - vor allem wenn man jetzt noch alles mit wenig Mühe auf Neuzustand bringen kann (da wir uns ja entschieden haben, es bei 3 Fahrzeugen insgesamt bewenden zu lassen) - kann die ganze Energie jetzt für einige Zeit in den E320 gehen...

Am Aschenbecher habe ich gerade gesehen, wieviel schöner es als Neuteil nochmal aussieht,
so schön man den Rest auch poliert bekommt...

Und da ich nun keinen Fahrzeugwechsel mache, spare ich mir die Neu-Investiton, und stecke ein kleines Stück davon in die Renovierung... Und dann mal sehen, wie ich in 3 Jahren darüber denke - auf jeden Fall macht mir der Wagen jetzt wieder viel Spaß und es tut sich einiges...

Was das Polieren angeht, habe ich gerade sehr gute Erfahrungen mit Petzoldts Lackreparaturset gemacht (Polierpaste grob sowie fein von RotWeiss), diese habe ich dann auch für die Holzteile benutzt. Da gehen schon diverse Kratzer raus, danach hab ich normal mit SwizÖl CleanerFluid und dann Saphir-Wachs behandelt.

Beim Holzpanel ist das Problem, dass dieses Teil neben dem Schwarz des Aschenbechers wie ein helles Braun wirkt - auch der ehem. MB-Werkstattmeister gestern meinte, so hätte er das noch nicht gesehen. Wahrscheinlich stand jahrelang die Sonne drauf... Unter dem Plastikrahmen ist es dann auch dunkel-schwarz...

Neben Holz-Lederlenkrad und Mopf-Innenspiegel mit LED werde ich dann zum ersten Mal in meinem Besitz das Äußere machen lassen: Stoßstange vorn und Motorhaube komplett neu lackieren, den Rest polieren. Das Dach lasse ich evt. auch noch lackieren. Hintere Türen und Heckklappe kamen 2006 neu.

Außerdem will ich die immer etwas klebrigen Trügriffe sowie auch den Deckel Mittelarmlehne mit Leder beziehen lassen; in einem anderen Forum wurde dieser Sattler dafür sehr empfohlen, er hat wohl schon xx Deckelchen bezahlbar beledert: Deko Schneiderei Sattlerei - Polsterei

Für die Innenpflege werde ich neben Protecton Matt dann auch nochmal Vinylex probieren, was bei nikella.de immer in den höchsten Tönen gelobt wird von sehr vielen...

Dann müsste der Wagen insgesamt außen/innen wieder eine neue Ausstrahlung haben, darauf freue ich mich schon... :)
Da es dann gut gepflegt wird, reizt es mich schon, den Wagen dann jahrelang im "quasi-Neuzustand" als kommender Youngtimer zu fahren, was die Ausstrahlung angeht. Diese ganze Mühe, Geld etc. hatte ich mir bisher immer gespart, da ich den Wagen nur als Übergangslösung für 3-4 Jahre betrachtet hatte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Peter
Meinst Du wirklich man bekommt das mit polieren wieder so dunkel wie es mal war?

Ich habe mir gerade einen R129 Spezial Edition angeschaut. Mit dem roten Leder und den schwarzen Sitzen fand ich den schon immer äußerst toll. Leider war das Holz dort schon ziemlich hell ... was mich etwas zurückschrecken ließ ...

@Olli Sieht jetzt wirklich toll aus Dein Innenraum. Mit Glück bekommst Du für die 350-400 € auch schon ein Neuteil ...

Olli

@Peter
Meinst Du wirklich man bekommt das mit polieren wieder so dunkel wie es mal war?

@Olli Sieht jetzt wirklich toll aus Dein Innenraum. Mit Glück bekommst Du für die 350-400 € auch schon ein Neuteil ...

