Mein ML 55 läuft nicht mehr

Diskutiere Mein ML 55 läuft nicht mehr im AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; Hallo , stelle mein Liebling mal vor , habe ein ML 55 ( W163 ) er hat jetzt mittlerweile 280tkm auf der Uhr und hat mich nie enttäuscht. Habe...

  1. #1 Cobra 1978, 21.08.2021
    Cobra 1978

    Cobra 1978 Frischling

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 55 AMG / W163
    Hallo ,

    stelle mein Liebling mal vor , habe ein ML 55 ( W163 ) er hat jetzt mittlerweile 280tkm auf der Uhr und hat mich nie enttäuscht.
    Habe viele Reparaturen auch selbst gemacht da das mein Ausgleich zur Arbeit ist .

    Erneuert habe ich :
    beide Kat mit allen 4sonden
    Stoßdämpfer hinten
    LMM ( Bosch )
    Alle 16 Zündkerzen
    2 Zündspulen
    Keilriemen
    Getriebeöl mit Filter
    Ölwechsel mit Filter

    jetzt habe ich mir von Carly den obd Adapter geholt und für alle Marken freischalten lassen damit ich ihn mal auslese , das funktioniert aber nicht da er auf kein Steuergerät zugreifen kann .

    das Problem was ich habe ist das er anspringt aber vor sich hin schüttelt und sobald ich Gas gebe hört es sich an als würde er ertrinken und macht fehlzündungen und drückt dieluft zurücknimmst den Luftfilter.
    Bin ratlos, den Weg zu Händler erspare ich mir . Bin aber auch kein Fachmann .

    vieleicht kann mir jemand helfen, nicht wie in anderen Plattformen wo man einem gleich beschimpft wird Weinmann nicht alles weiß.

    gruss Micha
     
  2. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    mit SD (von MB) auslesen, sonst wird das nichts !
     
  3. #3 coca-light, 22.08.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Micha,

    sehe es auch so - ohne SD lässt es sich eher schwer eingrenzen.

    Vorab kannst Du die Saugbrücke am M113 prüfen, ob dort noch alle Schrauben fest sind oder sich schon einige gelöst haben.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Cobra 1978, 22.08.2021
    Cobra 1978

    Cobra 1978 Frischling

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 55 AMG / W163
    Ok dann würde ich doch zu Mercedes gehen und ihn auslesen lassen , vielen Dank vorab schon mal , melde mich wenn ich die Daten habd
     
  5. Timg23

    Timg23 Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi
    Auf jedenfall auslesen bei mb...
    Klingt irgendwie nach defektem kettenspanner und verstellten steuerzeiten bishin zu einer gelängten kette.. oder bereits angeditschten einlassventilen gerade wenn er ansaugluft zurück in luftfilter bläst
     
  6. #6 Cobra 1978, 24.08.2021
    Cobra 1978

    Cobra 1978 Frischling

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 55 AMG / W163
    Ohje na dann werde ich mal schnellstens beim Mercedes fahren

    vielen vielen dank
     
  7. Timg23

    Timg23 Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi
    Über ein fehlerfeedback würde ich mich freuen
     
  8. #8 Cobra 1978, 25.08.2021
    Cobra 1978

    Cobra 1978 Frischling

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 55 AMG / W163
    Auf jeden Fall , habe am 15.9 Termin
     
  9. Timg23

    Timg23 Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi
    Danke!
     
  10. #10 Cobra 1978, 15.09.2021
    Cobra 1978

    Cobra 1978 Frischling

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 55 AMG / W163
    So das ist beim auslesen rausgekommen
     

    Anhänge:

  11. Timg23

    Timg23 Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi
    Weia...
     
  12. #12 coca-light, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Micha,

    ok, das war der Eingangstest?
    Ist / war der Ausgangstest nach Löschen unverändert umfangreich?

    Die Zündaussetzer betreffen die rechte Zylinderbank.
    Wurde außer Kurztest sonst noch etwas überprüft?
    Gibt es eine Einschätzung der Werkstatt?