Olli

Hallo Olli,

danke für das nette Feedback. Hr. Dyck vom o.g. Teilebetrieb hat auch schon eine Teileliste von mir erhalten. :D

Der Aschenbecher war für mich ein lehrreiches Beispiel, weil ich gesehen habe, dass der Tiefenglanz einfach i.Vgl. neu / gut aufpoliert trotzdem sehr unterschiedlich ist.

Die Holzpanele um den Wählhebel kostet ca. 185 EUR. Die um das Comand vermutlich auch. Dann evt. noch den horizontalen Holzstab als Neuteil. Das wird nochmal ganz anders ausschauen als heute, da bin ich mittlerweile ziemlich sicher - und die Investition ist trotzdem insgesamt nicht riesig groß...

Das Problem bei den ausgebleichten Teilen sehe ich auch bei meinem an anderen Stellen. Der Aschenbecher hat ein tiefes Schwarz-Grün; das hat das Wählhebel-Inlay (ebenfalls neu) auch.

Die bestehenden Holzteile haben bei mir, egal wie glänzend der Klarlack ist, aber eher ein tiefbraun-grau. Schwer zu beschreiben, der Farbton im Neuzustand ist wesentlich edler. Auch hat das Neuteil ungefährt doppelt so viel Lichtreflektion ("Blinken & Glänzen") wie die aufpolierten, auch wenn diese kratzerlos sind.

Ich versuch mal, es an einem Foto deutlich zu machen:
Die Stelle 1 (Aschenbecher, Wählhebel) hat sowohl das tiefe Schwarz mit leichtem Grünstich (sieht man nicht am Foto), wie auch den tiefen Glanz

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/ausschnittholzpanele.jpg

Die Stelle 2 (Staufach) hat nach der Politur einen mittleren Glanz und ist etwas ausgebleicht. Kein Vergleich beim Draufschauen als Passagier mit der Stelle 1. Ist nett und sauber, aber kein Wow-Effekt

Die Stelle 3 hat zwar keine oberflächlichen Kratzer mehr nach dem Polieren, hat aber keine starken Reflektionen wie im Neuzustand (s.u. als Beispiel), und ist auf ein helles Braun ausgebleicht. Durch den Klarlack hindurch ist das gebleibt, kenne ich von früheren Baureihen auch so (z.B. W123). Wüsste nicht wie man das (außer durch schleifen & nachbeizen :eek:) dunkler kriegen soll.

Insofern bin ich fast ganz davon ab, Gebrauchtteile zu kaufen. Der Neuzustand hingegen ist fast durch Farbtiefe und Tiefenglanz einfach beeindruckend. Soweit ich bisher erkennen kann, ist der makellose Klarlack das entscheidende.
Beim E200 meiner Frau sieht das Wurzelholzfurnier (weil immer gepflegt) noch fast so gut aus wie unten, das wird auch noch poliert, dann mache ich nochmal Fotos.

Hatte mir das mal als Referenzfoto gesucht, für nahezu neuwertigen Zustand und Glanzgrad:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/holzblendenwieneu6.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/holzblendenwieneu.jpg

Holz polieren

@Peter
Nein, wenn der Farbunterschied so grob ist dann hilft Polieren nicht mehr.

Hallo Peter,

das ist doch das hübsche Holz-/Lederlenkrad aus Deinem W210, oder?
Wie gehts dem denn eigentlich?
Ja genau - dem geht´s prima, danke ;)

Vielleicht kaufe ich es auch neu von MB. Ob gebraucht 350 oder neu 650 ist dann auch nicht mehr der Riesenunterschied
Wenn ich mich recht erinnere ist das der Neupreis für´s Lenkrad ohne Holz.
Mit Holz ist der Preis knapp doppelt so hoch.

Gruß
Peter

Hups, dann hat sich einiges getan! In meiner Zubehörbroschüre war das Mopf-Holzlederlenkrad mit ca. 650 EUR drin - hab gerade nachgeschaut, ist leider aus 2003! :eek:

Ja, man muss aber gerade bei dem dunklen Holz sehen, dass es da bei Auslieferung schon extreme Unterschiede in der Farbtiefe gibt!

Bei Ebay ist gerade in eneus Holzlederlenkrad Volgenaugenahorn für den 210 (und R129) für 349 € inseriert!

Ivh finde bei dem ursprünglich hellen Holz (Pappel) sieht man nie so Unterschiede ..

Vielleicht ist das hellere auch nicht so anfällig für das Ausbleichen.

Beim W123 hatten wir die Zebrano-Leisten, die waren unter dem Klarlack auch sehr ausgeblichen. Allerdings hatten die 20 Jahre Sonnenschein, nicht nur 11 Jahre wie beim 210er...

Hast Du denn mal Fotos vom 129er, den Du Dir angeschaut hast?

Hallo,

gestern habe ich mein Auto von MB Köster abgeholt.
Es gab zwei Probleme:

1x die oben schon beschriebene Ölundichtigkeit. Wir hatten wie gesagt den Simmerring Kurbelwelle zum ATG in Verdacht.

Erfreulicherweise war es aber nur das kleine Deckelchen an der Frontseite Motor, links neben dem roten Farbpunkt.

Zum 2. ein Klackern beim Fahren. Da hatten wir neulich schon eine Halterung des Auspuffs am Unterboden identifiziert, die sich vom Auspuffrohr selbst gelöst hatte, und dann immer gegen das Auspuffrohr geschlagen hat.

Trotzdem war immer noch ein Klacker-Geräusch vorhanden bei Bodenwellen etc.

Wie sich nun herausstellte, stammte dies von der Feststellbremse, die nicht mehr intakt war. In dem Zug mussten auch die hinteren Bremsscheiben und Klötze erneuert werden, da zumindest eine Scheibe von der Feststellbremse leicht beschädigt war. Schade, die Scheiben kamen erst bei ca. 150tkm neu rein (nun 187tkm).

Ich kann jetzt zum ersten Mal darauf hoffen, dass der Motor nicht mehr ölt. Er verbrauchte zuvor über dieses Deckelchen und die Ventildeckeldichtungen ca. 1 L/10.000 KM. Nicht viel, aber es war immer viel ölig vorne, und unten am ATG. Falls es das jetzt gewesen sein sollte, wäre ich natürlich froh.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/undichtigkeit.jpg

PS: Habe bei Köster auch die Holzblende um den Wählhebel neu bestellt, um das o.g. ausgeblichene Holzteil zu ersetzen. Werde hier Montag ein Foto einfügen...

Schönen Sonntag, viele Grüße

210.265

Servus Oli :hello:

bald ist der Sternenkreuzer besser im Zustand als je zuvor ! ;)

Gruß
Peter

P.S.:
Aber die Kühlerbrücke hättest Du für´s Foto-Shooting schon noch putzen können :p
*duckundweg*

Zuletzt bearbeitet:
Servus Oli :hello:

bald ist der Sternenkreuzer besser im Zustand als je zuvor ! ;)

Aber die Kühlerbrücke hättest Du für´s Foto-Shooting schon noch putzen können :p
*duckundweg*

Hi Peter,

ist ein altes Foto, noch vor Einbau der Gasanlage ... das erste, was ich jetzt mit der Ansicht vom Motor gefunden hatte...

PS: Macht man das heute nicht mit "Photoshop"?
:p

So, heute habe ich die neue Holzblende um den Wählhebel abgeholt und probeweise eingebaut (muss es noch richtig ausrichten). Preis inkl. Blindstopfen und MWSt. ist ca. 230 EUR. Hab auch das Holz-Leder-Lenkrad mal recherchiert, das liegt heute bei ca. 850 EUR (wohl netto).

Wie mir schon telefonisch gesagt wurde, gibt es nicht mehr alle Varianten, sondern nur noch eine einzige, nämlich mit allen Ausschnitten.