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 Cobra 1978, 17.09.2021
    Cobra 1978

    Cobra 1978 Frischling

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 55 AMG / W163
    Ja also sie meinten mader und dann haben sie geschaut und die Kabel sind alle (es gab mal ein maderschaden beim Vorbesitzer)in Ordnung und tippen auf das Steuergerät.
     
  14. #14 coca-light, 18.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    … und nun?
     
  15. #15 Thomas H, 18.09.2021
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    B200 W246
    Das Steuergerät kann man Ausbauen lassen(Freie Werkstatt etc.) und an eine Firma zum Prüfen und ggf. Reparieren einschicken oder vorbeibringen, wenn eine in der Nähe ist.
    Der Rest der Fehler ist Pipifax und hat mit dem Motorlauf nichts zu tun.
    Das ist einmal Leuchtweitenregelung und einmal die Sitzbelegungsmatte im Sitz.
     
  16. #16 coca-light, 18.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Das MSG halte ich als Fehlerursache für unwahrscheinlich - nur meine Meinung, zumal…

    … und das muss eine mechanische Ursache haben.

    Um das Ganze näher einschränken zu können, wäre m.M.n. als Erstes ein Kompressionstest aufschlussreich.
    Falls der Test unauffällig bleibt, was ich kaum glaube, ginge es weiter in Richtung Steuerkette, Kettenspanner, Ketten-Gleitschienen, Ventiltrieb, Steuerzeiten…


    Mich würde hier interessieren, ob der Fehler schlagartig auftrat, oder ob er sich langsam mehr und mehr bemerkbar gemacht hat.


    Ich befürchte, die momentane Werkstatt vertraut hier eher auf die „try and error“ Methode … und der Kunde bezahlt diese Art Ausschlussverfahren…. oder lässt es resigniert bleiben.


    Viel Glück bei der Auswahl der „richtigen“ Werkstatt…

    Grüße
    Peter
     
  17. #17 Cobra 1978, 19.09.2021
    Cobra 1978

    Cobra 1978 Frischling

    Dabei seit:
    07.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 55 AMG / W163
    also ich versuche es mit dem Steuergerät, das sin 50 Euro wenn nichts ist . Aber kompletter zündausfall auf einer kompletten Bank ist schon komisch . Schicke es mal ein . Der Preis ist überschaubar
     
  18. #18 coca-light, 19.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Viel Glück!
     
Thema:

Mein ML 55 läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Mein ML 55 läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Mein ML230 läuft nicht ( W163 )

    Mein ML230 läuft nicht ( W163 ): Hallo, ich habe ein problem.Ich habe einen ML 230 W163, der läuft seit 2 wochen nicht mehr. Zuerst war es der Luftmassenmesser, danach lief er ca...
  2. Hilfe! Mein E320, W210 ruckelt, läuft unrund wenn er kalt ist...

    Hilfe! Mein E320, W210 ruckelt, läuft unrund wenn er kalt ist...: Hallo ihr Damen und Mannen! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mal eine kurze Problembeschreibung niederzuschreiben: Mein altes...
  3. mein benz läuft im leerlauf sehr unruhig

    mein benz läuft im leerlauf sehr unruhig: hallo liebe gemeinde! mein benz w202 c180 bj 9/94 läuf seit einige wochen im leerlauf sehr unruhig. manchmal habe ich das gefühl er schüttelt...
  4. Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern

    Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern: Hallo, Ich habe mein 600 sec Bj. 94 nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen,nur läuft der Wagen nur auf der in Fahrtrichtung linken...
  5. S202 springt nicht an, evtl wegfahrsperre. wie deaktiviere ich die wegfahrsperre an meinem S202 bj

    S202 springt nicht an, evtl wegfahrsperre. wie deaktiviere ich die wegfahrsperre an meinem S202 bj: Wie deaktiviert man am W202 C180 t modell die wegfahrsperre Habe mehrfach die Batterie abgeklemmt, kann es daran liegen?