Das bringt viele Blindstopfen mit sich. Habe dann einige Zeit abgewogen, ob ich mir jetzt alles mit den original-Schaltern zubaue. Ich werde das erst mal nicht machen.

Problem ist auch, dass (man sieht es im Foto) unter einem Ausschnitt noch die Ecke des Schaltermoduls sitzt. Da passt gar kein Stopfen rein von unten... Also Basteln :(

Insgesamt ist das nun passend dunkle Holz schon besser als zuvor (habe die alten Blende natürlich noch). Mit den Blindstopfen ist es aber gewöhnungsbedürftig, und es bleibt eben leider wenig Holz übrig.
Mal sehen, wie es mir mittelfristig mit dem Teil geht...

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/neueblende1.jpg

Hi Olli,

schön das Du hier wieder etwas aktiver bist!

Nur ein Angebot - in meinem 126 Forum ist jemand der sich so eine Schalterfräse mit den einzelnen Schablonen gekauft hat. Falls Du mal eine Blende bei Ebay oder so findest in der etwas fehlt - mittlerweile kann er das professionell und günstig fräsen!

Ansonsten verstehe ich Dich schon. Ich bin kein BW - habe immer viel Geld für meine Fahrzeuge ausgegeben. Mittlerweile bin ich nicht mehr wirklich bereit unter Berücksichtigung meiner privaten Versteuerung noch mehr Geld in die Hand zu nehmen um ein Neufahrzeug auf Kosten des Unternehmens zu finanzieren.
Ich bin Cabriofahrer und habe irgendwie nur Ärger mit dem R230 im Tausch mit meinem Dad. Ich überlege aktuell den A209 350´er eines Mitarbeiters der nun ausscheidet zu übernehmen und noch 1-2 Jahre zufahren.
Irgendwie sehe ich im Moment nicht wirklich eine Alternative ...

Olli

Hallo Olli,

danke für Dein nettes Feedback und Angebot,:hello: darauf werde ich gern zurückkommen, wenn ich etwas Interessantes sehe...

Das mit den Neufahrzeugen und den Alternativen dazu geht wohl vielen MB-Kunden so; ich habe auch entsprechendes Feedback von einem Projektpartner (MB Betriebe) erhalten. Da ist es wohl ebenso, dass die "Lust" bzw. Motivation trotz "Können" bei diversen Kunden nicht mehr so da ist... Was soll ich sagen, ich kanns verstehen. Wir sprechen hier zuhause über Immobilien und Altersvorsorge, schöne Hobbies etc... Mir spart meine Entscheidung jetzt mit dem 210er über die nächsten 3 Jahre bestimmt mind. 20tE, ohne dass ich da jetzt irgendwo richtig etwas verlieren würde dadurch... Und mit 20tE kann man ja auch an anderen Stellen im Leben etwas anfangen... Und es ist ja nicht so, dass die Neuwagen in der ob. Mittelklasse jetzt "Traumwagen" wären, für die man alles stehen und liegen lassen will. Ein Traumwagen wäre für mich ein altes S-Klasse Coupe, aber da haben wir uns zuhause eben für "keept ist simple und überschaubar" entschieden, nicht für immer mehr Komplexität, um die man sich dann kümmern muss...
Und bei Euch sicher noch mal verstärkt, wenn man erst mal X Baureihen als Firmenfahrzeug gefahren ist, durch den Gewöhnungseffekt. Und wenn dann auch noch Probleme auftreten... Es ist schade, dass auch die Cabrios keine "Traumwagen" sind, obwohl der R230 das ja eigentlich rüberbringen müsste... Es ist schade, dass es dann doch so wenig Auswahl gibt!
In anderen Foren liefen jetzt anlässlich des W212 häufiger Diskussionen in die Richtung, dass (markenübergreifend) einfach wenig Anmutungsqualität in den Fahrzeuginnenräumen geschaffen wird; scheinbar hat das über die Hersteller hinweg mit den heutigen Produktionsmethoden zu tun (Stichwort z.B. "Gummiplastik-Armaturenbretter"; wenn auch von toller Qualität und Haltbarkeit).
Den 209er finde auch sehr hübsch. Ein Kollege von mir hatte mal einen für 2 Jahre. Allerdings konnten wir nicht beide Arbeitskoffer im Kofferraum unterbringen, als wir gemeinsam unterwegs waren ;)

Also ich bin hier ja eigentlich mehr der mit der Mercedes Brille :)

Mir gefallen die W212 zum Beispiel sehr gut - vor allem auch im Vergleich zum W204. Da war ich schon etwas geschockt. Nur eine E-Klasse kommt mir nicht vor die Haustür ... den Taxispruch kann ich nicht mehr hören und als kinderloser Mensch sehe ich bei meinen Anforderungen auch nicht den wirklichen Bedarf.
Der 212 ist sicher ein toller Wurf den ich auch ier mal jemandem aus Auge drücken werde.

Problematisch an dem R230 ist eher unsere private Situation. Das Teil steht nicht bei mir - und wenn ich den mal fahren will ist der schon mit meinem Dad unterwegs. Wir schaffen es jetzt über Jahre im Jahr die 5.000 km gerade so zu kratzen - was in etwa unseren Urlaubs km entspricht.

Zudem bin ich kein Dieselfahrer was meiner aktuellen E-Klasse einen Stein in den Weg wirft. Der 320 CDI stört mich ungemein - so toll er auch von allen empfunden wird - ich sehe das anders.
Bin aber nun doch betriebswirtschaftlich geprägt genug, dass ich bei 40 Tkm und Shellbindung nicht unbedingt ein Fahrzeug haben möchte was Super Plus tankt. Also ginge nur ein "nicht CGI" Benziner ...

Wenn man das alles kombiniert kommt man/ich zu dem Schluss A209 als 350 ist ein perfektes Fahrzeug ... schauen wir mal was es wird ... im Moment tendiere ich aber dazu das freie Fahrzeug nicht zurück zu geben ...

Deinen Ansatz verstehe ich auch. Allerdings haben meine Altfahrzeugphantasien mir selbst nur gezeigt, dass ich zu faul (oder beschäftigt) bin mich noch um ein altes FAhrzeug zu kümmern. Mit meinem 126 bin ich in 7 Jahren knapp 1.500 km (inkl. 400 km Überführung) gefahren. Meinen C124 bin ich zwar fast 10Tkm gefahren - diese aber nur in den ersten Jahren. Nichtsdetsotrotz chaue ich mir seit nem Jahr jeden A124 und R129 an welcher auf dem Markt so angeboten wird. Vielleicht bringt mich das in Kombination doch noch zum C207 :)

Olli

Den C207 finde ich auch sehr schön. Das mit der Shellbindung und V PowerRacing kann ich gut verstehen. Nettes Marketing, aber zahlen möchte ich das auch nicht. Wir hatten gerade das Vergnügen, nach einer Bewegungsfahrt mit unserem W108... :verwarn:
Beim C207 finde ich vor allem den Platz schön. Wir sind ja auch nur zu zweit, und die Breite der E-Klassen (der W108 ist ja fast genauso) finde ich schon angenehm, auch die Luft nach vorn und nach oben...
Außerdem hat der C207 für meinen Geschmack eine schönes eigenständiges inneres Erscheinungsbild; und ich finde die Aufwertungsmöglichkeit mit dem Exclusiv-Paket sehr nett zusammengestellt (was es hier ja dann wohl auch geben wird...)

Was die Altfahrzeugpflege angeht, da kann ich mir gut vorstellen, dass ich da in einigen Jahren vielleicht auch keine Lust/Gelegenheit mehr habe... Im Moment ist das für mich eine schöne Abwechslung zur Arbeit und Gelegenheit zum "Abschalten". Die Arbeit lässt es auch zu, zumindest phasenweise. Den meisten Kollegen von mir gehts aber auch so wie Dir, sie wollen bzw. können da nicht so viel Zeit reinstecken.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen schönen 124er oder 129er findest...

Hi Olli,

das exclusiv Paket wird es für den 207 nicht geben ... :(

Zusätzlich kommt das Cabrio ja erst Ende des Jahres - also im Winter ... irgendwie alles Punkte die mich erstmal auf 1 1 /2 Jahre 209 fahren bringen :)

Warten wirs ab - mirgen setz ich mir wieder ein anderes Ziel in den Kopf :)

Olli

@ Olli 230

Also nur mal so am Rande zum A209.... ich lese hier natürlich schon länger mit.

Wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde ein schönes Cabrio von MB fahren zu wollen, dann wäre der A209 und sogar (wenn ich mirs leisten könnte/wollte) mit exakt dem 350er Motor, meine allererste Wahl.
Ein Freund von mir sagt zwar, das wäre ein Frauenauto, aber ich kann momentan diese ganzen 2 Sitz Roadster nicht mehr sehen.

Ist jetzt nicht böse gemeint Olli, aber ich habe momentan so den Eindruck, dass gerade diese SLK´s viel von älteren Ehepaaren gefahren werden die so vermitteln wollen, dass sie keine Kinder (mehr) haben.
Das wirkt aus meinem Blickwinkel betrachtet manchmal sehr, sagen wir mal, gekünstelt..
Ich kenne Privat 4 Paare, die R230 oder R171 fahren.. die einen fahren abends damit zum Gesangsverein, die anderen zur Chemotherapie und ein SL63 AMG vorm Globus Baumarkt wirkt dermassen deplaziert, wenn da ein 58 jähriger mit deutlicher Glatze rauskraxelt....
Das beste ist, wenn sie dann Bierkisten auf dem Beifahrersitz transportieren...aber hauptsache Sportlichkeit vermittelt.
Egal.. was ich sagen wollte ist, dass ein A209 mMn genau die Mitte zwischen elegantem und sportlichem Auftreten markiert.
Man kann die Bierkisten (ich weiss.. bei Dir sinds Weinkisten) immeerhin auf dem Rücksitz transportieren und 3 Miezen kann man sich auch noch in die Fuhre packen.. DAS ist jugendlichkeit nach außen Transportiert..
Man kann damit aber auch einkaufen, oder vor die Oper fahren ohne deplaziert zu wirken.

Beim A207 hätte ich wiederrum Bedenken, dass das Auto für ein Cabrio etwas zu wuchtig daherkommt...müsste ich aber mal in echt sehen...

@ Olli 230
Ein Freund von mir sagt zwar, das wäre ein Frauenauto, aber ich kann momentan diese ganzen 2 Sitz Roadster nicht mehr sehen.
Das sagen meine Freunde lerider auch. Ja klar man soll sich nicht fremdbestimmen lassen - aber einen Einfluß hat das ja schon. Ich weiß wenn das Auto da ist, dann sagen die nichts mehr - trotzdem!
Andererseits die fahren Q7 und X5 was ich nun wieder vollkommen schwachsinnig finde. Sowas würde ich mir eigentlich nie holen - da kann der Q7 im Moment noch so günstig sein - Geschmäcker sind verschieden.

Egal.. was ich sagen wollte ist, dass ein A209 mMn genau die Mitte zwischen elegantem und sportlichem Auftreten markiert.
Ja, das denke ich auch. Den Motor finde ich auch ganz schön spaßig. Der passt ganz gut da rein - besser als der 320´er früher.

Ich denke der A207 wird auch ein tolles Auto ... wahrscheinlich optisch noch ein wenig sportlicher - aber ich bin so ungeduldig...

Thema: Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...
Zurück
Oben